HD4400 - Maximale Auflösung externer Monitor über Displayport

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

ich hab mir vor zwei Wochen ein Dell XPS 12 mit 4400er Grafik als Geschäftskunde geholt, was aber leider noch nicht angekommen ist (Dell halt). Zwischenzeitlich ist mir die Frage aufgekommen, ob ich mein 30" HP mit 2560x1600 an den externen miniDisplayPort des Geräts schließen kann.

Google liefert extrem unterschiedliche Angaben, und der Dell-Support per Chat/Telefon ist mal das letzte. Nachdem ich drei mal irgendwelche Osteuropäer als Gesprächspartner hatten und die echt froh waren, dass sie ihren Namen wussten (Nennt sich bei Dell "Support von Profis für Geschäftskunden") und die nur die Daten von öffentlich einsehbaren Dell-Websiten vorgelesen haben, wollte ich mal die deutlich qualifiziertere Community hier fragen, ob jemand damit Erfahrung hat.

Prinzipiell ist die Frage auf alle HD4400-Notebooks/Tablets mit externen Displayport gerichtet. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht? Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten!

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Prinzipiell gibt es eben keine Aussage. Die iGPU kann das, ja. Aber es liegt eben am Hersteller, was er (via BIOS /UEFI) zur Verfügung stellt.

Die iGPU kann es, der Displayport kann es. Ob es Dein Notebook kann, wirst Du dann sehen. Du hast ihn ja eh schon gekauft, von daher kannst Du es dann ja selbst ausprobieren, wenn Du ihn hast.
 
Displayport sollte ohne Probleme 4k Auflösungen beherrschen.
 
es hängt nicht am BIOS/UEFI wie einige hier denken sondern am Grafiktreiber ;)

wenn Dell den offiziellen Intel Treiber nutzt ohne eigene Anpassungen dann sollte es ohne Probleme gehen
 
Es liegt auch am UEFI, natürlich. Damit meine ich nicht, dass das UEFI auch mit 2560x1600 angezeigt werden soll. Sonder schlicht, wie die Hardware von Dell genutzt wird.
 
BlubbsDE schrieb:
Es liegt auch am UEFI, natürlich. Damit meine ich nicht, dass das UEFI auch mit 2560x1600 angezeigt werden soll. Sonder schlicht, wie die Hardware von Dell genutzt wird.

schaue dir einfach mal die Spezifikationen für DP an
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

da kann Dell nichts eigenes drehen ;)

was du meinst ist ob Dell die Leitungen hardwareseitig beschnitten hat was eigentlich nicht der Fall sein sollte
 
Natürlich können sie das. Und man kennt es bereits von zig Desktop Boards, wo nicht die volle DP Auflösung nutzbar ist.
 
@BlubbsDE
ok wenn du das sagt
 
Nachdem ich drei mal irgendwelche Osteuropäer als Gesprächspartner hatten und die echt froh waren, dass sie ihren Namen wussten (Nennt sich bei Dell "Support von Profis für Geschäftskunden") und die nur die Daten von öffentlich einsehbaren Dell-Websiten vorgelesen haben

Tja, da unterscheidet sich DELL wohl nichtmal mit jeder letzten Klitsche die ihren Service in Callcentern in Billigländer outsourcen wo die direkt ausn Slum zum Center gekarrt werden , ihr Headset bekommen und los gehts.
Und hinterher bekommst du noch eine Umfrage zugestellt wie zufrieden du mit dem Service warst ;)
 
Zurück
Oben