Notebook extrem Langsam - Fehlersuche!?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,
ich habe ein Notebook eines Kollegen in die Hände bekommen mit den Worten "das Internet funktioniert nicht".
Also hab ich das Notebook angeschalten... und gewartet, und gewartet .... und gewartet.

Nach geschlagenen 10Minuten sah das Notebook aus als wäre es betriebsbereit, was es nicht war.
Egal was ich gemacht habe, nichts lud richtig oder hat anderweitig reagiert.
Als ca. 30Minuten vergangen waren, habe ich nach den Autostart-Programmen geschaut, bis auf die
Bloatware von ASUS habe ich nichts gefunden (ausser den Microsoft/ Intel/ Realtek - Treibern).
Unter den Programmen war auch nicht viel unnützes installiert (zwar 3x Browser und 2x "Werbe-Programme")
was sich als Störquelle entlarven lassen würde.

Es ist einfach nicht möglich mit dem Notebook etwas zu machen, deinstallieren, Programme öffnen, Strg-Alt-Entf,
Notebook wieder aufwecken, Einstellung etc. nichts funktioniert/ öffnet sich erst nach >45Minuten.

Hier mal die Daten des Notebook (konnte ich bis dato nicht alles schauen, da zu langsam - somit aus dem Internet):
- ASUS K53E
- Intel® Core™ i5 2450M/2430M/2410M Processor
- Windows 7 32bit
- 4GB DDR3
- 2,5" SATA HDD

PS.: Das Internet scheint zu funktionieren :confused_alt:
 
Teste mal die Festplatte mit CrystalDiskInfo.
 
ich würde wie folgt vorgehen:

1) leeren USB stick oder Festplatte nehmen und alle wichtigen pers. Daten sichern.
2) Laufwerk vom Notebook abstöpseln
3) Windows neu aufsetzen und schauen ob das Geschw. Problem behoben ist ;) (Ich tippe zu 95% auf ja)
4) Laufwerk mit den gesicherten Daten wieder anklemmen und schauen ob sich unter den gesicherten Daten noch irgendwelche Schadsoftware versteckt hat. Diverse Viren/Malewarescanner bieten sich an.

Natürlich kannst du auch jetzt schon scanner laufen lassen aber die würden dann mit Sicherheit ewig laufen.

Und wenn es dann doch die Festplatte ist, hast du die Daten immerhin schon gesichert :D
 
Läuft der Lüfter, kommt auch Luft raus?
Nicht das die CPU wegen Überhitzung runtertaktet.

Mal CPUZ starten, wieviel GHz?

Mal Linux vom USB Stick starten, auch langsam?
 
was man bei so einem Problem als 1. macht ist, erst mal im abgesicherten Modus durch zu testen
 
Also bei CrystalDiskInfo zeigt er "Vorsicht" an, wegen C5 Aktuell Schwebende Sektoren.
Darauf habe ich noch HD Tune laufen lassen, welches ~0,8% Damaged anzeigt.

Nun wollte ich noch die Kaspersky Rescue Disk 10 probieren, doch geht...
1. das Aktualisieren der Datenbank nicht (Internet ist angeschlossen, erkennt auch was es laden soll, doch lädt nicht).
2. die Rescue Disk nicht (startet das Scannen, bricht aber mit "unbekannter Fehler" ab).

Windows lässt sich nun auch nicht mehr öffnen, nach dem Windows Symbol stürzt er ab und starte neu.
Es erscheint nach dem Neustart die Auswahl ob man mit oder ohne Starthilfe weiter machen will.
Ohne die Hilfe fängt es von Vorne an, mit der Hilfe führt Windows eine Reparatur durch, was aber nichts bringt.

Letztlich will das Notebook nicht mehr hochfahren.

Da CrystalDiskInfo und HD Tune beide Fehler erkannt haben, schätze ich die Festplatte hat ein schaden
(vielleicht durch runterfallen des Notebook, oder ab Werk).

Oder wisst ihr was man noch machen kann?
 
In Zukunft bei Festplattenfehlern Daten sichern, statt die Festplatte unnötig mit Zugriffen zu belasten.
Jetzt bleibt nur ein Ausbau übrig und extern auf die Festplatte zuzugreifen, falls noch Daten gerettet werden sollen.

Falls nicht, neue Festplatte kaufen oder Notebook reklamieren, was beim Sturzschaden natürlich keine Gewährleistung begründet. Da muss dein Kollege schon Auskunft geben.
Man kann noch über chkdisk oder HDD Herstellerdiagnose die Festplatte zum Arbeiten überreden, aber bei einem womöglichen Headcrash wird eine solche Festplatte nicht lange funktionieren und die fehler werden sich weiter summieren.

Bitte mal sonst CDI Schnappschuss als Bild hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,8% damaged blocks sind relativ viel für einen "einfach" Festplattenfehler.

Versuch alles zu retten was geht.
Bei Daten die auf Anhieb nicht zu lesen sind, bleibt nur viel Geduld oder die Tonne. ;)

Bei 500GB wären 0,8% genau 4GB, die komplett defekt sind.
Wenn du Glück hast, ist dieser Bereicht genau da wo Windows drauf liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Zukunft bei Festplattenfehlern Daten sichern, statt die Festplatte unnötig mit Zugriffen zu belasten.
Danke für die Info, wenn ein Festplattenfehler ersichtlich ist werde ich das machen ;) (oder am besten davor).

Das die Platte nun am Arsch ist, ist mir klar.
Ich habe nun eine Live-CD geladen, gebrannt und auf dem Notebook.
Werde nun versuchen die Daten zu Sichern.

Dem Kollegen werde ich empfehlen das Notebook wie ein rohes Ei zu behandeln,
nicht das die nächste Platte auch kaputt geht :).

Danke euch
 
Zurück
Oben