News Zweite Quoten für deutsche Sender via Facebook

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Das ZDF hat Interesse an Auswertungen von Facebook bekundet, welche Aufschluss über den „Sozial Buzz“ von Sendungen geben sollen. Das soziale Netzwerk hat dieses Verfahren vor einigen Wochen in den USA testweise eingeführt und versorgt nun dort die vier größten Sender mit entsprechenden Daten.

Zur News: Zweite Quoten für deutsche Sender via Facebook
 
super idee...mal abgesehen davon das die jetzige Ermittlung schon nur bei ca. 6000 Leuten endet.
So erscheint mir die Plattform Facebook als denkbar ungeeignet.

Freunde die facebooken,schauen maximal Filme auf den Privaten,
ich hingegen schaue öfter mal die öffentlichen,habe aber kein Account für das Gesichtsbuch.

da holt man sich die falschen Meinungen denke ich..

die öffentlichen sollten sich eigentlich garnicht für Quote interessieren.
 
Konvar schrieb:
die öffentlichen sollten sich eigentlich garnicht für Quote interessieren.

Die müssen doch auch wissen was ankommt und was nicht, sonst machen se am Ende noch ein Programm das Geld verschluckt und von keinem geschaut wird.


Ist bei mir sehr genau die Ermittlung damit, ich Poste son mist nicht auf FB und schaue auch nichts bei Werbe belasteten Sendern.
 
Joa bin auch kein Fan der Öffentlich Rechtlichen bzw von deren Geldverschwendung. Die sollten sich in der Tat nicht um die Quoten kümmern. Dann würden die auch nicht ständig Geld für irgendwelche teuer bezahlten Moderatoren rausschmeissen. Wenn es nach mir ginge würden die sich primär um Nachrichten, Reportagen, Dokumentationen und evtl. PolitTalk etc kümmern. Die ganzen Regionalsender könnte man auf vllt. 3 zusammenstreichen, ähnliches mit den Radiosendern.
 
Was genau sehen die dann in der Auswertung? Schliesslich ist die bloße Nennung des Namens eines Senders oder einer Sendung kein Zeichen dafür, wie gut oder schlecht etwas ankommt. Da müssten die Meldungen ja auch noch per Hand gelesen werden um aufschlussreich zu sein.
 
Für die Werbung zählt aber nicht wie gut oder schlecht ein Programm ist, sondern nur wie viele es sehen. Und dass man mit facebook natürlich keine repräsentative Erhebung für die gesamte Zuschauerschaft machen kann ist doch auch klar. Deswegen ja auch "social buzz". Der Vorteil ist die einfache Durchführbarkeit in Echtzeit. Geht einfach mal davon aus, dass diese Daten auch differenzierz beurteilt werden. Warum weiss hier jeder CB'ler als Menschen die ihren Job schon seit Jahren machen?
 
Dafür wird man sicher die GEZ erhöhen müssen.
Oh entschuldigt, die ARD, ZDF, Deutschlandradiogebühr natürlich.

Weil diese Datenauswertung kostet geld.

Und ich finde es erschreckend, wie die firmen einfach so fein daten von FB abgreifen können (gegen Geld natürlich)
Coca-COla will sicher auch wissen was man so über Coca cola redet.
Und die Regierung findet so auch sicher ihre kritiker.

Aber da ich keinen Fernseher besitze noch einen FB account habe-.... :freaky:
 
Zurück
Oben