U-Prozessor vs. M-Prozessor. Wirklich bemerkbar bei Akkulaufzeiten?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hi,

dass eine U-CPU erheblich weniger Strom verbraucht ist klar. Allerdings würde ich gerne wissen, wieviel man davon wirklich merkt bzw. ob es wirklich einen so großen Unterschied macht.

Es geht vorzugsweise um diese beiden Versionen:

15,6'' großes Notebook mit der selben Ausstattung. Allerdings unterschieden sie sich vom Prozessor und vom Akku her:

Notebook 1: i5-3230M 35Watt TPD. Akkutyp: Li-Ion 2600mAh (4 Zellen)

Notebook 2: i5-4200U 15Watt TPD. Akkutyp: Li-Ion 2950 mAh (4 Zellen)


Angenommen man schafft die gleichen Bedingungen (Stromsparmopdus, Bildschirmhelligkeit gleich etc). Um wieviele Minuten oder Stunden würde das Notebook mit dem 4200U wohl länger laufen?

Außerdem noch eine Frage. Wenn ich die interne HDD gegen eine SSD tausche, würde sich das in der Akkulaufzeit bemerkbar machen? Wenn ja, dann aber sicher nur ein paar Minuten?

Viele Grüße
 
Hi,

um wie viel länger kann man so pauschal nicht sagen. Die TDP sagt nur wieviele Watt die CPU rein theoretisch maximal verbraten dürfte.
Noch dazu ist Notebook 1 ein Ivy Bridge und Notebook 2 ein Haswell Modell.

Ich würde da eher Tests der Notebooks suchen, alles andere geht ohne Glaskugel nicht und meine ist mir leider gestern kaputt geworden.

Zur HDD vs. SSD: Ja bringt was, hängt aber auch wieder sehr viel von der Nutzung ab.
 
Im Energiesparmodus wird die Einsparung natürlich geringer ausfallen, als unter Belastung. Aber alleine durch den etwas größeren Akku wird Notebook 2 bei gleichen Restkomponenten einige Minuten länger laufen.

Bei mir war die Laufzeitverlängerung durch den Tausch gegen eine SSD locker 1 h. Musst natürlich eine nehmen, die einen möglichst geringen Verbrauch bei Nutzung hat wie z.B. die älteren von Intel (320er).
 
Dass man soviel rausholen kann mit ner SSD hätt ich nicht gedacht. Aber gut zu wissen.

Mich verwunderte nur, dass die Angaben der Akkulaufzeiten auf manchen Shop-Seiten nahezu identisch waren bei diesen Notebooks.

Wenn man in dem gegeben Fall der beiden Notebooks oben beispielsweise nicht mehr als 1 Std rausholen kann, dann würde sich ein Tausch in meinem Fall nicht lohnen. So viel mach ich unterwegs nicht mit dem Notebook. Wären es jetzt 2-3 Stunden, wäre es schon eine Überlegung wert.
 
Bei der 3230M hast du auch "nur" eine Intel 4000-HD Grafik, der 4200M hat eine 4600-HD Grafik.
Allein aus diesem Grund würde ich den Haswell nehmen.
Wenn er dann auch nominell weniger verbrät, umso besser.
 
Der 4200U hat eine HD4400. In beiden Fällen ist aber eh eine GT740 zusätzlich verbaut. Wenn die Leistung gebraucht wird, wäre sie also da und bei beiden Geräten gleich. Und für normale Sachen reicht die HD4000 ja auch aus.
 
Wie gesagt, im Leerlauf wird sich das nicht so viel nehmen. Aber je höher die Auslastung umso länger wird bei dem Haswell der Akku halten im Vergleich zu dem anderen. Ich würde mal auf ~20% +- setzen bei guten Bedingungen.
 
Zurück
Oben