alte Notebook CPU köpfen

Testz

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
300
Hi,

als erstes: Ich war mir unsicher in welches Forum das am besten hinpasst, falls nötig bitte verschieben.

Ich habe eine alte CPU aus nem kaputten Medion-Laptop ausgebaut, um sie zu köpfen. Zur Übung sozusagen. Ich will halt nicht mit einem 4770k anfangen. :D
Jedenfalls scheint die keinen IHS zu haben, oder?
Falls nicht: Wegen dem alten Sockel/Fertigungsprozess ist sie dann vermutlich wertlos, oder?

Bild: image.jpg
 
Nein, Notebook Prozessoren haben keine IHS (wie du dir eigentlich selbst beantwortet hast).
 
Mist, jetzt hab ich gedacht ich kenn mich mit PCs einigermassen aus, weil ich hier längere Zeit mitgelesen habe, und jetzt ist bei Notebooks wieder alles anders :-(

Aber wenigstens wars eine gesockelte und keine "modern" fest verbaute :)

Werd sie in den Marktplatz setzen für den Fall das sie jemand will.
 
Die CPU kannst du nicht Köpfen.

Ich würd den Blödsinn mit der CPU Köpfen beim i7 4770 übrigends nicht machen...
 
War auch erstmal zum Ausprobieren gedacht, ob ich das hinbekomm, oder ob ich nur alles zerstöre.
 
Ich würd den Blödsinn mit der CPU Köpfen beim i7 4770 übrigends nicht machen...

was spricht gegen das köpfen, außer dass er eine CPU schrotten könnte?

Ich sehe an meinem 3570k nur Vorteile nach seinem geköpft Status ;) :D
 
@ExtremeandCrazy:

Nur ein paar Grad weniger bzw. ein paar lächerliche MHz mehr die man soweiso nicht abrufen kann weil man Leistungssprung nicht spürt.
Daher Rate ich von solchen Praktiken dringend ab.

@Testz:
Du wirst für die CPU wohl kein Geld mehr bekommen.
 
Dir bleiben evtl. noch mehrere Möglichkeiten:

1. Du optimierst soweit die Kühlung (Standardkühler gegen einen gescheiten Kühler oder einer guten Wasserkühlung für bessere Kühlung austauschen + für ein staubfreies, gut belüftetes Gehäuse sorgen und versuchen, die Voltage so niedrig wie möglich zu lassen)

2) Du kaufst dir einen billigen Celeron oder Pentium oder eine gebrauchte CPU und übst erst damit

3) Du suchst dir Anbieter, welche das Köpfen für dich übernehmen
 
ExtremeandCrazy schrieb:
was spricht gegen das köpfen, außer dass er eine CPU schrotten könnte?

Damit ist er ein paar grad Kühler, hält also 50 anstelle von 40 Jahre, oder du kannst ihn 200Mhz höher takten(4%?), dafür ist jeder Kühlerumbau ein Drahtseilakt.
Ergänzung ()

@ TE
Schau mal nach solchen Angeboten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...bzugeben-ab-1,-/160152717-225-7532?ref=search
Aber nimm nur CPUs mit niedriger TDP, die Stromfresser sind verlötet(ich glaube 75W ist die Grenze?).
 
ok, ich hab verstanden dass das köpfen Vor- und Nachteile hat, ich werde das arme Stück erstmal nicht misshandeln und bitte hier keine Grundsatzdiskussion ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (ottografie ;) (Orthographie))
Nur ein paar Grad weniger bzw. ein paar lächerliche MHz mehr die man soweiso nicht abrufen kann weil man Leistungssprung nicht spürt.
Daher Rate ich von solchen Praktiken dringend ab.

ein paar grad und lächerliche Mhz? Ob man 77°C und 4,5 Ghz hat oder max 62°C und 4,5 Ghz fährt mit selber Kühlung macht schon ein Untershied. Denn wir reden hier von 15°C bei selber Übertaktung

Klar wer bei standard-taktung bleiben will, dem ist das egal aber wer schon nen K-Prozi hat, der kann/sollte auch versuchen das beste bei rauszuholen...

keine disku @ Testz, nur eine Berichtigung von einem User mit geköpfter CPU und verbesserten Temps
 
15° WOW, das sind 4% Unterschied, das spürt der Halbleiter beim Altern gar nicht. Nur zur Info: die maximalen Temperaturen werden von den verlöteten SMD Bausteinen bestimmt, wenn die abschmelzen ists essig.
 
OT 15°C bei 4,5 Ghz, höher bin ich vor dem Köpfen nicht gegangen...denn auf 77°C+ kam nur Prime, wenn ich Bf3 angemacht habe ging das höher

aber das wie gesagt alles OT, ich bin froh dass ich ihn geköpft habe ;)
 
Hi, die kannst Du nicht köpfen. Wäre auch zu schade, das war mal einer der besseren Pentium M mit einem FSB von 400MHZ. Sie ließ sich problemlos auf FSB533 mit Pinmod übertakten und lief dann mit 2,4 GHz. Wert ist sie nix, solche books sind ja auch nichts mehr wert, nur was für Idealisten. Wenn man so ein book hat, z.B einen NC6000, tut einem das aber weh:evillol:
 
Zurück
Oben