Notebook Klappe fällt auseinander

MartyHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
110
Hey,

bei der Rückseite der Klappe meines 3 Jahre altem MSI GE620 fällt beim Display alles auseinander. Erst ist vor 1 Jahr auf der Klappe ein Riss aufgetaucht warum auch immer. Jetzt ist beim Aufklappen ein Stück Plastik rausgebrochen und das ganze Display wollte nach unten Rechts rausfallen. Ich hab es dann noch Rechtzeitig festgehalten dann ist der ganze Bildschirm nach hinten abgesackt den hab ich rechtzeitig festgehalten und wieder nach oben geneigt und probiert wieder einzuklinken damit es nicht mehr rausfällt.

Das Problem ist jetzt das ich das Display gar nicht mehr bewegen darf. Ich lasse den Laptop auch nur noch aufgeklappt auf dem Tisch stehen, weil es sonst alles so wieder zusammen Kippen könnte. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?

Ich weiß nicht wie lang die Lebensdauer eines Notebooks ist aber ich hab dafür damals 800 € bezahlt und dann ist es wirklich schon nach 3 Jahren "schrott" ? Ersatzteile wird es wohl auch keine geben dafür auf jeden fall hab ich keine dafür im Internet gefunden beim schnellen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - Du solltest Dich an den Support von MSI wenden - das Problem schildern - und hören, was eine mögliche Reparatur bzw. ein entsprechendes Ersatzteil kostet.
 
Wilkommen bei MSI.

Dell, Lenovo, HP oder FS Laptops sind da deutlich haltbarer, jedoch auch teurer.
Ersatzteile gibt es für solche Geräte auch.

Evtl. hilft ein hochwertiger Kunststoffkleber oder Epoxidharz.

Ebay mal nach Ersatzteilen absuchen.

Gruß
 
Ja ne, ist klar. Mit Sicherheit sind andere Firmen da nicht besser, zumindest nicht in der gleichen Preis/Leistungsklasse wie das GE620 damals verkauft wurde.

@MartyHD das hört sich nach einem festen Schanier an. Dieses Schanier hat sich aus der Halterung gerissen... Leider kam das damals recht häufig vor, aber eigentlich nur bei der GT/GX Serie. Mache bitte mal Bilder vom Schaden, dann kann ich dir ggf. sagen, was eine Reperatur kostet. Selbst die heuten GE60 Modelle basieren noch auf dem Gehäuse des alten GE620. Das war damals das erste Gerät mit dem "neuen" Gehäuse und muss halt noch mit Kinderkrankheiten kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler :))
So ich hab grad drei Bilder gemacht wo man es hoffentlich gut drauf erkennen kann. Hab im Internet nicht wirklich Ersatzteile dafür gefunden.

ImageUploadedByTapatalk1406997261.875237.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406997275.791838.jpg
ImageUploadedByTapatalk1406997285.428992.jpg
 
Also der Displayrahmen vorne ist noch i.O. richtig ? Wenn ich das richtig sehe, hat es das Displaycover und wohl das rechte Schanier entschärft. In der Base ist das Schanier noch fest ?

Meistens bricht bei Notebooks die Verbindung von der Displayhalterung zum Displayschanier, das wird bei dir der Fall sein. Zu deinem Glück wurde das Gehäuse, wie schon erwähnt, extrem lange und oft verbaut. So kann man die Teile von CR61, CX61, GE60, GP60, CR650 und CX650 verwenden.

Hier schonmal das Schanier samt Displayhalterung (welche bei dir gebrochen ist...): http://www.ebay.de/itm/Displayschar...8?pt=Notebook_Komponenten&hash=item233bd912cc
Der gleiche Verkäufer hat auch noch das komplette CR650 Gehäuse: http://www.ebay.de/itm/Gehause-fur-...otebook_Gehäuse_Touchpads&hash=item233bd9144e da hättest du denn dein neues Displaycover.

Alternativ kann man auch gleich nen ganz neues Displaycover nehmen, vom GE60: http://citosoft.com/prshop/product.php?id_product=485

Sicherlich bekommt man das auch ein wenig günstiger, aber ich habe nun leider keine Zeit mehr zum suchen. Aber ein paar Anhaltspunkte habe ich dir ja schon gegeben.

Alternativ kannst du das Display ja mal komplett zerlegen, damit wir die genau die Defekten Teile sehen. Aber wie schon erwähnt, gehe ich von der Displayhalterung -> Übergang Displayschanier aus und natürlich dem Displaydeckel.
 
Jup, der Displayrahmen ist noch ok. Ein neues Gehäuse ist ja schön und gut aber ob ich das schaffe das umzubauen weiß ich nicht. Der Ton spinnt auch. Wenn man den Bildschirm sonst immer ein bisschen neigt ist er wieder ok. Ist wohl ein Wackelkontakt bzw. Kabelbruch. Sieht wohl so aus als wenn ich da dann nicht mehr viel machen könnte die Kabel zwischen den Bildschirm und der Unteren Seite des Laptops heile auseinander und wieder einzubauen wird wohl so gut wie unmöglich sein.

iTzZent schrieb:
Alternativ kann man auch gleich nen ganz neues Displaycover nehmen, vom GE60:

Das wird genauso schnell wieder durchbrechen weil die Schaniere kaputt ist und auf der rechten Seite nach Unten hängt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
delta1 schrieb:
Dell, Lenovo, HP oder FS Laptops sind da deutlich haltbarer, jedoch auch teurer.
Ersatzteile gibt es für solche Geräte auch.

Woher hast du die Infos?
Beim HP Notebook eines Kumpels ist auch wie bei MartyHD ähnlich der Rahmen des Displays durchgebrochen was das Scharnier hält.
An einen neuen Displayrahmen mit Deckel kommt man wohl nicht weg.
 
gute frage..
Auf jedenfall muss ein neuer Displaydeckel ran und Rahmen vermutlich auch.

Ist an der Baseunit auch noch etwas abgebrochen?
 
Ja, auch vor ca. 1 Jahr ist vorm Lüfter das Plastikgitter zum Teil abgebrochen. Ich denke das hat damit zu tun weil der Lüfter echt ziemlich heiß wird. Er wird bei hohen Ansprüchen logischerweise heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
MartyHD schrieb:
Schaft man es überhaupt das zu Reparieren ? An bestimmten Punkten kommt man ja gar nicht dran ...


Bei einem Notebook gibt es eigentlich kein Teil, welches man nicht reparieren kann. Man muss halt nur vorher genau sehen, was wirklich alles kaputt ist.

Das abgebrochene Plastikgitter kommt definitiv nicht zu hoher Wärmeentwicklung, weil dann müssten alle anderen Nachfolgegeräte von MSI die gleichen Probleme haben, und die sind deutlich schneller... Das klingt ehr nach äusseren Einflüssen...

Man muss halt nur selber wissen, ob sich eine Reperatur lohnt oder ob man lieber die Einzelteile verkauft und sich nach einem neueren Gerät umschaut. Für die Ersatzteilgewinnung müssten noch um die 150-200Euro drin sein. Ich würde aber empfehlen, das Gerät zu reparieren, denn von der Leistung her ist das Gerät eigentlich noch recht brauchbar. Wenn du ggf. ein paar mehr detailierte Fotos machen kannst, kannst du dich auch via PN an mich wenden. Optimal wäre allerdings, wenn du du den vorderen Displayrahmen entfernen könntest, der ist nur geschraubt und geklickt, manchmal auch ein wenig geklebt, aber das ist nicht weiter schlimmt... das ist nur leichtes doppelseitiges Klebeband.

Eine Reperatur wird wohl um die 150Euro kosten. Wenn du es direkt zu MSI schickst, wird es um die 300-400Euro kosten.
 
Zurück
Oben