Ein kleines bisschen Beratung wäre gut

crazyraindrop

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
34
Guten Tag zusammen!

Ich wollte mich mal erkundigen ob sich generell ein graka-upgrade lohnt.

Zur zeit habe ich folgende Komposition an Rechenkiste:

CPU: AMD FX-6300 @stock
MB : ASROCK pro3 r 2.0
GPU: ASUS R9 270X
RAM: 8GB
NT : 530W

So nun zur eigentlichen Frage:

Lohnt sich hierbei ein Upgrade auf eine gtx 770?

Wenn ja :

Reichen die 530W ?
Welchen Hersteller könnt IHR empfehlen?
Werde ich evtl Porbleme bekommen wenn es um diesen uminösen "bottleneck-effekt" geht?
Habt ihr günstige Anbieter? :p

Danke schon mal im voraus!
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

Ich fahre noch mit GTX 570 reicht vollkommen :) Kommt drauf an was damit machen willst.
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

behalte mal deine GK noch ein bischen
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

Also die generelle richtung ist eben gaming

die sache ist halt nur dass ich ein bisschen von der leistung der r9 enttäuscht bin :D

merkte ich vorallem bei BF4

für das grobe reicht sie ja nur es ist eben so dass ich auch gerne diese 10% extra-performance habe wenn möglich :I
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

Ich denke auch das der leistungsunterschied zu gering ist , wenn dann eher eine 780 GTX oder 290 AMD .

Die 270 X ist eigentlich noch gut genug für die meisten Spiele da bringen ~ 30 % nicht wirklich viel .
Ergänzung ()

Nun bei BF 4 ist es eher der FX 6300 der bremst !

vor allem im Multiplayer .

Probier mal : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

ok danke für den Tipp ..ich guck es mir gleich mal an :)
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

Mantle schon getestet?
 
AW: Ein kleines bisschen Beratung wäre gut ;)

@crazyraindrop

Nein der Umstieg auf eine GTX 770 lohnt sich nicht, ich habe selber eine HD 7870 GHz die ungefähr Deiner R9 270X entspricht, kannst ja in meinem Link mal auf den Benchmark vom Sky Diver klicken mit Deiner Graka solltest Du da irgenwo in der Nähe liegen. Der Mehrpreis zu einer GTX 770 lohnt sich von der Leistung her nicht, da der Performancezuwachs viel zu gering ist, da lohnt sich eher ein Upgrade auf die R9 290 [Tri X oder Vapor]. Oder Du wartest noch ein wenig, denn demnächst erscheint ja die neue GTX 880 Maxwell und AMD wird dann sicher auch ein equivalentes Gegenstück dazu präsentieren.

Und vergiss "Mantle", die API läuft erst wirklich richtig gut mit mehr als 3.GB VRam, den Du aber wahrscheinlich bei Deiner Graka nicht hast !

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
JA mantle schon getestet aber hatte kaum auswirkungen :I

und habe auch mal mir msi-AB und HW mal durchgetestet und dabei kam mir als leihe mal so vor augen dass es wohl wahrscheinlich an der CPu lag da die 2/3 kerne teilweise bis in die 93% sprangen, die GPU blieb bei ca 55-60% (spiele mit individuellen einstellungen aber insgesamt MITTEL bis HOCH)

bevor ich es vergesse...hat schon jmd was von der neuen GTX 800er reihe was gehört..also was man da so erwarten darf an preisen und performancezuwachs?
 
Zurück
Oben