Medion x6823 S-ATA Port wird nicht erkannt

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.082
Hallo liebe Forumsleser/innen,

habe mir bei ebay günstig ein Medion Erazer X6823 ersteigert und habe gleich nach Erhalt die HDD gegen eine SSD ausgetauscht, welche am SATA 6GB jedoch nicht erkannt wurde, während ich eine HGST mit 500GB in den zweiten Slot verbaut habe, welcher nur SATA 3GB unterstützt.

Leider jedoch schlug die Win7 Installation fehl, da die Platte im BIOS nicht erkannt wurde, bei der Win7 Installation aber in der Auswahl erschien, jedoch war eine Nutzung oder Formatierung nicht möglich, ich bekam immer die Meldung, diese Platte wäre nicht geeignet, ich müsse eventuell im BIOS etwas verändern, außerdem gab es den Fehlercode Fehler 0x80300024.

Tja, leider hilft mir das googeln nach dem code nur wenig und so habe ich die beiden Platten getauscht und siehe da, die Installation auf die SSD funktioniert einwandfrei, dafür wird nun die HGST im SATA &GB nicht mehr erkannt.

Das BIOS bietet leider nur sehr rudimentäre Einstellmöglichkeiten, in der Wahl der Bootreihenfolge wird die Platte im primären Slot nicht erkannt und in der SATA Übersicht, in der sich das auch nur betrachten aber nicht ändern lässt, ist die HDD auch nicht aufgeführt, sondern nur leere Slots sowie DVD und SSD.

Was kann ich tun, denn ich würde das NB gerne behalten, die Leistung überzeugt ansonsten.

Danke euch :)
 
Da gestern deine SSD am SATA 6Gbit/s Port bei/ für die Installation von Windows und nun nach Tausch der LW deine HDD auch nicht am SATA 6Gbit/s Port erkannt wird, die Frage, werden die dort an diesem Anschluss angeschlossenen Laufwerke im UEFI/ BIOS aufgelistet?

Da die SATA-Anschlüsse ja genormt sind, hast du die Möglichkeit ein anderes extern via Strom versorgte LW und via eines SATA-Datenkabel an den betroffenen Anschluss anzuschließen und zu testen?

Ist das Notebook als einwandfrei und vollständig funktionierend bei eBay beschrieben worden?
 
Leider nein, das magere BIOS zeigt sie nirgends an, also würde ich sagen, der Anschluss ist defekt, wenn da nicht zwei Sachen wären.

1.)Bei der Installation von Win7 werden Laufwerke am Sata/G erkannt, aber nicht unterstützt.
2.)Die HDD die verbaut war mit installiertem Win7 funktionierte beim ersten Start an genau diesem Anschluss, allerdings gab es beim booten eine Fehlermeldung, die zu schnell weg war, um sie lesen zu können, Win7 jedoch startete und lief auch.

Leider habe ich hier nur Notebooks stehen und daher keine Kabelsammlung mehr, dennoch danke für die gute Idee!

Ich frage mich schon, ob ich den Anschluss beschädigt habe, als ich den Tausch vornahm, weil der Schacht wirklich erbärmlich klein ist und obendrein der Caddy nicht gerade so funktioniert, wie man das von anderen Notebooks kennt.

Ich habe schon überlegt, die ursprünglich verbaute Platte zu formatieren und dann in den SATA6 reinzustecken, vielleicht gibt es bei dem guten Stück auch sowas wie eine Whitelist?!
Ergänzung ()

Und ja, es wurde als einwandfrei funktionierend verkauft.
 
Also...

1. Um welche SSD handelt es sich ?
2. wurde UEFI für die Installation von Windows 7 auf Legacy Mode gestellt ?
3. wurde ggf. mal Windows 8 getestet ? (Das Gerät müsste mit Windows 8 ausgeliefert worden sein)
4. den Schluss selber kann man eigentlich nicht beschädigen, und wenn doch... bei dem MS-16F3 Barebone (dein Gerät wird von MSI herstellt und auch unter dem Namen GT60 0NC verkauft) kann man beide HDD Connectoren auswechseln.
5. eine Whitelist gibt es nicht, es ist ein Barebone, der frisst alles... sogar andere Grafikkarten.
6. befrage Google mal nach dem Fehlercode: 0x80300024 und siehe da... hier gleich die Lösung: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=174439&pid=1492629&st=0&#entry1492629
 
Um eine Sandisk mit 240GB.
Ja, wurde es, mit UEFI und GPT hängt der Laptop sich beim Installieren auf, Abhilfe schafft wohl nur ein BIOS update.
Nein, mit Win8 habe ich es nicht getestet, es handelt sich um die PCGH Edition laut Rechnung, vermute die war ohne OS.
Danke für den Hinweis mit der Wechselbarkeit, wäre aber der Weisheit letzter Schluss bei mir, denn auch wenn ich gerne bastel, derlei hab ich noch nicht angefasst.

Ich versuchs mal mit Manufacture Defaults, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

So, habe load Defaults eingestellt, gespeichert und nun fährt er nur noch ins BIOS hoch, bei SATA weiterhin kein Eintrag einer HDD bei SATA6GB/S.

Was bleibt da noch?
 
Schalte Secure Boot aus und stelle UEFI auf Legacy Mode. Dann sollte es funktionieren. Fast Boot sollte auch deaktiviert werden.
 
Habe ich, leider taucht die HGST dennoch nirgends auf, auch nicht in der Datenträgerverwaltung :/
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich die ursprünglich eingebaute 750GB Hitachi HTS72757 750GB formatiert, aus zwei Partitionen eine gemacht und eingebaut und siehe da, sie wird am SATA 6GB/S erkannt.

Kann das jemand logisch erklären?
 
Zurück
Oben