14" Notebook 1600x900 oder 1920x1080?

elfe2001

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
35
Hallo!
Es wird ein 14" Notebook für's Frauchen bestellt,kann mich aber bei der Auflösung des Displays nicht entscheiden.

1600x900 TN-Panel
1920x1080 IPS-Panel (stabiler im Blickwinkel)

Das Notebook soll auch für's Internet benutzt werden.Die Schrift ist beim IPS-Panel sicher noch kleiner.
Auf einen Ipad-Air kann die Schrift gerade noch so lesen.
Würde die Schrift auf dem 14" Notebook mit IPS-Panel noch kleiner ausfallen?
Eine Möglichkeit etwas irgendwo Vorort anzusehen ist uns leider nicht gegeben.

mfG
elf
 
Welöche nootbooks stehen zur auswahl?
 
Du kannst Windows immer skalieren... 100%, 125%, 150%, benutzerdefiniert... Damit werden alle UI-Elemente entsprechend vergrößert dargestellt, da nimmt dann quasi nur die Pixeldichte zu.

Würde definitiv, ohne wenn und aber, die FullHD-Auflösung nehmen.
 
Also ich habe 1440x900 auf 13,3" und das funktioniert ganz gut. Die Schrift ist angenehm, sollte aber nicht kleiner sein. Lediglich die zusätzliche "Arbeitsfläche" mit höherer Auflösung vermisse ich manchmal.
Ich würde die Entscheidung vom Anwendungsgebiet abhängig machen. Grundsätzlich ist FullHD besser, zum surfen brauchts das aber nicht.
 
Immer die höchste Auflösung - runterschrauben kann man immer noch mMn.
 
Windows 8.1 skaliert nun auch Software die sich nicht um die seit Ewigkeiten geltenden Normen kümmert auf wunsch größer. Zu kleine GUI Elemente sind da eigentlich kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben