GTX 770: Gigaybte oder EVGA?

Sheeni

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
39
Hallo Computerbase Mitglieder,

ich habe da mal eine Frage:

Ich wollte mir eine neue Grafikkarte zulegen, eine Geforce GTX 770 mit 4GB. (NVidia steht fest)
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich die von EVGA oder Gigabyte nehmen soll. (Karte ist hauptsächlich zum zocken gedacht^^)

EVGA:
http://www.alternate.de/EVGA/Geforce-GTX-770-ACX-Cooler-Grafikkarte/html/product/1092855?

Gigabyte:
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-N770OC-4GD-Grafikkarte/html/product/1084807?

1. Merkt man den Unterschied der Taktfrequenz? (EVGA: 1046; Gigabyte: 1137)
2. Habt ihr evtl eine der beiden? Wenn ja, wie sieht es mit der Lautstärke aus?
3. Ich habe auch gehört, dass EVGA bessere Garantiebedingungen hat, stimmt das?

Würde mich über Ratschläge und Meinungen freuen (:
 
Der Unterschied ist messbar, einfach Tests lesen, genau wie die Garantiebedingungen.

Von jetzt an empfehle und kaufe ich ausschließlich Evga. Wenn dort etwas defekt ist, geht es extrem schnell, länger als 1 Woche warten ist schon selten. Ich dagegen darf mich freuen, dass meine Palit geschätzte 4-6 Wochen weg sein wird.
 
evga, aus den o.g. gründen + deutschsprachiger support, 3 jahre volle herstellergarantie + super schnelle unterstützung und tausch der karte bei defekt
 
Die GTX 770 mit 4GB hat kein gutes P/L-Verhältnis und du suchst dir auch noch zwei der teuersten überhaupt raus, wirklich ein furchtbar mieses P/L-Verhältnis.
Da bist du mit einer AMD R9 290 deutlich besser beraten.
Du zahlst hier 120€ Aufpreis für nur 2GB zusätzlichen VRAM, lass dir das mal durch den Kopf gehen.

€: dann leg wenigsten noch etwas drauf und hol dir für 400€ eine GTX 780, wenn es Nvidia sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht hier nicht um AMD, sondern um 2 gtx 770. 2GB reichen natürlich vollkommen aus. 4GB macht nur sinn bei SLI, dazu sollte man aber ein Sockel 2011 board haben.
 
4Gb machen sich doch bei Spielen, wie WD bemerkbar.
 
nicht bei 256bit speicherinterface.. das ist vernachlässigbar, ob der speicher bei 2,3gb ausgelastet wird oder ab 2gb vollläuft. 4GB nur für SLI. 2GB als Single GPU oder einfach die GTX 780 kaufen
 
mackenzie83 schrieb:
nicht bei 256bit speicherinterface.. das ist vernachlässigbar, ob der speicher bei 2,3gb ausgelastet wird oder ab 2gb vollläuft. 4GB nur für SLI. 2GB als Single GPU oder einfach die GTX 780 kaufen

*hatschi --- sry allergie gegen bullshit ...*

allein WD braucht viel vmem, skyrim ist da noch krasser mit 3,7 gb vmem usage bie mir mit enb und mods ...

alles was downsampling angeht braucht massivst vmem ...
 
Also machen 4GB RAM auch bei ner 770er Sinn, wenn ich das jetzt richtig verstehe,oder?!

Dann der Unterschied Gigabyte zu EVGA.
Support ist von EVGA definitiv besser. Die Gigabyte ist um ca. 90 MHz höher getaktet.
Aber ich denke mal die EVGA müsste man ja auch so hoch ziehen können (nur dann verliert man ja die Garantie).
Was ist mit der Lautstärke? Merkt man den Unterschied?
 
2GB reichen für 1080p vollkommen aus und da wo die 2GB nicht ausreichen da fehlt der Karte ohnehin die Rohleistung, selbst wenn sie 4GB Vram hat.

Watch Dogs ruckelt beim schnellen Fahren ungeachtet der Vram Größe, das ist vermutlich so weil ständig riesige Datenmengen hin und her geschoben werden und hat weniger mit einer Limitierung zu tun. Selbst mit 6GB Vram (GTX Titan) treten die Miniruckler beim Fahren auf.

Hier ein Beweis: http://forums.evga.com/tm.aspx?m=2170385&fp=2

. Titans and the extra 3gb did not eliminate the stuttering, BUT the effect was a bit less without question. To eliminate the effect at 1080p a pair of Titans had to have textures set to HIGH(And there was still a couple instances here and there where it would show up quickly) with Temporal SMAA as the highest AA used. On a pair of 780 ti's the Textures had to be set to MEDIUM again using temporal SMAA. Neither could run at ULTRA textures without this issue rearing up, again this was using an SSD/Gsync/144hz combo.

But to be honest a pair of titans or 780 ti's can handle the game maxed out including ultra textures..........with Temporal SMAA at 1080p.......but then you run into the odd hitching/stutter here and there.........but the fps average is over 70-80fps

Soviel zum Thema Watch Dogs, ich denke das wäre hiermit abgehakt.

Was die restlichen Spiele angeht, der kann sich hier mal ein Bild von machen, ob und wo 4GB was bringen:

mainchart4sjin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem Wissen machen die 2GB mehr schon etwas aus. ich habe momentan eine 570 mit 2GB und kann watchdogs auf niedristen Einstellungen relativ flüssig spielen, während mein Kumpel mit seiner 550Ti (4GB) es auf "Hoch" flüssig spielen kann. SC: Blacklist ruckelt bei mir ebenfalls.
Und ich denke mal, das zukünftige Spiele ebenfalls mehr VRam fordern werden, weshalb ich mir nicht in nem halben Jahr wieder eine neue zulegen will.

dann leg wenigsten noch etwas drauf und hol dir für 400€ eine GTX 780, wenn es Nvidia sein soll.

bei der 780 gibt es keine 4GB, da muss man gleich 6 nehmen und das ist mir zu teuer (3GB will ich nicht)
 
es kam der vorschlag mir eine 780 zu holen, die gibt es nur mit 3 oder 6GB, 6 sind mir zu teuer, 3 sind mir zu wenig, da ich glaube, das die zukünfitigen Spiele nicht gerade weniger vram benötigen werden.
 
Ja, sorry. Es gab relativ zeitgleich einen Thread, in dem gefragt wurde, ob 2 oder 4 GB. Ich dachte eben, dass das hier gewesen ist. Wäre eben seltsam gewesen, erst zu fragen, ob 2 reichen, dann aber 3 für zu wenig zu halten.

Entschuldige.
 
Du willst eine GTX 570 mit 2GB besitzen? Das Problem ist nur dass es so eine gar nicht gibt.

Entweder hast du die normale Version mit 1.25GB was dann verständlich wäre, dass dein Freund mit einer 550Ti höhere Textur Einstellungen noch spielen kann oder aber du hast die seltenere 2.5GB Version, in diesem Fall müsste das Spiel selbst auf High wesentlich besser laufen als bei deinem Freund.

Ergo hast du die 1.25GB Variante und kannst höchstens nur noch auf medium spielen.
 
Ich kann Gigabyte aus eigener Erfahrung nur empfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Jungs... jetzt mal wieder runterkommen und ruhig weiter tippern.

Die letzten beiden Beiträge habe ich beide versenkt, damit es hier normal weiter geht.
 
sheeni magst du mir erklären, warum du für das Geld nicht eine viel schnellere AMD290 in Erwägung ziehst?
 
Guten Morgen,

ich weiß dass sheeni gerne das nvidia 3D nutzen möchte. (Jaaa, klar, nicht unbedingt bei WD ;) )
Hatte ihn per pn auch schon mal auf AMD hingewiesen. Wollte das nicht hier im Fred tun, um nicht die x-te AMD vs. nvidia- Diskussion los zu treten.

Aber um die Entscheidung doch noch etwas schwieriger zu machen. ich bin grad mal auf die KFA² gestossen. Klar, rund 140,- mehr als die 770/ 2GB von Gigabyte, aber dafür ja fast auf 780Ti- Niveau.
Was ist denn von der zu halten? Ist ja auch nicht grade wenig Leistung für viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben