AMD Radeon 7990-lohnt sich?

Noeli99

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
52
Guten Tag,
ich möchte mir eine neue Graka zulegen und hab dabei sehr die AMD Radeon 7990 im Auge da sie sehr leistungsstark ist und mittlerweile nur 550 kostet. Im Auge habe ich die Asus 7990. Nun wollte ich fragen ob sich das lohnt?Oder soll ich eine andere néhmen? (Budget max. 550). Gibt es mikroruckler mit der 7990?

Danke
noeli99
 
Dual GPU = Mikroruckler
=> lohnt nicht weil das tatsächliche Spieleerlebnis trotz mehr FPS schlechter ist als mit einer R280X ö.Ä
 
Hallo,

Restsystem, Auflösung und die gespielten Spiele wären interessant zu wissen.

Leistung:
https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/

Wie Du siehst, lohnt sich die HD 7990 für die paar % an zusätzlicher Leistung gegenüber einer R9 290X (Custom-Kühler) oder GTX 780 (OC/Ti) nicht wirklich, da man sich die zusätzliche Leistung durch alle CF-Nachteile mMn. teuer erkauft: Lautstärke, hohe Abwärme, Stromverbrauch und Abhängigkeit von Skalierung/CF-Profilen.

Für 550,- EUR würde Ich Mir vieles kaufen, aber garantiert keine HD 7990.

Andere mögen das anders sehen. Dies ist nur meine Meinung. Die kennst Du jetzt.

@ Tebartz-van Els:

Kommt auf den Anwender & die verwendeten Settings an.
 
definiere "es lohnt sich". Leere Worthülse.
Und ich würde mir eher Gedanken machen über "Funktioniert meine Software mit CF", und dann erst "gibt es MR". Und warum sollen die plötzlich verschwinden?
 
|paladin| schrieb:
Dual GPU = Mikroruckler
=> lohnt nicht weil das tatsächliche Spieleerlebnis trotz mehr FPS schlechter ist als mit einer R280X ö.Ä

hast du selbst schonmal multi gpu besessen oder plapperst du nur alles nach was im netz so rumschwirrt?
 
Wenn man seine komplette Freizeit vorm PC verbringt, dann schon.
Mir RL, Beziehung, eventuell Kindern hat man sinnvolleres mit dem Geld anzufangen.
 
@akira883
Muss man ein Koch sein, um zu wissen wie sich das Ei in der Pfanne anfühlt?
 
Ich rate bei deinem bugdet zu einer GTX 780 (non ti) oder einer R9 290X mit einem Custom-Kühler.
Mit der 7990 wirst du keinen spaß haben ( lächerlicher stromverbrauch und ''Mikroruckler'' wie schon erwähnt hast.

P.S. Es ist immer gut wenn du sagt was du gerne spielen möchtest, settings, auflösung ect.
Und ganz wichtig schildere bitte deine restliche Hardware..sprich: Cpu (takt), Ram, Netzteil...sehr wichtig, ect pp.
evtl: dein Gehäuse..kühlung usw..
 
Welche Spiele werden denn gespielt und welche sind geplant?
Da ich momentan einige Zeit Rome2: Total War spiele, lohnen sich meine 2x7950 überhaupt nicht (muss sogar eine deaktivieren).
In Tomb Raider, The Witcher 2, BF4, Crysis 3 und Max Payne 3 lohnt es sich dagegen immens.
 
@ Arcturus:

Woher willst Du wissen, wie viel andere Leute verdienen? Woher willst Du wissen, wofür andere Leute ihr meist hart verdientes Geld ausgeben? Woher willst Du wissen, was für andere Leute sinnvoll erscheint? Woher willst Du wissen, wie andere ihre Freizeit verbringen?

Schöne Verallgemeinerung.
 
HisN nein aber leute die nur mid range -karten haben maulen immer über SLI/CF hatten aber selber noch nie solche Leistungsstarken Setup´s.

Sry aber Mr wird total über Hypt.

Ich hab bei 60fPS mit Vsync keine MR egal wie dolle ich die sehen will.
 
akira883 schrieb:
hast du selbst schonmal multi gpu besessen oder plapperst du nur alles nach was im netz so rumschwirrt?

ROFL - das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ich mein selbst wenn man über die Mikroruckler hinwegschaut... wieviele andere Probleme holt man sich mit ner dual GPU ins Haus?
 
Immer dieses abraten wegen Mikrorucklern... Wahrscheinlich selber nie ein Crossfire/SLI im Betrieb gehabt...

Bei mir laufen zwei 7950 im CF auf 2560x1440 Auflösung (27"). CF lohnt sich für große Auflösungen sicherlich. Allgemein sollte eine R9 290(X) für FullHD locker reichen.,...
 
LundM schrieb:
Ich hab bei 60fPS mit Vsync keine MR egal wie dolle ich die sehen will.

Stimmt soweit, wenn man mit einer Graka spielen würde, bräuchte man aber vielleicht (je nach Game) nur 30-40 FPS für das gleiche Spiel-Erlebnis. Dann wäre die 2. Graka/GPU umsonst. Seh ich gerade wieder an AC4BF, das spielt sich mit abgeschaltetem SLI und 35 FPS deutlich besser als mit aktiviertem SLI und 45 FPS.
 
@ PR3D4TOR
Sobald Crossfire oder SLI zur Debatte steht, versuchen die Leute verzweifelt alle Argumente dagegen zu nennen und vehement ihrer Meinung dagegen Ausdruck zu verleihen.
Neid?

@paldin
Welche Nachteile?
Warum zum Teufel juckt dich ein hoher Stromverbrauch und große Hitzeentwicklung anderer?
Sind das Nachteile? Nein, das sind lediglich Folgen eines Dual-GPU-Betiebes. Schadet keinem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine xD

Also könnte erlich nichts Dagegen sagen.

Deswegen Plane ich grade mein nächstest Multi gPU Upgrade.

und würde mit einer gebrauchten 7990 echt 2 ma Überlegen ob ich noch ein GTX780(GTX780 Ti) Classiefied SLI will.

Hisn hast du schon den neuen Beta Treiber? soll Sli technisch ja wunder bewirken.
 
Jupp, gestern ausprobiert. Gibt etwa 10 FPS mehr (in meinen Settings). Von 35 auf 45 (was ja in Prozent schon ne ganze Menge ist). Ist kein Wunder, und macht es immer noch nicht spielbar. War aber bei AC3 auch schon so mies an bestimmten Stellen.
 
HisN schrieb:
@akira883
Muss man ein Koch sein, um zu wissen wie sich das Ei in der Pfanne anfühlt?

Also als Koch weiß man mit sicherheit nicht wie sich das Ei in der Pfanne anfühlt... Hab zumindest nie einen Koch gesehen, der sich in ne mit Öl gefüllte Pfanne gesetzt hat und sich den Arsch knusprig braten lassen hat...
 
Zurück
Oben