R9 280X bzw. GTX 770 - Soundcontroller?!

Askandi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor der Entscheidung zwischen einer R9 290X oder einer GTX 770. Leistungstechnisch nehmen sich beide Karten ja nicht viel, so dass für mich vielmehr die Frage nach dem internen Soundcontroller kaufentscheidend sein wird.

Haben diesen beide Karten? Kann ich also nativ über HDMI Sound an meinen 5.1-Receiver weitergeben? Wird DTS unterstützt?

Danke :)
 
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was du mit nativ meinst. Wenn du Sound per HDMI weitergibst, wird auf jeden Fall nicht von der Grafikkarte gewandelt, sondern das digitale Signal weitergeleitet. Das bieten sowohl AMD als auch Nvidia.

DTS wird funktionieren, sofern dein Receiver darüber verfügt und das Quellmaterial den Standard hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns dir nur ums weitergeben geht..das können die karten schon seit jahren. falls tu dieses trueaudio willst.. das gibt's nur bei den Radeon 290ern und der 260er (was dir aber wohl zu langsam sein wird bei der auswahl^^)
 
Trueaudio bringt vor allem bei 5.1 nichts, da es ja bloß Surround-Sound emuliert und die Berechnungen dafür auf der Karte vornimmt. "Echtes" 5.1 sollte dem überlegen sein, kann man aber vor offiziellem Erscheinen der Technik noch nicht zu 100% sagen.

So oder so ist es aber mehr zum Gamen mit Kopfhörern gedacht als für die Wiedergabe an einer Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe ebenfalls einen Thread zu diesem Thema aufgemacht und da wurde mir auch gesagt, dass es da keinerlei Unterschiede gibt...

Da ich den neuen PC erst seit 3 Tagen habe, bin ich noch nicht dazu gekommen es zu testen...

Ich versuche grad die DTS-Tonspur über Bitstream an meinen Receiver zu kriegn, aber i-wie bekomme ich es nicht hin...

Wäre für mich ein großes Manko und vllt schicke ich die dann auch wieder zurück und warte auf eine 280X
 
PiPaPa schrieb:
Überschrift 280X
Text:290X
Weöche Karte soll es ja denn werden?

Meine natürlich die 280X.. grade aufgestanden ;)

Das heißt also, dass beide Karten das Signal vom MB-Audiocontroller durchschleifen können? Habe bei der 280X was von einem "7.1 HD Audicontroller" gelesen, daher war ich etwas irritiert was es damit auf sich hat..
 
Ja diese Angaben sind leider Marketing. Du kannst jegliche Audiospuren - also auch z.B. 7.1 - durch die Karten durchschleifen, aber am Signal wird dabei nichts gewandelt. Du kannst ja auch keine Kopfhörer z.B. an einer Grafikkarte anschließen. Die Wandlung Digital/Analog übernimmt, wenn du deinen PC über den HDMI-Ausgang der Grafikarte mit deinem Receiver vebindest, der Receiver. Was ja auch in der Regel so gewünscht ist.

Ob bestimmte Formate daher unterstützt werden oder nicht liegt am Quellmaterial, der Abspielsoftware oder am Receiver selber. Die Grafikkarte hat darauf keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scamp schrieb:
Die Wandlung übernimmt, wenn du deinen PC über den HDMI-Ausgang der Grafikarte mit deinem Receiver vebindest, der Receiver. Was ja auch in der Regel so gewünscht ist.

Jop, genau. Dann weiss ich Bescheid, danke.

Achja, wird wohl die R9 280X werden :)
 
Mit einer Gtx770 kannst du nichts falsch machen ;) Die Systemsteuerung und Nvidia Experience sind wesentlich besser als Amd´s Interface ;)

mfg
 
Die GUI des Treibers ist mir ehrlich gesagt egal - im Übrigen empfinde ich die NVIDIA-Systemsteuerung auch nicht grade als grafischen Leckerbissen ;)
 
hey,

ich habs jetzt mit nem anderen Player hinbekommen, bistream bei der GTX770 zu nutzen...

Also gibt es so keine Unterschiede bei Nvidia und AMD..

Nur mein VLC-Player will kein bistream, zumindest hab ich es noch nicht hinbekommen...
 
Zurück
Oben