GeForce Titan Black oder GTX 980?

Carlo187

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
127
Hallo zusammen,

möchte gerne auf eine neue Grafikkarte umsteigen. Und zwar stehe ich mit meiner Entscheidung zwischen der GeForce Titan Black oder der GeForce GTX 980. Zu welcher würdet ihr mir raten? Der Test von der 980 GTX hat mir sehr gefallen, aber die Titan Black scheint auch nicht schlecht zu sein..

Spiele gerne auf höchsten Einstellungen, auf einem 4k Monitor - deswegen würde ich gerne eine jeweilige zweite Karte dazukaufen und sie per SLI laufen lassen. AMD Karten möchte ich jetzt außen vor lassen, war noch nie so der Fan von AMD (möchte jetzt keine Diskussion entfesseln, bitte einfach auf die beiden Nvidia Karten beschränken :D)

liebe Grüße
 
Wie sieht den das restliche System aus? Netzteil ausreichend?
 
Warte auf die "Big Maxwell" Anfang 2015.
1. Wird die 980er sehr im Preis gesenkt werden wenn sie kommt.
2. Auch die Titan Black wird ziemlich alt aussehen gegen die BIG, und wird auch keinen Vorteil beim Speicher haben.
3. 4k bedeutet aller mindestens 6GB - eher 8.
 
Sinnbefreiter Thread mMn. Die Titan Black kostet halt ne ganze Ecke mehr. Und bei SLI würden sich die 6GB Speicher sicher positiv bemerkbar machen.
 
Was hast du aktuell drin?
Wenn es schon 2x 680 4GB oder 2x Titan sind, dann ist das ganze sowas von derbst sinnlos mMn :p

Wenn du aber (aus welchem Grund dann auch immer) definitiv neue Grafikkarten kaufen willst:
Brauchst du mehr als 4GB VRAM -> Titan Black (oder halt 780 6GB für knapp mehr als die Hälfte des Preises).
Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Alternative genannt)
In 4k wird es mit 2 etwa knapp aber die 980 sollte vor der titan liegen.

falls du wirklich auf die kacke hauen willst poste mal dein restsystem und dein budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal wenn AMD und Nvidia in nem halben Jahr ihre richtig schnellen Karten loslassen, wirkt die Titan Black daneben wahrscheinlich nur wie teurere Elektroschrott, der ruckzuck einen enormen Preisfall hinnehmen musste.
Für die Titan sprechen als Gamer ausschließlich die 6GB, die beiden großen Chips werden bestimmt nicht weniger als 8GB bieten.
 
Ich hab mir die 980 gtx geholt und bin sehr zufrieden damit! Sehr viel Leistung bei wenig verbrauch.wenn du eh vorhast sli zu betreiben würde ich auf jeden fall auf die 980 gtx setzen!
Weniger verbrauch, etwas schneller als die titan black und vorallem die neuere technik...
Aber wenn du noch etwas warten würdest, anfang 2015 ,hab ich was davon gelesen, kommt ja schon die "980 gtx ti" oder wie sie auch heissen mag.
Mit bestimmt nochmal einem schönen leistingsschub
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Titan, nur wenn du sie günstig bekommst. 500€ sehe ich als Schmerzgrenze. Ansonsten warten. Das dicke Ende der 900er kommt erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! :) Möchte von meiner aktuell (verkauften) GTX 780ti Combo umsteigen, da ich mein ganzes System momentan umstrukturiere (Bis vor kurzem noch einen Q6600 gehabt, wurde mal Zeit :D)

mein aktuelles System:

Gigabyte GA-X99 Gaming G1
Intel i7-5960X
beQuiet Dark Power Pro 1200W
Noctua NH-D15
16 GB Corsair 2666 DDR4

Das mit der neuen 980 habe ich auch gelesen, aber wird die wirklich so viel besser sein?

liebe Grüße
 
Darkscream schrieb:
Warte auf die "Big Maxwell" Anfang 2015.
Wer es glaubt.....

Titan Maxwell wird ein sehr teure Geschichte. Der beschnittende Big Max in der GTX 1080 kommt nicht so bald und wird in die Fußstapfen der 780 steigen, d.h. die 980 wird wenn überhaupt irgendwann mal 100€ billiger.
Lieber auf die 8GiB 970 warten, spart Geld und hält länger.
 
Ob sie besser ist weis keiner, das sind alles nur vermutungen. Aber sie wird auf jedenfall soviel teurer sein. Die GTX 980 hat ja auch kein tolles P/L
 
Zurück
Oben