Altes Acer-Notebook mit Vista oder Win7 oder Win8

prilblume

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Liebes Forum,

ich habe ein älteres Acer-Notebook (ca. 7 Jahre alt) mit 1 GB Arbeitsspeicher und 20 GB Festplatte, auf dem noch Windows Vista als Betriebssystem herumschwirrt.

Für mich stellt sich derzeit die Frage, da Vista natürlich sich breit gemacht hat und ordentlich auf die Tempo-Bremse drückt, ob ich die Sommerferien nutzen soll, um

(a) die Festplatte neu zu formatieren und dann Vista neu aufzuspielen

oder um

(b) die Festplatte neu zu formatieren, um dann ein neueres Betriebssystem (Windows 7, oder sogar Windows 8) aufzuspielen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass beispielsweise Windows 7 ressourcenschonender als Vista daherkommt, und zwar so schonend, dass auch so ein altes Möhrchen wieder flotter arbeitet.
Die Anforderungen an dieses Laptop sind ausschließlich office-Aufgaben und im Internet zu surfen. Damit zu spielen ist eigentlich nicht vorgesehen.

Vielleicht gibt es im Forum ein paar Tipps?

Die Prilblume bedankt sich vorab.
 
Als großer Verfechter von Windows8.1 würde ich in diesem Fall... mich wohl mit Linux auseinandersetzen ;-)
Oder beim alten bleiben.
 
Daten des laptops
An deiner Stelle noch 1Gb Ram dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte muss raus. Eine billige 64GB SSD aus dem Ausverkauf sollte reichen.
Dann ein Linux (z.B. Ubuntu) drauf und gut ist. Reicht dann zum Surfen, Mailen, Tippen und allgmeine als "Notfall" PC.
 
bei ACER nach treibern für win 7 oder 8.1 für die kiste suchen.
gibt es keine, wovon ich ausgehe, kannste das vergessen.
dann musst du bei vista bleiben.
:(
 
also ich würde, wenn windoof, dann XP, aber am besten wäre Linux, ich persönlich präferiere Linux Mint :)
 
TimBerlin schrieb:
bei ACER nach treibern für win 7 oder 8.1 für die kiste suchen.
gibt es keine, wovon ich ausgehe, kannste das vergessen.
dann musst du bei vista bleiben.
:(

Da sich ja auch das Treiber Modell von Vista zu Windows 7 ja auch geändert hat, laufen ja auch keine Vista Treiber unter Windows 7 :evillol:.
Ist ja nicht so das hier nur Optimierungen unter der Haube waren...
 
Stecke noch mal 1Gb Ram dazu und versuche es mal mit Windows 8.1 32Bit auf schwachen Systemen läuft Windows 8.1 erstaunlich gut besser als Win 7 und Vista sowieso und es wird viel Hardware von Haus aus unterstützt. Ansonsten wäre halt noch wie hier schon geschrieben wurde Linux als Alternative.
 
dann müsste er halt noch ne 8.1er Lizenz kaufen.
Halt ich nicht für sinnvoll
Dann lieber ne SSD rein hauen

Wie sieht die hardware aus?
 
@versus010919761 das läuft aber definitiv besser als Vista oder 7 hab hier selber ein altes Atom 330 Board mit Windows 8.1 laufen das funktioniert mit 8.1 sogar besser als mit Xp das optimalste wäre SSD oder SSHD +1Gb Ram + Win 8.1. Vista weiter zu verwenden ist nicht so toll weil es haufenweise Arbeitsspeicher braucht und damit ist die Kiste ja nicht grade gesegnet.
 
Windows 7 sollte definitiv angenehmer laufen das Windows Vista, habe es gestern für einen freund ein älteres System von Vista auf Win7 gefresht und es läuft deutlich besser. Ich würde allerdings wirklich auf 2 GB RAM aufrüsten, und wenn du das Gerät noch verwenden möchtest und bissel spaß dabei haben willst, eine kleine SSD nachrüsten.
 
Ich persönlich würde dir Lubuntu empfehlen, mach ich auf alten alten Laptops die ich in die Hände bekomme da reichen auch weniger Ram als 1gb.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Zu meinem Laptop:

Acer Travelmate 2494WLMi
Prozessor: Intel Celeron M 440
15.4'' WXGA LCD
Intel Graphics Media Accelerator 950
1 GB DDR2

Ach ja, ich habe mich vertippt: Die Festplatte ist 120 GB groß.
 
also wenn du dir ein gefallen tun möchtest nutze eine linux-distribution deiner wahl, weil bei der konfig macht win 7,8.1 kein sinn und am wenigsten sinn macht vista :) falls du nicht ohne windows kannst dann win xp sorry, i hab den travelmate 4002LMi als notfall-schleppi mit 3gb ram + win 7 und selbst da macht das kein spaß
 
Zurück
Oben