3 FullHD Monitore an MSI GE60

maximusoptimus

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe jetzt mal schon mehrfach diese Funktion mit 5760x1080 (also 3 FullHD Monitore) zu spielen gesehen und finde das ziemlich geil.
Ich habe nur 1 Problem, mein Notebook MSI GE60 hat nur 2 Bildschirmanschlüsse (HDMI und VGA) kann ich dann jetzt über diesen Adapter Matrox Triple Head 2Go an den HDMI Anschluss meines Notebook 3 FullHD Monitore hängen und über alle 3 Spielen?

Oder muss ich da eine andere Lösung benutzen?
Geht das überhaupt über dieses Notebook, oder muss ich mir einen PC kaufen???
 
a) Du hast Dir die Anschlüsse von dem Ding angeschaut? Hast Du da HDMI gesehen?
b) Du weißt dass die Bandbreite von HDMI viel geringer ist, als die von DL-DVI, die das Gerät gerne hätte?
c) Du hast mitbekommen dass an dem Gerät dann "nur noch" 50Hz an den Monitoren anliegen?

Ich meine, ich hab keine Ahnung von dem Gerät, aber ich kann die Beschreibung bestimmt genau so gut lesen wie Du.

Edit: Sogar nur 30Hz? Dann ist es ja völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es gehen sollte (was ich bezweifle), dann auch nur mit max. 30Hz.
 
PC hinstellen, allein schon wegen der Grafikpower. Die GTX 765M wird wohl keine Bäume ausreißen, was meinst was die schnauft wenn sie 3x Full-HD befeuern soll? Bei Triple-Monitor-Setups und halbwegs aktuellen Spielen muss man meiner Meinung nach garnicht mit irgendwas kleinerem als dem aktuellen Spitzenmodell (oder eine Stufe drunter) anfangen, und selbst dann muss man sich noch überlegen ob man nicht lieber gleich zwei Karten verbaut (Die speziellen Eigenschaften von SLI/CF seien mal dahingestellt). Wenn es um Multimonitoring geht dann sind hier Leute mit Titans, 780ern und 290Xern unterwegs, drunter wird da garnet erst angefangen ;)

Ich weiß nicht ob sie es inzwischen gefixt haben, aber mit dem TripleHead-Adapter hatte man früher zumindest den Nachteil, dass sich dann die Taskleiste über alle Bildschirm spannt und in Spielen das HUD halt ganz rechts und links am Rand ist weil der Adapter dem Spiel nicht meldet, dass es ein Multimonitor-Setup ist (Eyefinity und Surround melden den Spielen, dass sie das HUD auf dem mittleren Bildschirm belassen sollen. Machen zwar nicht alle Spiele mit, aber doch recht viele, und wo es geht möchte ich nicht drauf verzichten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es gehen sollte, mit so einer hohen Auflösung 5760x1080 wirst du mit der kleinen 765m nicht weit kommen, da werden die FPS in den Keller sinken und keinen Spielspaß mehr aufkommen lassen. Kauf dir einen Standrechner mit einer High-End-GPU.
 
würde dafür eine GTX 970ausreichen???

weil soweit ich gehört habe kann man ja an den platzt der wlan karte eine Desktop grafikkarte anschließen Grakikarten Adapter, müsste halt noch nen Netzteil kaufen

übrigens danke für die schnellen antworten :)
 
Definiere "reicht aus".
Da hat jeder andere Vorstellungen von.

Nur mal als Beispiel was 2xGTX Titan nebenbei in der Auflösung leisten (oder nicht leisten, je nach Standpunkt).



Die dickste Graka die in Dein Budget passt wird bestimmt "ausreichen", aber Du wirst Abstriche machen müssen in der Auflösung. Alle Regler nach Rechts kannst Du vergessen, egal was Du Dir an Graka-Leistung kaufst.
 
Also jetzt ganz konkret gefragt:

Kann ich mit der GTX 970 Battlefield 4 oder ähnliches auf 3xfullhd auf Ultra spielen?

Kann ich die über diesen Adapter an mein Notebook anschließen?
 
Ja, in Middle-Settings wirst Du über die Graka um die 60 FPS erreichen, wenn Deine CPU auch 60 FPS vorbereiten kann (kannst Du in der jetzigen Auflösung "flüssig" spielen, dann schafft es die CPU wohl^^).
Und nein, die kannst Du nicht an Dein Noti anklemmen.
 
Oder einfach ein MSI GT72 kaufen, das unterstützt offiziell problemlos 3 Displays (2x Displayport 1x HDMI).
 
maximusoptimus schrieb:
Also jetzt ganz konkret gefragt:

Kann ich mit der GTX 970 Battlefield 4 oder ähnliches auf 3xfullhd auf Ultra spielen?

Sicher, kommt halt drauf an wie viel FPS du haben willst. Aber schau dir doch mal die Benchmarks an:

eine GTX 980 kommt in BF4 in Full-HD (und vermutlich "ultra"-Settings) auf ca. 80 fps, eine GTX 970 schafft da noch 67 fps. Jetzt blähst du die Auflösung um Faktor drei auf, was glaubst du was da wohl mit der Framerate passieren wird?

Hinweis: Schau dir den 4K-Test an, dort schafft die 980 dann noch 25 fps und die 970 21 fps. Mit 3x Full-HD bewegst du dich allein von der Pixeldichte her viel näher an der 4K-Auflösung als am Single-Monitor-Betrieb.

Hinzu kommt noch, dass beim Gaming auf drei Bildschirmen ein viel größerer Blickwinkel berechnet werden muss, was zur Folge hat dass viel mehr Objekte gleichzeitig sichtbar sind und gerendert werden wollen.

BF4 auf Ultra in 3x Full-HD und stabile 60 fps, da reden wir eher von zwei wassergekühlten, übertakteten 980ern als einer einzigen 970 die du irgendwo seitlich an dein Notebook dranstöpselst.

Wenn du das Setup wirklich einigermaßen gescheit machen willst, also so dass du auch aktuelle Titel in hohen Details (von "ultra" würde ich mich bei Multimonitor-Betrieb von vornherein eh mal verabschieden wenn es sich um brandneue Spiele handelt) noch flüssig spielen kannst und deine 45-60 fps bekommst, dann musst schon mit 500-1000 € für die Grafikkarte(n) rechnen + den entsprechenden Prozessor drumrum, um die Grafikkarten auch ordentlich zu befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wäre da mit einer r9 295 x2?

Edit: wäre es mit dem PC möglich?
laut diesem Video ist es ja schon mit einer r9 270x möglich?!

jetzt bin ich verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Test schafft eine 280X in 5760x1080 und in Battlefield 3 sowas wie 32 fps. Kann sein, dass man da durch Mantle nochmal ein bisschen was rausholt, aber nicht sicher...

Die 270X ist performancetechnisch nichtmal mit einer betagten 7970 zu vergleichen, und mit so einer Karte habe ich damals Bad Company 2 in 6048x1200 gespielt, aber an maximale Settings war da nicht zu denken. Ok im Singleplayer schon, wo es nicht auf jedes Frame ankam und eh nicht so viel Power gefordert war. Aber im MP auf ner 64er Karte musstest eher in Richtung mittlere Settings denken wenn du Framerates und Inputlag haben wolltest du noch einigermassen mithalten konntest.

Was ist das eigetnlich bitte fuer ein Rueckschritt? In BC2 war das HUD noch schoen auf den mittleren Bildschirm zentriert und in BF4 hat man den rotz wieder rechts und links im Eck haengen? Oh man...
 
Zurück
Oben