News Studie fordert unabhängige Überprüfung von Copyright-Gesetzen

Weder die Contentmafia noch die Regierungen möchten das hören.
80% aller vom mir gekauften Musik habe ich mal als 13 jähriger gebrannt bekommen.
 
Die Lobbyisten werden schon dafür sorgen das unangenehme Fakten garnicht erst in der Politik diskutiert werden und genau dagegen muss angegangen werden.
 
Weder die Contentmafia noch die Regierungen möchten das hören.
80% aller vom mir gekauften Musik habe ich mal als 13 jähriger gebrannt bekommen

Nicht nur das.Heute sind es statt den CD's eben die USB-Sticks.
 
Ich bin froh das es doch noch immer wieder Studien gibt, die wie diese, versuchen ein Thema unabhängig zu betrachten.
Der Inhalt bietet für viele Konsumenten jetzt natürlich nichts überraschendes Neues, sagt sie doch das aus was viele schon seit Jahren wissen/propagieren (Steinzeit Vertriebsmodelle endlich mal überdenken und sich den neuen Medien mit geeigneten Angeboten öffnen).


Die Gegenargumente der MPAA bringen mich auf einer Seite zum lachen, auf der anderen aber auch zum weinen. Ich bin selbst in politischen Gremien aktiv und das hier genannte Beispiel zeigt das es doch überall gleich abläuft.
Fallen der "Gegenseite" Arguemten oder Beweise zu die einem nicht passen, wird alles getan um sie zu entkräften oder ins lächerliche zu ziehen und es ist jedes Mittel recht. Meiner Erfahrung nach kann man dann so viel Diskutieren und so gute Argumente haben wie man möchte, sie werden einfach ignoriert und zu 100% auf Stur gestellt (wir hatten teilweiße 6 Stunden Sitzungen und es ging nur um eine kleine Änderung in einer "Abteilung". Erfolg einer offnen vorgehensweise der Vorstände um im Guten die Sache zu lösen war dann, dass sie danach von der Seite der das Ergebnis nicht passte vor dem höchsten Gremium angeklagt wurden und das Spiel von vorne began).
Das Ergebnis war immer (bei uns) das Gleiche, die Leute die schlussendlich die Entscheidung treffen mussten bereit sein sich unanbhängig mit dem Thema auseinander setzen zu wollen und auch mit den Folgen die sich die Seite ausheckt der das Ergebnis nicht passt leben können, um dann eine Lösung zu finden die für alle die Beste war.

Damit kommen wir dann auch zu dem Punkt worin meiner Meinung nach die Lösung in der Sache der Copyright-Gesetze liegt, die Politik muss sich endlich entsinnen wen sie eigentlich vertritt und sich unabhängig auch mit solchen Themen wie Copyright auseinander setzen wollen.
Leider fürchte ich das dies bei einer Wunschvorstellung bleiben wird :-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kommen wir dann auch zu dem Punkt worin meiner Meinung nach die Lösung in der Sache der Copyright-Gesetze liegt, die Politik muss sich endlich entsinnen wen sie eigentlich vertritt und sich unabhängig auch mit solchen Themen wie Copyright auseinander setzen wollen.
Leider fürchte ich das dies bei einer Wunschvorstellung bleiben wird :-(.

Es betrifft ja nicht nur Musik und Filme sondern auch Fotos, beispielsweise bei ebay. Da meinen manche Leute ja wirklich nur weil sie nen Foto dahingewixt haben es wäre ach so eine künstlerische Erschaffung hinter ihrem Meisterwerk vorhanden. Teilweise mit nem Handy geknippst, Belichtung eh auf Anfängerniveau aber dann wen verklagen und dick Kohle machen wollen weil sich jemand erdreistet hat ihr "Kunstwerk" dass sie innerhalb von 2 Sekunden erschafft haben selber zu benutzen.
 
na das ist zwar kein Kunstwerk, aber das kann doch nun wirklich auf diesem Niveau auch jeder selber "hinwixxen" ...

na die Studie besagt ja absolut nichts neues! jeder weis es ... nur die Politiker und Lobbyisten ignorieren es mal wieder ... passt halt nicht in deren Vorstellung ... was solls mich wiederum juckt es absolut nicht was nen Lobbyist meint!
 
Bogeyman schrieb:
Es betrifft ja nicht nur Musik und Filme sondern auch Fotos, beispielsweise bei ebay. Da meinen manche Leute ja wirklich nur weil sie nen Foto dahingewixt haben es wäre ach so eine künstlerische Erschaffung hinter ihrem Meisterwerk vorhanden. Teilweise mit nem Handy geknippst, Belichtung eh auf Anfängerniveau aber dann wen verklagen und dick Kohle machen wollen weil sich jemand erdreistet hat ihr "Kunstwerk" dass sie innerhalb von 2 Sekunden erschafft haben selber zu benutzen.

2Sekunden sind untertrieben. 2Minuten schon eher. Und jetzt rechne mal diese 2Minuten mal 1000. Das sind 2000Minuten und das wiederum sind 33,33 Stunden * 10€ Stundenlohn ... na wie viel Geld macht das jetzt... ... das ist nur eine Beispielrechnung...
 
diese raffgierigen aasgeier wollens einfach nicht wahrhaben das nunmal nicht jedes illegal gesaugte "stück" auch gleich wenn nicht gesaugt ein verkauftes "stück" wäre
aber da die zahlen ja so schön sind wird einfach 1:1 umgerechnet und gejammert um das schöne viel nicht eingesackte geld
manchmak kotzt mich dieser "hyperkapitalismus" mächtig an, es muss immer und immer mehr mehr mehr sein
 
ja filme zieh ich auf bekannten seiten.

musik hör und kauf ich nur noch von kleinen /Hobby labels
(mit dieser Mainstream .... kann ich nichts anfangen,
das was da gemacht wird kann jeder, die stimmen sind extrem verbessert. usw.
das hat mmn. nichts mit Kunst/können zu tun)
 
damn80 schrieb:
diese raffgierigen aasgeier wollens einfach nicht wahrhaben das nunmal nicht jedes illegal gesaugte "stück" auch gleich wenn nicht gesaugt ein verkauftes "stück" wäre
Das wissen die sehr wohl. Natürlich kommuniziert man was anderes. Das stärkt halt die eigene Position...
 
Das wissen die sehr wohl. Natürlich kommuniziert man was anderes. Das stärkt halt die eigene Position...
Für Diejenigen die Internet als "Neuland" ansehen, also def. ~49% unserer Bevölkerung. Ich entdecke wieder faschistoide Gedanken bei mir...
 
Für Diejenigen die Internet als "Neuland" ansehen, also def. ~49% unserer Bevölkerung. Ich entdecke wieder faschistoide Gedanken bei mir...
und die anderen 51% die das Internet als ihr gottgegebenes Recht ansehen sind auch nicht besser!
 
Luxuspur schrieb:
und die anderen 51% die das Internet als ihr gottgegebenes Recht ansehen sind auch nicht besser!

Das ist wohl wahr. Ich würde mal mutigerweise behaupten, dass 90% dieser 51% das Internet sowieso nicht sinnvoll nutzen und somit auch entbähren könnten. Hauptsächlicher Nutzen dieses Mediums liegt doch heutzutage in folgenden Dingen: Social Media, Music- & Video-Streams, Gaming, Shopping.
Man könnte soviel erreichen mit dem Internet. Wissenstransfer ohne Ende, aber die Leute tummeln sich lieber woanders im Netz :(
 
Das wissen die sehr wohl. Natürlich kommuniziert man was anderes. Das stärkt halt die eigene Position...
ja das wollte ich damit auch sagen, es jammert sich halt auch besser so wie sies tun
aber sie hätten sicher auch gern die bösen raubmordkopier zahlen umegsetzt in verkaufszahlen
 
lolololol schrieb:
Für Diejenigen die Internet als "Neuland" ansehen, also def. ~49% unserer Bevölkerung. Ich entdecke wieder faschistoide Gedanken bei mir...
Naja, was willst du von Leuten verlangen, die in den 50ern und 60ern geboren wurden, jetzt an der Macht sind und eben nicht mit dem Internet aufgewachsen sein? Die können nicht das Verständnis haben, wie wir es haben. Würde in diesen Kreisen mehr Verstand eingesetzt, hätten wir heute aber trotzdem ein wesentlich anwendbarerer und faireres Urheberrecht.


DiCanio schrieb:
Das ist wohl wahr. Ich würde mal mutigerweise behaupten, dass 90% dieser 51% das Internet sowieso nicht sinnvoll nutzen und somit auch entbähren könnten.
Du maßt dir also an, zu definieren was sinnvoll ist und was nicht? Ich glaube Funktionär in Vietnam, China, Ägypten, ..., oder Lobbyist bei einem Internet-Carrier (Stichwort "Netzneutralität") wäre dann dein passender Beruf.
Gerade die Freiheit mit dem Internet zu machen was man will, ist doch das, was das Internet ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiCanio schrieb:
Das ist wohl wahr. Ich würde mal mutigerweise behaupten, dass 90% dieser 51% das Internet sowieso nicht sinnvoll nutzen und somit auch entbähren könnten. Hauptsächlicher Nutzen dieses Mediums liegt doch heutzutage in folgenden Dingen: Social Media, Music- & Video-Streams, Gaming, Shopping.
Man könnte soviel erreichen mit dem Internet. Wissenstransfer ohne Ende, aber die Leute tummeln sich lieber woanders im Netz :(

Du meinst wie hier auf Computerbase?!
 
Dabei ist es doch schon lange eine klare Aussage: Wenn es Wege geben würde, Musik, Filme, Spiele etc. unabhängig von Ort,Zeit und Anbieter, überall auf der Welt, in jeder Sprache der Welt, auf einer Plattform abzurufen, dann wäre Piraterie kaum ein Problem.

Denn genau das ist es doch was die Warez Szene ausmacht, Verfügbarkeit ohne Einschränkung. Das hat meiner Meinung nach auch die Industrie schon mal gehört und es gibt inzwischen wirklich gute Ansätze die genau das beweisen. Aber die Industrie traut dem ganzen Konzept immer noch nicht.
 
Ich finde interessant, dass diese "unabhängigen" Studien beinahe immer komplett gegen die einzelnen Branchen wettern und die Studien der Branchen genau das Gegenteil behaupten. Ich sehe nämlich auf beiden Seiten eine Halbwahrheit, deren wirkliche Wahrheit wohl in einem Mix beider Halbwahrheiten steckt.

Was mich als Bürger am Ende dann interessiert:
Verbreitung diverser urheberrechtlich geschützer Werke von nicht lizenzierten Quellen ist vielerorts illegal. Daran gibt es erstmal nichts zu rütteln.
Der zweite Punkt der noch interessant ist, wo/wie kann man eine sinnvolle Änderung dieser Strukturen anbringen bzw. herbeiführen.
Man sollte in demokratisch geführten Staaten einfach nicht zu illegalen Mitteln greifen um seinen Unmut kund zu tun. Petitionen, Volksbegehren, Bürgerinitiativen, Wahlen, eine eigene Partei gründen und wenn man mit all dem keinen Erfolg hatte, dann sollte man sich überlegen, ob man sich nicht ein neues Land sucht, da man in diesem scheinbar eine Minderheit stellt. Ist zwar teilw. hetzerisch formuliert, aber bevor ich mich zum Kriminellen mache bzw. meine Ware von solchen beziehe, würde ich all diese Wege beschreiten.
 
Zurück
Oben