Graka fuer 3440x1440

helba

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
329
Guten Morgen,
ich plane derzeit mir in den nächsten Wochen einen 21:9 Monitor von LG zuzulegen (3440x1440).
Derzeit sind 3 FullHD-Monitore angeschlossen, von denen allerdings nur auf einem gezockt wird (1 Monitor fliegt nach Erwerb des LG aus dem Setup).

Da meine alte "HD 6950 2GB PowerColor" mit Sicherheit zu schwach für diese Auflösung sein wird, ist hier parallel zum Monitor eine Neuanschaffung geplant. Angepeilt habe ich momentan die GTX 970/980 von Asus oder MSI. Allerdings bin ich am Überlegen, ob für diese Auflösung nicht evtl eine GTX 780 mit 6GB VRAM besser geeignet wäre.

Momentanes System:
CPU: e3 1230v3
GPU: HD 6950 2GB PowerColor
PSU: XFX P1-550S-XXB9 Core Edition (550W)

Gezockt werden wow, darksiders, dragon age, the witcher und starcraft.

Das Budget würde ich an diese Stelle vorerst offen lassen. Späße wie eine Titan Black/295X2 würde ich allerdings gern meiden.

Zu welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit derartigen Auflösungen gemacht?

mit freundlichen Grüßen
tsuka
 
a) Wieviel VRAM Du brauchst ist von Deinen Anwendungen abhängig (und den Settings, die haben Regler) und nicht primär von der Auflösung.
b) die dickste Graka die in Dein Budget passt wird wahrscheinlich noch zu schwach sein von der Rohleistung her, hängt aber auch da von Deiner Software/Settings ab.
c) Wow und Starcraft sind primär CPU-Limitiert, auch in dieser Auflösung
d) Witcher2 ist primrä Graka-Limitiert. Selbst zwei Titanen im SLI schaffen kleinere Auflösung nicht flüssig. Aber auch dafür gibt es Regler im Game.

Wenn Du also nicht der Kerl bist, der alle Regler ganz rechts braucht, dann wird es eine 970/980 schon ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Settings muss man halt schauen, ich muss nicht ums Verrecken auf Ultra zocken. Stabile 60FPS wären mir hier wichtiger.
 
Stabile 60 FPS wirst Du mit der Auflösung mit keiner aktuell erhältlichen SingleGPU hinbekommen.

Das ist in Sachen Gaming das große Problem (auch für die Monitorhersteller) momentan.
Da sich, ganz besonders ja auch bei den CPUs, in den letzten etwa 4 Jahren kaum etwas getan hat, haben nun die Monitorhersteller die CPU/GPU Hersteller quasi überholt und es herrschen von der Monitorseite (wenn man sich 4K leisten will) Hardwareanforderungen die von Seiten CPU/GPU nicht bedient werden können.

Meiner Meinung sind 4K Monitore für Gamer aktuell absolut sinnfrei.
 
Normale 4k Monitore find ich fürs Zocken auch nicht sehr sinnvoll.
Bei dem LG geht es mir hauptsächlich um das Seitenverhältnis für wow-Raids (bessere Übersicht). Der Monitor besitzt auch einen Modus, bei dem er "nur" FullHD anzeigt und Links und Rechts schwarze Balken einblendet.
 
Finde das Vorhaben auch sinnfrei, zumindest für die Monitor/GPU Generation. Gönn dir eine 780TI mit einem schönen 1440p Monitor und gut ist ;-)
 
4K sind schon sinnvoll, hängt halt vom Game ab. Thematik Immersion....

Der LG ist da noch ne ganz gute Zwischenlösung. Aber für die Auflösung würde ich nicht an der Graka sparen und eher etwas auf die 8GB 980er warten
 
Zurück
Oben