Gehäusesuche

Holgi_Heizer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
576
Hi,

auf Grund von diversen Temperaturproblemen, die ich mit meinem akt. noname Gehäuse nicht mehe gelöst bekomme, suche ich ein neues Gehäuse. Ich habe mir schon diverse ausgesucht, aber leider stimmte bei keinem alle wichtigen Punkte, die ich gerne hätte.

Als da wären:

  • max. Tiefe ca. 50cm, min. Breite ca. 21cm, min Höhe ca. 50cm, besser ruhig 55cm
  • Der Abstand Netzteil zu Mainboard sollte so hoch sein wie möglich, da ich einen Tower-Kühlkörper habe, der von unten die warme Luft nach oben bläst
  • In CPU nähe sollte ein 120mm Lüfter montierbar sein
  • Falls möglich sollte bei den PCI-Karten ein Lüfter in der Gehäusetür sein. Da ich auf meiner 6600GT allerdings einen Zalman Kühler habe (steht ca. 3cm über die Karte hinaus), ist da leider kaum Platz zwischen
  • möglichst ein Wärmeabfuhr auf der Gehäuseoberseite
  • Preis bis ca. 100Euro

nicht soooo wichtig sind

  • Anzahl der Einschübe 3,5 und 5,25" (es soll nur 1 DVD Brenner und eine HD verbaut werden)
  • Window und ähnliches


Wie ist eure Meinung zu den Gehäusen im BTX-Style wo das Board auf dem Kopf verbaut wird (z.B. Avance Airliner AVC001 SL Tower)? Kann es da Probleme mit dem Kügellager des Grafikkartenlüfters geben? Dieser hängt ja normalerweise unter der Karte, bei diesem Gehäuse wäre es oben drauf liegend.
 
Wenn Du immer Lüfter in den Seitenteilen hattest, ist das kein Wunder, dass Du Deine Temps nicht in Ordnung bekommst.

Lüfter in den Seiten machen Dir den Luftstrom kaputt.

Ein Lüfter vorne, einer jinten, als CPU Kühler einen Tower Kühler und optimal ein 120mm Netzteil.

Wenn Du es dann noch ganz richtig machen möchtest, ein 120mm Bodenloch dremeln.

Dann klappt's auch mit den Temps ;)
 
@pennywise09: wieso ein loch in den boden dremeln? passt zwar nich zur topic interessiert mich aber trotzdem.
 
Ich denke mal er meint einen 120er im Bodenbereich installieren od. gar unter der Graka, aber Seitenteil würde ich auch abraten, bin davon nicht überzeugt.
 
Weil die kalte Luft dann von unten einströmen kann. Das bringt sehr viel.

Optimal ist es, wenn Du wirklich alle Lufteinlässe verschliesset, bis auf das Bodenloch (welches weit vorne angebracht werden sollte) und den 120mm Lüftereinlässen vorne und hinten.

So erzeugst Du einen optimalen Luftstrom. Dann hast Du mit Sicherheit keine Temp Probleme mehr.

Schau Dich ein bißchen in diesem Forum um

Link

Du wirst erstaunt sein was alles geht.

Cya
 
Hi,

danke für die Antworten. Ich habe mir dann erstmal einen 120mm Lüfter bestellt und versuche das dann erstmal mit meinem alten Gehäuse im Deckel und evt. auch im Boden. Wenn das dann noch nicht reicht und das Gehäuse "zersägt" ist, kann ich mir ja immer noch ein neues kaufen.
 
Hi,

so, ich habe meinen Umbau jetzt erstmal fertig. Im ganzen bin ich sehr zufrieden, obwohl das innere jetzt etwas chaotischer als vorher aussieht. Die Temperaturen sind im idle Betrieb von ca. 63°C auf 44°C runter und unter Last (Prime95 Torture Test) von ca. 85°C auf ca. 56°C!

Folgende Änderungen habe ich dabei durchgeführt:

  • neue Plexiglas-Seitenwand ohne Lüfter und ohne "Mittelblech"
  • Netzteil ist nach unten vorne gewandert
  • Plexiglas-Platte im Gehäusedeckel eingebaut
  • 120mm Noiseblocker SX1 Lüfter direkt über dem CPU Kühler

Ich habe mal ein paar Bilder von dem Umbau hier eingefügt. Die ersten beiden Zeigen das Gehäuse vor dem Umbau, die anderen nach dem Umbau. So konnte ich mir jetzt erstmal das neue Gehäuse sparen und hatte auch noch Spass beim Umbau :-)
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 293
  • 2.JPG
    2.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 282
  • 4.JPG
    4.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 276
  • 6.JPG
    6.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 276
  • 7.JPG
    7.JPG
    87 KB · Aufrufe: 284
Zurück
Oben