HD7970 GHz Edition oder GTX 770 ?

Fragesteller

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.403
Hallo Zusammen,

soeben habe ich die Nachricht erhalten das meine Sapphire HD7970 OC nicht mehr zu reparieren ist und das ich den Kaufpreis wieder bekomme. Nun bin ich auf der Suche nach einem "würdigen Nachfolger". Das Budget wären ca. 350€. Ein paar €s mehr wären kein Drama. Ich schwanke zwischen einer HD7970 GHz Edition oder einer GTX 770. Letzte wird mir von einem Bekannten sehr empfohlen.

Laut der Grafikkarten Rangliste soll die GTX770 etwas schneller sein als die HD7970.

Zu welcher GraKa würdet Ihr mir raten und warum?

Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel, jedoch verbraucht die Nvidia weniger Strom. Dafür hat die 7970 Ghz 3GB Speicher und ist etwas günstiger zu bekommen.
Ob sich 3GB lohnen oder nicht musst du entscheiden. Für Battlefield 4 werden beispielsweise 3GB empfohlen. Musst du die Grafikkarte unbedingt jetzt kaufen oder könntest du via OnBoard GPU bis Oktober durchhalten, denn da dürften AMDs neue Modelle verfügbar sein.

Günstigstes Modell : http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html
 
welches BS wird eingesetzt? würde dir die 770er empfehlen. Falls du mal vor hast auf 8 zu gehen die AMD weil sie DX 11.2 unterstützt. Man weiss nie was das noch bringt
 
@ Kevon - das mit Oktober habe ich mir auch schon überlegt, aber die neuen werden am Anfang sehr teuer sein. Ich denke das die Richtung in 3GB o. 4GB gehen wird. Laut dem Vergleich soll die Asus ROG 7970 etwas schneller sein als eine GTX 770.
 
770 = 680 OC
7970GHz = 7970 OC
(ergo nichts ist "neuer")

Beide gleichschnell (die paar % für die eine oder mal die andere Karte sind irrelevant) - wirf ne Münze wenns dir egal ist.

Wobei die 7970 (nonGHz) schon 90€ günstiger ist.
7970 Asus DCII : 240€
770 Palit: 330€
7970 GHz Gigabyte: 320€

ICH würde die 7970 Asus non GHZ nehmen - 240€ ist "nichts". Und 1000MHz Chiptakt hat sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wo hast Du das gesehen Asus 7970 für 240 €. Du meinst wohl die 7950 ?
 
100€ Preissturz auch bei der 7970 Platinum, hm ob das mal kein Preisfehler ist. Die 7970 Platinum ist atm wohl die einzig sinnvolle Wahl wenn man zwischen gtx und 7970 ghz steht. Mehr Leistung bei weniger Preis.
 
Zur 7970 Asus non-GHz für 240€ (242,xx wars glaub).
Wie die Preise atm sind: keine Ahnung.

Heute Mittag hab ich diese bei mindfactory, vibuonline hardwareversand und ein "unseriöser"(oder hab halt von ihm nochnie gehört) Shop.

Edit: Nochmal nachgeschaut - nun sind die "guten" Shops nichtmehr vorhanden.
Bei MF gabs auch glaube ich nur 2St. lagernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch langsam der Abverkauf sein. In genau einem Monat + - 2 Wochen kommt vermutlich sowieso die neue Generation. Hab eben auch eine bestellt, aber dann doch wieder storniert. Ich warte lieber.
 
Heute Morgen habe ich mir die Asus Radeon HD 7970 Matrix Platinum Edition für 284,13€ inkl. Versand bestellt.
 
Kevon schrieb:
Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel, jedoch verbraucht die Nvidia weniger Strom. Dafür hat die 7970 Ghz 3GB Speicher und ist etwas günstiger zu bekommen.
Ob sich 3GB lohnen oder nicht musst du entscheiden. Für Battlefield 4 werden beispielsweise 3GB empfohlen. Musst du die Grafikkarte unbedingt jetzt kaufen oder könntest du via OnBoard GPU bis Oktober durchhalten, denn da dürften AMDs neue Modelle verfügbar sein.

Günstigstes Modell : http://geizhals.de/asus-rog-matrix-hd7970-p-3gd5-platinum-90yv02p0-m0na00-a837287.html

Der Grafikchip ist für 2GB RAM konzipiert. 3GB RAM machen ihn nicht schneller, im Gegenteil, der Verwaltungsaufwand ist größer, was etwas Leistung kostet. ;)
 
Der Grafikchip ist für 2GB RAM konzipiert. 3GB RAM machen ihn nicht schneller, im Gegenteil, der Verwaltungsaufwand ist größer, was etwas Leistung kostet.

Diese AMD Chips haben einen 384bit breiten Bus. Somit sind 3GB die logische Konsequenz.
 
Sind beide Gleichstark wenn die 770 nicht minimal schneller als die GHZ ist ! Allerdings bedenke das die GHZ dafür 3GB VRAM hat und dass dir noch hilfreich sein kann !
Ergänzung ()

System :
 
Zurück
Oben