Neue Grafikkarte für älteren Rechner

porsche944

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
467
Hallo zusammen,

da in nächster Zeit einige gute Spiele rauskommen, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Erstmal mein System:

Intel Core i5 2500K
8 GB DDR3 RAM
AsRock Z68 Pro3
nVidia GeForce GTX 570
beQuit! Straight Power 580 Watt

Lohnt es sich bei dem Rechner eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen? Würde die "alte" Hardware die neue Grafikkarte evtl. ausbremsen?

Die neue GTX 970 soll ja ein Preis-Leistungskracher sein. Allerdings kann man zum Beispiel bei ebay eine GTX 680 oder 780 recht günstig erwerben. Was haltet ihr davon?

Über Ratschläge wäre ich dankbar. :)
 
Was bitte soll an der Hardware alt sein? Kauf ne neue Grafikkarte und gut ist.
 
Der Rechner ist mit Sicherheit noch nicht "alt". Ausbremsen wird immer irgendwas aber in dem Fall ist das wirklich zu vernachlässigen. Kauf dir einfach irgendeine Grafikkarte da passt jede.
 
So alt ist dein Rechner nun auch nicht. Um eine GTX 970 zu befeuern reicht der noch locker aus.

Wenn du eine sparsame und schnelle Karte möchtest, dann greif zur GTX 970. Solltest du das Geld nicht haben kann man auch eine gebraucht GTX 780 Ti in der Bucht holen. Schau mal hier in den Marktplatz. Dort verkaufen sehr viele Leute grade die 780 Ti.
 
Genau, der Rest ist doch noch top. Die CPU kannste ja bei gegebener Kühlung und natürlich bei Bedarf noch übertakten.
 
Er brauch da nichts übertakten. Der i5 2500K hat noch genug Leistung, und so viel mehr haben die Ivy und Haswell nun auch nicht.
 
Genau - nimm eine 970er von Nvidia - oder - falls FullHD genügt - eine 280er von AMD.

Sind ja schon Preisunterschiede.

Die Frage ist - welche Ansprüche stellst Du.
 
Erstmal Danke für die Antworten. :)

Also habe einen 24 Zoll Monitor, muss nicht unbedingt alles auf Ultra spielen können, aber merke aktuell das die GTX 570 an ihre Grenzen kommt bei manchen Spielen.

Würde ungern mehr als 300€ ausgeben für ne neue Karte.
 
Dann reicht eine R9 280X.

P.S. 24" heißt gar nix. Du kannst auch die Auflösung eines Gameboys auf 24" strecken. Sieht halt nur sch***e aus. Ich gehe mal davon aus, du meinst, dass du einen 24" FullHD (1080p) Monitor hast?
 
Für die aktuellen Games in Full HD 1080p sollte es dann doch eine GTX970 sein.
Aber wenn du wirklich nicht über 300€ gehen willst, dann kauf die noch eine GTX 780.
Die bekommt man unter 300€ neu und ist auch nicht schlecht.

>>> GTX 780 für 298€ <<<

Die 780TI bekommst du nur gebraucht mit viel Glück für 300€,
wenn es denn eine Nvidia Karte sein soll.

Als Alternative bietet sich dann , wie bereits einige geschrieben haben eine AMD 280/280X an.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. :)

Wird dann auf eine von den drei genannten Karten hinauslaufen. Bin schon auf eine 780 am bieten. Mal gucken wie hoch das Weihnachtsgeld nächsten Monat ausfällt, dann kauf ich einfach eine neue Karte direkt. :D

Gruß Porsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben