Asus K52F überhitzt

suicider

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
137
Ein Kumpel hat das Problem, dass sein ca. einer Woche sein Notebook (3 Jahre alt) extrem heiß wird. Das Problem hat plötzlich angefangen und ohne erkennbaren Grund. Nach dem booten hat die CPU ca 65°C , ohne Last ca 70°C, mit >50% Last ca 85-90°C heiß und schaltet dann nach wenigen Minuten ab. Problem besteht auch im Bios, also nach paar Minuten schaltet sich der Laptop aus.

Hier noch was ich schon versucht hab:
• Auf Viren überprüft
• Paste erneuert
• Lufterschlitz, Kühler und Lüfter ausgeblasen/gereinigt
• Laptop "gedreht", damit sicher Luft rein kommt

Hat noch einer nen Tipp was man sonst machen könnte?
Komisch ist, dass die Luft die rauskommt kalt ist, auch wenn an die 90°C angezeigt werden. Die Heatpipe wird auch nur direkt an der CPU und so 5cm weit heiß, danach nur noch handwarm. Kann es sein, dass die Sensoren spinnen oder die Heatpipe undicht wurde? Sturz oder Ähnliches gab es nicht, also kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Heatpipe das Problem ist.

Vielen Dank schon mal!

ps: Es wurde nicht übertaktet oder sonst rumgefummelt, CPU taktet ohne last auf ~950MHz runter.
 
Also Paste erneuert heißt ja, der Kühler war komplett runter? Weil das wäre mein Tipp gewesen, dass Kühler und CPU vielleicht keinen richtigen Kontakt mehr haben.
Das eine Heatpipe kaputt geht habe ich persönlich noch nicht gehört, aber das heißt nix ;). Google sagt, eine Heatpipe kann ihre Wirkung verlieren, wenn sie undicht wird. Aber wie sich das äußert, gute Frage.

Aber viel bleibt nicht ürbig, WLP neu, Lüfter sauber (und dreht auch)...
 
kann gut sein das sich die Sensoren verabschiedet haben, oder die heatpipes durch sind, in jedem fall ist was faul, wenn sogar die Reinigungs Aktion nichts geholfen hat.
 
Zurück
Oben