Beste Grafikkarte fûr BF4 bis 200 euro

hoelly

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.431
Hi möchte für meinen q9550 und 8 gb ram, corsair 550w eine neue Grafikkarte. Egal ob gebrauchte GTX 670 oder GTX 760 oder r9 270x wichtig ist unhörbar in 2d Max 0.6 s und Max 1.2 s in 3d. Ich will die meiste Leistung für meine alte cpu sie lãuft auf 4x3400 mhz... Bringt mantle wirklich soviel für schwache cpus find ich die MSI r9 270x hawk am besten und wie es scheint schnellsten. Momentan fûr 195Euro beim Händler um die Ecke zu haben ... Aber wie sieht es aus mit Ner GTX 760 oder gebrauchte 670?? Wie gesagt mir geht es nur um BF4 was anderes spiel ich nicht
 
Nimm die 270X, damit machst du vorallem wegen Mantle nix falsch. Die 260X mag vllt die neuesten Features haben (welche eigtl?) aber ist deutlich schwächer als die 270X.
 
@hoelly

Also eine MSI Lightning oder Hawk lohnt sich nur wenn du OC willst, meiner Meinung nach.

Der Grund ist das du mehr Volt draufgeben kannst, als bei anderen Karten egal welche Klasse oder AMD oder Nvidia.

Mit einem speziellen Toll von Msi kannst du weit über 1,3 volt auf die Karte bringen.

Dabei hat die Karte noch ein Dual Bios wie alle Lightnings oder Hawks.

Habe eine Lightning 780 und dabei ist es eben scheiß egal welche Lightning oder Hawk (AMD oder Nvidia) es geht bei allen mit dem Tool.

Ansonsten kann mann die Karte nur Empfehlen, auch wenn du sie nicht ans Äußerste treibst.
 
Ja, mantle bringt wirklich enorm viel. ich kann mit meinem q9550@4ghz auf 64er servern mit über 60 fps zocken. ging mit directx nicht mal auf leeren servern, egal welche settins.
 
@berkeley

Hätte ich jetzt nicht gedacht das die 270x so viel vorteile bringt mit Mantle.

Nun gut hier wurde ja auch mit einer starken CPU getestet:

https://www.computerbase.de/2014-02/amd-mantle-ersteindruck/2/

@berkeley

Dann steht dem Kauf ja nichts mehr im weg würde ich sagen,wenn du sie noch beim Händler um die Ecke für unter 200€ bekommst.

Würde ich sie sofort nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok welchen treiber nutzt du fût mantle den Beta 14.2 oder den 13.90?? Hoffe das es nicht nur am 4 GHz cpu Takt liegt das du so gut spielen kannst hört sich echt gut an. Welche grafiksettings fährst du mit deiner r9 270x und kantenglättung an??
Die msi ist halt die leiseste laut der Test darum find ich sie gut ... Und kostet 195 Euro bei meinem pc Geschäft.
Überlege auch die hawk per afterburner hoch zuregeln was kann ich da wohl konstant einstellen , hat msn da Garantie bei msi wenn man Sie oc?
 
Ich nutze den neuesten 14.2 beta Treiber. Graka ist eine Sapphire 7870XT@1120, Mem1650 und 2GB Vram

Meine BF4 Einstellungen:

Texturenquali: Mittel
Texturfilterung: Ultra
Beleuchtungsquali: Mittel (Auf High freezt BF4 nach einer weile)
Effektquali: Niedrig
Postprozessing: Mittel
Gitterquali: Ultra
Terrainquali: Ultra
Terrainausstattung: Niedrig
Anti-Anliasing: 2x
Post Anti: Hoch
Umgebungssicht: Aus

Aufl.: 1920x1200
Resolutionsc: 100%


Die Settings habe ich aus drei Gründen gewählt. Zum einen ist mir wichtig, in jeder Situation mindestens 60 FPS zu haben. Weiterhin habe ich nach einer weile festgestellt, dass Mantle immer noch Bugs hat. Das heißt, wenn meine Graka-Ram Auslastung auf über 1,8Gb steigt (Ingame angezeigt), bekomme ich nervige FPS-Drops, die sonst wesentlich weniger sind. Das liegt daran, dass zu den 1,8 noch zusätzlich ca. 200-300MB von Windows dazukommen und der Graka-Ram dann überläuft (Sieht man z. B. in GPUz, es wird irgendwann 2,1-2,5GB angezeigt). Mit diesen Settings bleibe ich aber immer unter 1,8Gb fürs Game und insgesamt unter 2Gb. Deshalb z. B. nur mittlere Texturquali.
Als letzten Grund habe ich für den Multiplayer die Effektquali, Terrainausstattung und Umgebungssicht auf Niedrig/Aus gestellt weil ich finde, dass ich dadurch die Gegner wesentlich besser erkennen kann (vorallem bei niedirger Effektquali)

Ich lasse ständig FPS, ScreenInfo und den Graph laufen. Damit kann man die Drops gut beobachten und das Graka Limit austesten.

CPU ist wie gesagt Q9550@4Ghz und nur 4GB Ram. Win 8.1
Mit DX ruckelt es selbst auf Low auf einem leerem Server.
Mit den Settings und Mantle kann ich auf Shanghai den Hochhauseinsturz mit 60fps beobachten...

Bei PCGH wurden auch alte Phenom II x4 @ 3,2 und 3,7 getestet. Unter 1280x720, also wo die CPU limitiert, hatten alle im schnitt 60FPS und drüber. Die minFPS hatte ich damals auf Drops geschoben und mir ausgerechnet, das mein Q9550 auf jeden fall etwas schneller sein müsste. Habe mir dann BF4 gekauft und festgestellt, ich hatte recht.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ecials/AMD-Mantle-Test-Battlefield-4-1107754/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Infos sehr schõn werd ich auch tun und mal sehen was ich aus der hawk noch kitzeln kann was denkt ihr welcher oc Takt sollte ohne spannungsanhebung machbar sein? Ram wollte ich so lassen da wenig Zuwachs an fps
 
Ich denke, mehr als 5-10% OC wird da nicht drin sein (Läuft ja bereits mit 1100MHz ab Werk). Nun bleibt die Frage, ob es Dir wert ist, für lausige 5% diesen Aufwand zu betreiben. Rechne mal: 60FPS ohne OC mit den Settings von berkeley oder 63FPS mit OC und viel Zeitaufwand, tweaken etc. Hast Du noch einen 60Hz Monitor, würde ich die FPS sowieso bei 60 kappen. Ergo: viel Aufwand für nichts. Kauf Dir die Karte und lass OC mal sein, solltest Du iwo ein Problem mit der Leistung haben, kannst Du Dich ja ans OC wagen.
 
So mach ich das und ja hab nen 60 Hz Monitor:o
Hatte auch kurzfristig überlegt mehr Leistung in Form von einer powercolor r9 280x Turbo Duo zu kaufen aber zu laut und fast 80 Euro mehr denke mein altes 775 System bekommt kaum mehr Leistung dadurch
 
Ich geb mal meinen Senf dazu:
Ja, Mantle bietet Prozessorschwachen Rechnern mehr FPS auszuspucken.
Ein großer Vorteil, vorallem für 64er Server ( da wirst du sowieso ordentlich mit dem Einstellungen runter gehen müssen, selbst ein i7 fängt teils an zu husten ^^ ).

Ich rate trotz der Ankündigung von MS das Direct x optimiert werden soll dir eine AMD Karte zu kaufen, schließlich wirst du wohlkaum diese Karte gute 3-5Jahre nutzen ( Früher kommt Direct x 12 auch bestimmt nicht raus ^^ ).

Ich würde diese Karte empfehlen:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-4g-v303-020r-a1045561.html

Warum 4g?
Habe schon einige Tests gesehen, wo diese "schwache" Karte am verzweifeln war, weil sie zu viel Vram benötigte. Daran solls bestimmt nicht liegen, wenn du dir demnächst ein VRAM-Vernichter Spiel zulegst.

Zudem hast du dann immernoch die Option ( Ob das der ein oder andere jetzt als sinnvoll erachtet steht auf einem anderen Blatt) schnell auf Crossfire aufzurüsten.


Edit:
Falls du doch in naher Zukunft aufrüsten willst, kannst du dir auch diese hier holen:
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-bf4-v303-016r-a1041649.html
 
@hoelly

Also eure Cpu ist ja jetzt auch nicht so schlecht.

Auf jeden Fall hält die noch mit allen was AMD an CPUs zu Biten hat mit und erst recht auf 4Ghz.

Wollen viele nicht Glauben, ist aber so.

Und der Großteil der Spiele läuft so oder so GPU lastig BF4 ist eine der Ausnahmen, es gibt bestimmt auch

noch andere Spiele wo es so ist.

Wohl Bemerkt unter FHD!

Aber BF4 hast du ja durch Mantle, die CPU ausgetrickst.

Anderer Vorschlag währe eine gebrauchte 7950 dazu gibt es noch keine 200 Reihe sollte eigentlich die 280 ohne x sein.

Und da Läuft Mantle auch drüber wie auch auf der 7970.

Mit viel glück kannst auch eine 7970 für 200€ schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gandalfforce

4 GB ? nein

Warum ? er Spielt fast nur BF4 da brauch er sie nicht, ich brauche sie unter FHD auch nicht.

Und es gibt kaum Spiele die mehr als 2GB nehmen, außer vielleicht Skyrim mit Mods
 
BF4 prügelt bspw auch mehr als 2gb Vram einer 780 voll und die hat eine höhere Speicheranbindung sowie einen höheren speichertakt - sprich sie brauch garnicht so viel speicher wie eine andere karte.

Kann gut sein das ich mich irre, ist ja bekanntlicherweise menschlich *g*.
 
Ich kenn jetzt die Grafikunterschiede von BF 4 und Metro 2033 nicht , aber so viel höher dürften die nicht sein :D
http://m.youtube.com/watch?v=Ax0MLvK3wH8
Mit ner kleinen Aufbesserung würde das dann vill. schon reichen :)
 
Zurück
Oben