MSI P67A-GD53 BIOS zerflasht

sYnq

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
563
Moin,

habe hier einen Rechner, der nicht mehr rund lief. Auch nach einer Formatierung lief der Rechner noch immer nicht rund, Explorer ab und zu abgeschmiert etc.

Habe dann gesehen, dass das BIOS extrem alt war (von Anfang 2011). Habe dann beschlossen das BIOS zu flashen.

Habe mir das BIOS von hier besorgt:
http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD53--B3-.html

Habe dann das zip-Archiv auf USB Stick entpackt und die E7681v43 gestartet. Das lief auch problemlos durch. Er hat dann rebootet und ME aktualisiert. Auch das lief komplett durch mit der Meldung "successfully". Nun startet der PC nicht mehr. Er geht ganz kurz an und nach nicht einmal einer Sekunde direkt wieder aus. Nach einigen Sekunden startet er wieder und geht direkt wieder aus.

Er hat das inzwischen 20x hintereinander gemacht. BIOS Reset ebenfalls schon probiert. Alles unnötige rausgebaut (Grafikkarte, SATA Laufwerke, USB etc abgeklemmt).

Leider immer noch das gleiche Problem.

Was kann ich tun?

Danke für Hilfe
 
Oh das BIOS ist nicht kaputt ;)

Deine BIOS Einstellungen sind nur vermutlich jetzt völlig unpassend.
Mach einen CMOS Reset, konfiguriere alles im BIOS wie es soll und dann sollte es laufen.

Hast du den Reset auch wirklich erfolgreich gemacht? :confused_alt:
(sorry hab ich beim lesen "wegoptimiert" wie so oft...)
 
Ja, Reset habe ich gerade nochmal gemacht. Jumper umgesetzt und sicherheitshalber auch nochmal die Batterie rausgenommen und die beiden Kontakte einige Sekunden überbrückt :-\
 
wann startet er neu? direkt nach dem einschalten? oder erst wenn der windows bootloader erscheint?

edit: ok, steht ja dort

Er geht ganz kurz an und nach nicht einmal einer Sekunde direkt wieder aus. Nach einigen Sekunden startet er wieder und geht direkt wieder aus.

kommst du noch ins bios?
 
Es könnte sein, dass du ins BIOS kommst.
Der Bildschirm schaltet normal nicht so schnell ein... wenn er im POST ist, dann geht der Rechner aus.

Versuch mal die "F2/DEL Dauerklick" Strategie beim Start ;)
 
Nimm mal die RAMs raus und steck dann nur einen rein.

Beim RAM Umbau hatte ich das selbe Verhalten - evtl bist du versehentlich drangekommen oder sonstwas.
 
hast du ein usb-stick mit LED? wenn ja, steck den mal hinten am usb-anschluss unter dem lan-port ein, und berichte ob die LED blinkt beim starten
 
Alle RAM-Riegel bis auf den im Slot 1 sind nun raus. USB-Stick mit LED blinkt einmal ganz kurz auf und geht danach wieder zusammen mit dem Rest des Rechners aus.
 
Mhh wohl doch zerflasht?? :(

System will restart several times to update ME firmware after updated system BIOS. Please DO NOT remove the USB pen drive until ME update sucessfully.

*MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU.

Was für ein CPU ist denn drauf?
 
Intel Core S1155 i7-2600K BOX 4x 3,40Ghz 8MB-L3 4x256KB

Den USB Stick habe ich inzwischen rausgezogen, aber auch mal wieder reingesteckt. ME wurde ja SUCCESSFULLY geupdatet - darum dachte ich er ist fertig und habe ihn rausgneommen.
 
Hast halt noch eine Sandy... vermutlich läuft das BIOS nicht damit.
Du hast da ein paar Versionen zu hoch gegriffen.

Jetzt bräuchte man man eine Ivy CPU um das zu testen und das BIOS wieder auf die letzte für Sandy unbedenkliche Version (1.19) zu setzen.

Hast du den G1610 noch? der wäre ein Option
 
Jo, den habe ich. Gute Idee, den baue ich mal ein und teste damit.
Ergänzung ()

Gerade eingebaut - leider das gleiche Problem :( Irgendwie habe ich immer nur Probleme mit MSI Boards. Intel und ASUS laufen immer problemlos.

Bin fest davon überzeugt dass das BIOS einen weg hat. Ist natürlich auch wieder besonders gut, wenn man sich von der MSI-Seite Handbücher runterladen möchte und keins davon ist verfügbar -.-
http://de.msi.com/product/mb/P67A-GD53--B3-.html#/?div=Manual
 
Das dauert wohl eine Weile...
Ich hoffe es klappt!

So langsam fallen mir die Augen zu...
 
Ruf morgen beim technischen Kundensupport an, schildere das Problem. Die machen das vielleicht auf Kulanz. Und dann heißts für dich HOFFEN. Leider sind die Mitarbeiter da auch nicht so fähig. Hab mal ein P67A GD65 von denen zurückbekommen, bei dem auch ein Fehler mit der ME Version auftrat. Zurückbekommen habe ich eins, das nur noch 4/8 GB Ram erkannt hat und sämtliche OC funktionen disabled hatte. Auf nochmalige Nachfrage sollte ich das Board dann nochmal einschicken, war mir dann aber zu blöd und seitdem meide ich MSI :D
 
Den Anruf beim Support kannst du dir sparen!
Leg einen Zettel in den Karton, wo drauf steht, das der Flashvorgang in die Hose gegangen ist und du die neueste Version(oder jede andere gewünschte) haben möchtest!
Das Allerwichtigste ist aber, die Kunstoffabdeckung(Schutz) für den Sockel muß zwingend drauf sein!!!!!!!!!!!!!!!
Nichts anderes als das Board einschicken, kein Zubehör oder Blende. Du bekommst dein eigenes Board auch wieder.

http://www.msi-shop.de/service/bios-update/bios-update-fur-msi-mainboard-591.html
 
Dem Video nach scheint wirklich das BIOS fehlerhaft zu sein.
Ist mir auch mal passiert, exakt das selbe Verhalten - BIOS Baustein war zum Glück gesockelt.

Zur Intel ME8.x -> Die läuft auch mit Sandy Bridge problemlos! Der Fehler bei dir war vmtl. das USB-Laufwerk nach der ERSTEN Meldung das 'Flash' iO abzuklemmen! Bei einer aktualisierung von ME 7.x auf 8.x wird immer 2x hintereinander aktualisiert!
 
Zurück
Oben