Passbild selber machen ?

RepOg4

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
191
Hallo,
muss heute ein Passbild für die Fahrschule abgeben, wollte aber erstmal fragen ob ich dieses Bild verwenden kann:


link deleted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dann muss ich wohl doch zum Fotograf
 
Die entsprechende Stellen bei der Kreisverwaltung werden das so wohl nicht akzeptieren.
Selber machen kannst du es, sofern du das drauf hast es entsprechend hinzubekommen.
 
Eigentlich sollte heutzutage jeder Passbildautomat diese "Biometrische" Bilder machen können; 4 Stück maximal 10 Euro
 
Ist das so teuer geworden?
Ich hab damals für 4 Bilder 7€ oder so bei nem richtigen Fotograf gezahlt...
 
Ich habe bereits mehrmals dieses "Studentenprojekt" genutzt:

http://www.persofoto.de/

Erst mal kannst du eine Bilddatei so anpassen, dass sie die richtige Ausrichtung hat, kostenlos. So kannst du es entweder selber drucken, oder aber 6 Passbilder für 5 € zuschicken lassen.
 
SaarL Also ich hab beim Fotografen 15€ für vier Bilder gezahlt (und man muss ja auch vier nehmen), deshalb hab ich mich auch beim nächsten Führerscheinfoto entschlossen, einfach selbst das biometrische Passbild zu machen. Auf Fotopapier ausgedruckt und keine Probleme gehabt. Ich habe ein Programm namens Passbildschablone verwendet und ein Bild vor einer Leinwand. Habe damit keine Probleme gehabt.
 
Genau so handhaben wir das auch.
Sprich, selber Foto gemacht, rein ins Bildbearbeitungsprogramm und mit Hilfe der Vorlagen vom Bund …

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/D...Fotomustertafel_de.pdf?__blob=publicationFile

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/D...at_Fotomustertafel.pdf?__blob=publicationFile

… das biometrische Passfoto erstellt. Damit dann zum Fotodrucker beim DM, Rossmann, MediaMarkt & Co (je nachdem, was man bevorzugt) und für wenige Cent hat man dann sein biometrisches Passfoto. Ausschneiden und fertig.


Sicher, ist ein gewisser Aufwand. Wer diesen scheut, nicht möchte oder nicht die Fähigkeiten dazu hat, dafür gibt es die Fotografen. Und Leistung kostet nunmal Geld.
 
Ich mache alle meine Passfotos selber - habe da ein kostenloses Programm - schnell hinter einem weißen Hintergrund - versteinert drein schauen - schnell mit dem Laser in Farbe ausgedruckt und fertig. Ich mache es einzig aus Zeitgründen - dauert nicht einmal 5 min, dann habe ich wieder 8 Stück. In 5 min. bin ich sonst nicht mal zum Auto gelaufen...
 
@ Rollensatz

Laserdrucker sind eher selten für Fotos geeignet.
Es würde mich wundern, wenn das beim Amt als Vorlage akzeptiert wird.
Auch wenn es schön glänzt, die Auflösung ist doch nicht gut.

Ich habe es damals mit einem Tintenstrahler ausgedruckt, nachdem Ich Hautunreinheiten entfernte, und noch eine Software drüber laufen ließ die es "verbessert". Solange die das akzeptieren... Evtl. hat die SW dabei sogar meine Biometrie leicht manipuliert...

Wenn man keinen sehr guten Drucker hat, kann man für einen zweistelligen Cent-Betrag bei Drogerien, Real etc. am Automat seine evtl. 6 Passbilder die man vorher auf ein Standard-Fotoformat speicherte ausdrucken und ausschneiden.


Wer aber wirklich aktiv gegen die biometrischen Erkennungen vorgehen will entfernt nicht nur die Pickel und lässt z.B. "PortraitProfessional" drüber laufen, sondern nimmt z.B. in Photoshop den Filter "Verflüssigen", und darin die Gesichtsautomatik...
Augenabstand (man kann sich ein "FAS"-Gesicht verpassen...), Nasenhöhe etc.,. alles was bei den biometrischen Erkennungen verglichen wird, kann man per einfachem Schieberegler ändern.
Und falls man lächelt, was verboten ist, auch das kann man runter regeln ;-) .
Würde mich echt mal interessieren, ob man damit durch kommt, bzw. in wie viel Prozent das auffällt...

Bald steht es wohl wieder an.
Was mich bisher schon störte, DAS BRD wollte mir keinen neuen kostenlosen Ausweis geben, obwohl DIE daran Schuld sind, dass die E-Funktion nicht funktioniert. Darüber gab es sogar Artikel. Ich glaube das BRD hat doch wirklich mit 2 Jahren Gewährleistung argumentiert 0_o . Beim Personalausweis!
Da wird man gezwungen fast 30 Euro für etwas zu zahlen, dass einem scheinbar nicht mal gehört, und ein nachweislich schon zu beginn bestehender Fehler führt nicht zum ausstellen eines Neuen.
Ich werde mir gut Überlegen überhaupt noch mal einen Personalausweis zu beantragen.
Wenn der Staat will, dass Ich einen besitze, sollen die mir den kostenlos stellen.
Ich würde denen auch in meiner Großzügigkeit ein digitales Foto per Email senden...
Wenn Produktionsfehler bei Produkten bekannt werden, muss ein 08/15-Hersteller auch den Schaden beseitigen.
Z.B. bei Automobilen... Ein evtl. über 15 Jahre alter Suzuki Wagon+, und Suzuki hat noch den Bremszug erneuert...


Übrigens, "Trivia", England hat im Zweiten Weltkrieg Ausweise für seine Bürger eingeführt.
Evtl. sogar das Meldewesen. Nach dem Krieg wurden sie sofort wieder ABGESCHAFFT.
Die hatten also das heilige Meldewesen, und haben es ganz bewusst wieder aufgegeben.
Unvorstellbar für Deutsche Politiker, Polizei und Justiz, dass sich jemand nicht melden muss...


JIKDADT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Pack" besteht immer noch aus Menschen. Und die Angestellten und Beamten müßen sich halt auch an die Regeln halten. Da haben die keinen Spielraum.

Kannst dich ja beim Vorgesetzten beschweren, am besten auch mit dem Wort "Pack".
 
@ Stevo86

Was für "Vorgesetzte" waren gemeint?
Die Frage darf beantwortet werden.
Die der Beamten? Ich sagte nie, dass die "Drohnen" (*) im Amt daran Schuld haben.
Nur wenn die einen Handlungsspielraum haben, sind es schlechte Menschen, wenn die bei einem bekannten Fehler (in Artikeln...) keinen neuen ausstellen...
Hätte ja sogar anteilig was dazu bezahlt (weil Ich spare, weil der darauf folgende Personalausweis viel später ausgestellt werden muss).

Falls aber MEINE unterstellten "Vorgesetzen" gemeint wären, das fände Ich irgendwie traurig, das jemand ganz selbstverständlich annimmt, dass der Andere auch "Vorgesetzte" hat...
Evtl. eine Art der "Selbstverständlichmachung" zur Teilung des Leids :-( .


*) Die arbeiten im Amt leider wegen deren Bildungsgleichgültiger Eltern :-( .
Fakt ist, NIEMAND der mit Bestnoten alle Möglichkeiten hat würde das machen.
Gut das sie es taten (auch die miesen Jobs wurden gebraucht) wo es gebraucht wurde.
Aber es sind doch IMMER Schicksale. Denn Fakt ist auch, die Arbeit gäben die mit viel Geld auf dem Konto auf...
Aber das kann jetzt auch langsam alles online angeboten werden.
Nur wegen alter Menschen die sich der Technik verweigern sollte man es nicht so belassen, wenn man es eigentlich schon nach Estnischem Vorbild digitalisieren könnte...
Für die alten Verweigerer könnte man wenige Ämter beibehalten, in denen wenige Beamte arbeiten.
Evtl. müssen die dafür dann aber 30km oder weiter fahren, und die Kosten sollten komplett auf diese Menschen umgelegt werden.
Nein, das ist nicht hart etc., auch eine 90-Jährige kann es lernen, wenn sie nur will.
Es gibt mindestens eine so alte Frau die "Killerspiele" spielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist deine persönliche Zwistigkeit mit den Behörden hier nicht mehr das Thema.
Der TE kann sich ja melden wenn er noch Fragen hat.
 
Zurück
Oben