MSI HD7970 oder Asus HD7970 für Gaming PC

Jucki

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5
Hallo ComputerBase Forum,

Ich bin Neu hier und werde mir bald einen Neuen PC zusammenstellen, damit ich für Neue Spiele gerüstet bin z.B BF4 und und und;)

Ich würde gerne wissen, ob es Sinn macht sich die MSI HD7970 für 249€ aktuell zukaufen, oder die etwa 40€ teurere Asus HD7970. Beide Karten sind ja soweit ich weiß vom Hersteller schon Overclocked.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht bis jetzt so aus:
CPU - AMD FX8350 (4,0Ghz AM3+)
CPU Kühler - Thermalright Macho
MB - ASrock 970 Extreme 4 (Sockel AM3+)
GPU - Asus HD7970 oder MSI HD7970?
RAM - 8GB DDR3 Corsair Venegeance 1600Mhz
NT - Bequiet Pure Power L8 (530Watt)
Das ganze soll unter Windows 7 64Bit laufen

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
die asus ist auf jedenfall leise, wie es mit der msi aussieht weiß ich nicht, aber sie wird auch nicht wirklich laut sein ;)

Ach und nimm den FX8320 und takte den selbst hoch!
 
Mahlzeit und Willkommen!

Asus Karten genießen den Ruf sehr leise zu sein. Kann ich selbst bestätigen. Von der Leistung her neben die sich nichts, also entscheidet Dein Gehör und/oder Dein Geldbeutel. ;) Mit der MSI machst Du auf jeden Fall auch nichts falsch.
 
Ok Vielen Dank für die schnellen Antworten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bitte den FX8320 und takte den selbst auf 4Ghz. Der 8350 ist nur rausgeschmissenes geld. Das bekommst Du mit dem 8320 genauso hin.
 
Nimm einen aktuellen i5 oder i7 und entweder eine HD7950 (ab 180,-) oder eine GTX670 (ab 212).
 
Sprecht ihr jetzt über die Ghz Edition?

Die MSI ist jedenfalls keine Ghz Edition auch wenn sie werksübertaktet mit 1Ghz läuft.
Alternativ gibts auch eine normale 7970 von Asus bei Mindfactory zu einem echt guten Preis. Auch auf 1Ghz übertaktet.

Oder meinst du die ASUS ROG MATRIX-HD7970? Dies ist eine echte Ghz-Edition mit Boost und allem.

Eigentlich wäre mir die Mehrleistung der Ghz zu einer 7970 keine 40€ wert.
Ich würde die normale DC2 für 253 nehmen. Besseres Kühlkonzept als die MSI und den Mehrtakt zur echten Ghz macht die auch spielend mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist noch, dass viele aktuelle AMD Karten mittlerweile die Spannungsanpassung sperren, falls das in Frage käme.
 
Ich denke ich werde dann die Asus HD7970 DC2T nehmen. Hatte das Angebot von 253€ gar nicht gesehen. Ich selber möchte an dem System nichts weiter Übertakten, da ich mich da nicht so gut mit auskenne;)

Habt Vielen Dank für eure Tipps:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du alle Postings gelesen? Die Asus mit besserer Kühlung kostet grade mal 3€ mehr.

Die Kommentare bei Geizhals sprechen nicht unbedingt für die MSI, sie soll etwas laut sein. Dazu noch Spulenfiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Moment keine Hardware kaufen sondern darauf warten wie es sich mit SteamOS ,AMD "Mantle",Nvidia, Intel, Windows (Microsoft) entwickelt.

Kompromiss wäre Dualsystem mit zwei Betriebssystemen (Win8 / SteamOS) und AMD Hardware (wegen AMD´s "Mantle" Support).....

Der gesamte PC Gaming Bereich steht vor einem Wechsel so wie es aussieht und man muss abwarten was die BigPlayer (Intel/AMD und Nvidia/AMD) und die Studios (Spielehersteller) machen.

Zwei große Änderungen stehen ins Haus:

Betriebssystem und Programmierschnittstelle und darin haben dieses mal beide Grafikkartenhersteller die Finger drin.

Finger weg von neuen Systemen bis 2014 oder bis von allen ordentliche Statements abgegeben sind zwecks der beschriebenen Problematik.

Im Idealfall brauchst keine neue Hardware da unter SteamOS ältere Hardware einen Performance-Schub erhalten wird den man bis jetzt nicht benennen kann. Benchmarks abwarten und Geld sparen, ich denke damit liegt man zur Zeit besser ;) .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selber mal die Asuskarte. War aber lautstärkemäßig sehr enttäuscht. Im idle ist sie hörbar, und unter last erst recht.
Übertakten lies sie sich auch nicht gut, da die Spannung fix ist. Bei der Msikarte ist sie es nicht.
Auch die Asuskarten fiepen. Das ist bei der 7er Reihe leider fast immer.
Bedenke auch, das du 5 Spiele bei alternate gratis dazubekommst, die du auch wieder für gute 50-70€ verkaufen kannst.
 
Ich habe hier eine Asus HD7970 Direct CU2 (keine 1Gzh) am werkeln und kann nur eins sagen:unter Last alles andere als leise.

Aber zum Glück kein Spulenfiepen.
 
Ich würde wie von Doc Foster schon angemerkt eine 7950 für 180€ kaufen.
70€(!) weniger als ne 7970 und nicht unbedeutend langsamer (ja, das kann man natürlich bis ins "unendliche" nach unten hin weiterführen... aber wir sprechen hier von der zweitschnellsten Karte von AMD nach der 7970/GHz! (DualGPU ausgenommen)).

Ob man mit der 7950 auch die vollen 5 Spiele bekommt kann ich nicht beantworten.
Falls diese 100% erwünscht sind, dann die MSI für 250€ - diese ist im Idle leiser, was viiiiiel wichtiger in meinen Augen ist als unter Last.
Dort kannst du eh noch anpassen, aber die min. Drehzahl kannst du halt nicht verändern.
 
Kauf Dir die 7970 und Du hast erstmal ruhe.

Man kann immer sagen, warte noch bis da und warte noch bis hier weil da XY vorgestellt wird. Die 7970 hat eine Top Leistung und auf 70 € "scheiße" ich. Die Karte sollte schließlich ein bisschen drinn bleiben.
 
Ja, es kommt halt immer aufs Individuum an.

Ich sehe es so:
Wenn ich mit einer 7950 20fps hab, hab ich mit ner 7970 auch nur 24 (da 20%+- Leistungsdifferenz zwischen beiden Karten) - das macht halt in meinen Augen den Kohl nicht Fett und ist für mich eine "nutzlose" Mehrausgabe.

Bleibt also für mich nurnoch ein etwaiges Spielebundle (sodenn ich die Spiele will) übrig.

Falls dies auch bei der 7950 in mir gefallendem Umfang vorhanden ist, dann "scheiße ich" auf die drei/vier fps in "Notsituationen" mehr und spare die 70€ und hab damit dann schon (wenn man spart) nen drittel für die nächste GPU in der Hand.
Und dabei habe ich KEINEN merklichen Leitungsunterschied^^

Aber okay, manche rüsten halt auch auf um anstatt 30 31fps zu haben ;)

Also muss sich der Ersteller fragen:
sind mir 70€ (und ggf. andere Spieleauswahl - hier jedoch mal die Händler konsultieren) für 20% (+-) Mehrleistung gerechtfertigt?
Wenn ja: 7970
Wenn nein: 7950
 
Hab mir die MSI Karte von Alternate für 249 mit den 5 Games geakauft. Jetzt leider ausverkauft und nirgends mehr unter 297 Euro zu finden. War echt ein Schnäppchen. Ich finde, sie kühlt sehr gut, ist angenehm leise und wüsste nicht, was an ihr verkehrt ist. Die Games sind mindestens 80-100 Euro wert! Wer da nicht zuschlägt ist selbst schuld ;). Vielleicht kommt die Karte ja wieder ins Programm...
 
Zurück
Oben