Lenovo x201 stürzt unter Last ab

Tomazz

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Ich hab vor einigen Wochen ein Thinkpad x201 auf ebay gekauft. Nun hab ich bemerkt, dass er sich unter Last abschaltet. Es liegt ziemlich sicher an Überhitzung. BIOS Update hab ich schon versucht. Die CPU ist grad bei "kühlen" 55°C. Beim Prime Test dreht der Pc nach max 2min ab. Einige Sachen sind allerdings seltsam:
- der Lüfter dreht nicht konstant. Sagen wir Prime läuft schon ne Minute, dann geht die Temp hoch, der Lüfter dreht hoch, Temp runter. Das alles in wenigen Sekunden. Dann geht der Lüfter wieder runter etc. Sollte es sich unter konstant 100% Last nicht auf eine bestimmte Drehzahl einstellen? Auf jeden Fall hüpft die Temp zwischen 80 und 100° rum. Bevor es aus geht, dreht der Lüfter hoch. Alles in allem scheint mir die Lüfterregulierung sehr schlecht zu sein. Deswegen hatte ich auch auf eine Besserung durch das BIOS Update gehofft.
- der eine Kern ist immer deutlich wärmer als der andere. Während ich hier schreibe, zeigt mir eine Monitoring SW an:
Core #1: Jetzt: 56°; Max: 81°
Core #2: Jetzt: 51°; Max: 66°

Dies ist auch auf diesen Logs zu sehen, die ich auf Excel aufgezeichnet hab. Dabei ist der Laptop jeweils am Ende abgestürzt:
#1
temp1.png
#2
temp2.png
Dabei versteh ich nicht ganz wieso nur 70% Last angezeigt wird, nachdem Prime schon an ist.

Nun zu meinen Fragen:
- Was meint ihr, woran die Überhitzung liegt? Ist die Lüfterregulierung normal?
- Lohnt es sich, das Teil aufzumachen, zu putzen und Wärmeleitpaste zu tauschen? Beim googeln habe ich einige gefunden, bei denen das nichts gebracht hat. Allerdings könnte der Tempunterschied zwischen den Kernen darauf hinweisen, dass die Paste nicht gut aufgetragen ist?
- Oder sollte ich versuchen es dem Verkäufer zurückzuschicken? Ist leider recht mühsam und teuer, da ich es in England gekauft hab.

Vielen Dank im Voraus!
 
Versuche mal das Tool Thinkpad Fan Control (Version 0.63). Damit kannst du die Lüftersteuerung über die "TPFanControl.ini" selbst nach der Auslastung einstellen. Das Controlpanel bietet folgende Funktionen: 1) BIOS - steuert den Lüfter anhand der aus dem BIOS ausgelesenen Temperatur, 2) SMART - steuert den Lüfter anhand in der "TPFanControl.ini" festgelegten Werte, 3) das ganze noch manuell. Evtl. musst du die .exe der TPFC noch in den Autostart-Ordner packen, damit das Programm bei jedem Systemstart mitgestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Garantie hast, auf keinen Fall öffnen.

So wie ich die Grafik verstehe, geht er auf 100 Grad, throttelt dann weil Maximum und stürzt ab? Kann sein das irgendwas innen nicht stimmt.

Hast du nicht normalerweise bei Lenovo internationale Garantie? Mal Support anschreiben! Kann mir nicht vorstellen dass das auf ein Land limitiert ist bei einem so großen Hersteller.
 
Also ehrlich gesagt, hätt ich echt nicht gedacht, dass ich Garantie hab! Noch ganze 2,5 Wochen! :D
Danke für den Hinweis! Mal sehen wie es bei Lenovo jetzt weitergeht. Das mit dem Lüfter wär aber auch mal interessant.

MfG
 
Zurück
Oben