USB Dongle wird während des bootens erkannt

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Hallo, ich habe einen Aladdin Etoken Pro 32Bit und dazu ein Notebook mit Windows 7. Bevor Windows gestartet wird, muss die Festplatte entschlüsselt werden. Dies geschieht durch den Aladdin Stick, der den Schlüssel enthält.

Ich habe dem Stick gelöscht, ein neues Kennwort verpasst, die Festplatte verschlüsselt und den Dongle zum entschlüsseln ausgewählt. Dann habe ich das Notebook neu gestartet und sehe das Passworteingabefenster. Normalerweise müsste das Fenster nur erscheinen wenn der Dongle nicht eingesteckt ist, das ist er aber. Wenn ich dann versuche das Kennwort einzugeben, wird es nicht erkannt. Ich denke mal die Verschlüsslung wird wirklich nur aufgehoben, wenn der Dongle angeschlossen ist.
Da die Dongle LED nicht leuchtet gehe ich davon aus, dass er nicht erkannt wird.

Im BIOS habe ich schon nachgeschaut, alle USB Einstellungen sind eingeschaltet. Kann ich noch irgendwas machen, dass der Dongle während des Bootvorgangs erkannt wird?
 
​Legacy USB Support auch? Evtl. ist es ja das.
 
Morgen, ja es gibt m BIOS 3 USB Einstellungen die alle von Werk aus schon auf enable gestellt sind.
 
Welche Einstellungen wären das?
 
Zurück
Oben