Dateien abgleichen auf die andere Art

Hansebenger

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
297
Hi,
Folgende Situation:
Ich habe den Ordner "Bilder" auf dem PC mit vielen Unterordnern (z.B. AoE2.jpg in Bilder\Screenshots). Außerdem habe ich eine CD auf der auch Bilder sind, jedoch in einer anderen Ordnerstruktur (z.B. AoE2.jpg in Bilder\Spiele). Nun möchte ich wissen, welche Bilder von der CD nicht auf dem PC sind, aber ungeachtet der Ordnerstruktur (AoE2.jpg ist auch auf dem PC vorhanden, soll also nicht angezeigt werden).
Die Dateiabgleichprogramm, wie z.B. FreeFileSync scheitern daran, da AoE2.jpg in einem anderen Ordner liegt.
Ich habe keine Ahnung wie ich in Google danach suchen soll und hoffe Ihr wisst mehr ;)
 
Hansebenger schrieb:
Die Dateiabgleichprogramm, wie z.B. FreeFileSync scheitern daran, da AoE2.jpg in einem anderen Ordner liegt.
Ich verwende AllDup. Da wählst du einfach die Ordner / Laufwerke an und stellst dann in den Optionen ein, wie verglichen werden soll (Nur Name oder Byte für Byte)und hast dann eine entsprechende Auflistung über doppelte Dateien + die jeweilige Pfadangabe.
 
Danke für eure Hilfe !
Leider kann aber AllDup nicht Dateien anzeigen, die nur einmal vorhanden sind, aber genau das möchte ich eben. Hier ein alter Thread dazu, vielleicht ist es dort besser erklärt.
SimilarImages ist nur für bestimmte Dateiformate.
Andere Vorschläge ?

Edit: Ich kann mein Vorhaben, alle neuen Dateien von der CD zu holen über folgenden Workaround erreichen:
1) Alle Dateien von der CD auf Festplatte kopieren
2) Mit einem Duplicate Finder drübergehen und doppelte Dateien löschen
3) Übrig gebliebene Dateien vom CD Ordner verschieben.
Ich finde diesen Woraround etwas unschön, da es auch vorkommen kann, dass ich von einer 9GB DVD nur 20MB neue Dateien brauche und dann erst die gesamte DVD zu kopieren etwas umständlich ist.

Edit 2: Ich habe das gewünschte Programm selbst gefunden ! Trotzdem Danke für eure Hilfe, speziell die Idee nach Duplicate Findern zu suchen war sehr hilfreich.
Bei SearchMyFiles kann man bei Search Mode "Non-Duplicates Search einstellen", was genau das ist was ich brauche.
Auch die Duplicates Search ist durch Anordnungsmöglichkeiten "Duplicate Group" anderen Duplicate Findern überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben