Laptop geht ungewollt in den Ruhezustand

MayYes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
18
Hallo allerseits,

ich beobachte seit 1 Woche ein merkwürdiges Phänomen an meinem Laptop (ASUS U36SD).
Nach ca. 10 Minuten der Inaktivität dreht der Lüfter voll auf und der Laptop geht in den Ruhezustand.
Dabei habe ich festgelegt, dass der Laptop nach 10 Minuten in den Stand-By gehen soll und nicht in den Ruhezustand.
Vor allem das volle Aufdrehen des Lüfters finde ich merkwürdig.

Ich hab mal in den Energieeinstellungen die Werte verändert aber das blieb genauso erfolglos.
Egal ob ich den Stand-By deaktiviere, Stand-By erst nach 60 Minuten, etc.
Nach 10 Minuten dreht der Lüfter auf und der Laptop geht in den Ruhezustand.

Ebenfalls hab ich mal den Resource Monitor beobachtet ob ein Programm der Grund für das Aufdrehen des Lüfters ist aber da wurde ich auch nicht fündig. Auch hab ich in der Zeitspanne die Temperatur im Auge behalten aber diese war die ganze Zeit auf einem normalen Niveau.

Langsam bin ich wirklich mit meinen Ideen am Ende. Klar, ich könnte das System neu aufsetzen aber ich würde doch ganz gerne den Grund für dieses Verhalten erfahren.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp?

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße
MayYes
 
Du hast die Einstellungen des aktiven Enegieprofils bearbeitet, richtig?
Wenns das nicht ist, die Hersteller liefern fast alle eine eigene Software zur Energiekontrolle mit, vielleicht ignoriert Windows die Einstellungen aufgrund alternativer Software.
 
Hi du,

Danke für die Antwort.
Alternativ Software für die Bearbeitung von Energieeinstellungen sind keine anderen installiert.
 
Du kannst ja einfach mal den Ruhezustand komplett deaktivieren, dann kann er da nicht mehr reingehen: "powercfg –h off" im cmd.
 
Ok, das hat schon einmal geholfen das der Laptop nicht mehr in den Ruhezustand geht ;)
Nun geht er zwar in den Stand-By aber das auch immer nach 10 Minuten. Egal welche Zeitspanne ich wähle und der Lüfter drehen auch immer hoch?!
 
Zurück
Oben