Umstieg auf XEON SYSTEM

TECH_ATTACK

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
625
Hallo,

ich benutze gerade für Videoschnitt und 3D Rendering folgendes System:

AMD Athlon 64 3400+, Clawhammer (1 MB Cache) Sockel 754
1024 MB DDR-RAM PC3200 (DDR400, Corsair CL2)
MSI K8TNeo (DeluxeVersion inkl. Firewire, S-ATA Raid, Optischer ein& ausgang)
4x Maxtor 120 GB 8 MB Cache 7200 U/Min
1x Maxtor 200 GB 8 MB Cache 7200 U/Min
1x Samsung 160 GB S-ATA 7200 U/Min
1x WesternDigital WD80JB 8 MB Cache 7200 U/min
Soundbalster Audigy 2 ZS
1x NEC 3520 DVD-Brenner (Dual Layer)
1x Plextor 708A DVD-Brenner (Single Layer)
1x Toshiba SD1712 DVD-ROM LW
2x Redundantes Netzweil 470 Watt
Pinnacle DC1000 PCI Video-Capture und Schnittkarte (Hardware MPEG 2)


ich habe nun die Möglichkeit sehr günstig auf ein System mit 2x XEON 2,4 GHz Prestonia-Kern (mit HT) und 1 GB ECC Ram umzusteigen.


Meine Frage, wird dieses System schneller sein als mein jetziges, oder ist der Athlon 64 schneller. Ich hatte leider einige Probleme mit der DC1000, die anscheinend mit Athlon Systemen ein wenig Probleme hat.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich leider keine Benchmarks für den DUAL XEON 2,4 GHZ mit HT gefunden habe, und ich ja mehr und nicht weniger Leistung haben möchte.


Vielen Dank im Voraus

Zum Einsatz kommt WinXP prof, also mit Dual CPU Unterstützung.
 
Also wenn deine Software mehrere Prozessoren unterstützt dann glaube ich schon das das Xenon System schneller ist.
Wenn nicht, dann eher das Athlon System.
 
Ich arbeite viel mit Premiere 6.5 (welches ja meines Wissens mehrere CPU´s unterstützt), Photoshop CS (weiss nicht ob es da MP support gibt)


Ich würde dieses System für 700,- Euro kaufen können, und ich denke halt das ist ein Schnäppchen, leider gibt es da kein AGP Port. (INTEL 7500 XEON CHIPSATZ)

Kann ich denn normale PCI Karten auch in die 64 Bit PCI Slots stecken? (PCI-X/133 & PCI-X/100).

Ich suche noch ne geile Graka, aber ich finde nix für diesen Steckplätze. Wofür bracht man PCI 64 bit, ausser Netzwerkkarten??? Oder gibt es ne X800 bzw. GF6800 für PCI??? Denk mal nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite ständig mit Dual Xeon Systemen und man merkt den Unterschied doch schon gewaltig. speziell was renderings und sowas angeht.
da es ein 7500 chipsatz ist scheint mir der preis etwas hoch, speziell weil dieser keinen AGP Port hat. wenn du dich mal bei Ebay uimschaust wirst du da einige günstigere Workstations mit dual prozi finden.

Slider
 
du kannst normale pci-grkas in pci-64'er packen.
für scsi-controller und so auch raid sind die auch schön schnell, ne so moderne karten gibts nich für pci :D


greez morti
 
Danke, gut zu wissen. Ich dachte schon ich kann nur 2x PCI nutzen, da die anderen 64bit sind.

Also kann ich da normale reinpacken.

Und wofür sind diese 64 bit PCI plätze gedacht??? Habe bisher nur LAN-Karten für PCI 64 gesehen, aber noch nichts anderes.
 
also wenn du videobearbeitung ect machst würd ich da schon 2gb ram reinstecken
 
TECH_ATTACK schrieb:
Ich arbeite viel mit Premiere 6.5 (welches ja meines Wissens mehrere CPU´s unterstützt), Photoshop CS (weiss nicht ob es da MP support gibt)
Ich würde dieses System für 700,- Euro kaufen können, und ich denke halt das ist ein Schnäppchen, leider gibt es da kein AGP Port. (INTEL 7500 XEON CHIPSATZ)
Kann ich denn normale PCI Karten auch in die 64 Bit PCI Slots stecken? (PCI-X/133 & PCI-X/100).
Ich suche noch ne geile Graka, aber ich finde nix für diesen Steckplätze. Wofür bracht man PCI 64 bit, ausser Netzwerkkarten??? Oder gibt es ne X800 bzw. GF6800 für PCI??? Denk mal nicht, oder?
Adobe premiere unterstützt mehrer CPU's!
Nein du kannst eine normale PCI-Karte in einen PCI 64bit Slot packen :rolleyes: wäre wie ein APG auf PCI-Express...... wird nicht funtzten, ich selber hab solche Steckplätze, man verwendete sie für Optische Netzwerkkarten und RAID-Controller oder normale HDD Controller oder "normale" GB LAN Karten(sieh mal meine sig. ich verwende sowas auch: Adaptec 39160)
Auf manachen Baords, wie meinem alten (TYAN K8W S2885) kann man die PCI-X100; PCI-X133 auf PCI64bit oder auf PCI-32bit runterjumpern. Geht aber nur auf den wenigstens Boards, auf reinen Serverboards so gut wie nie!
Hier eine PCI64bit Graphikkarte!:
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGM04&
(Auch wenn da AGP8x steht, die Karte hat einen PCI64bit Anschluss! Siehe Bild)


@m0rti
wenn du eine Normal PCI Karte in einen PCI64bit slot tust wird die zu 100% geOC'stet da:
PCI:32bit 33Mhz 5V
PCI:64bit 66Mhz 5V
PCI-X 100: 64bit 100Mhz 3,3V
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
960
Antworten
5
Aufrufe
1.386
  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.208
Zurück
Oben