News Finnischer Premier: Apple ursächlich für wirtschaftliche Probleme

Ich hoffe sehr, das Nokia eines Tages nochmal den Weg wieder zurück findet ,sie hatten bisher sehr gute Qualikative Handys .

Allerdings wird dies weder, mit Google Android noch ,MS WP gelingen,hier sollten sie was eigenes auf die Beine stellen wieder und sie sollten sich von diesen groß Monopolen fern halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Applefreund und würde Apple auch nicht als den Erfinder des Smartphones bezeichnen. Apple hat lediglich die Innovation erfolgreich und überzeugend an den Markt gebracht und (fast) alle anderen Hersteller haben das Marktpotential erkannt und dahingehend gehandelt. Nokia hat das nicht getan. Also ist die Schuldfrage doch schnell geklärt. Und Apple als Hauptschuldigen darzustellen, wo doch Android den Markt anführt ist auch frech!
Und das mit dem Papier ist halt eine natürliche Entwicklung, auf der anderen Seite wird doch immer der geringere Verbrauch von Papier gefordert! Da kann Finnland ja auch froh sein, dass sie nicht auf die Produktion von Glühlampen gesetzt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Nokia ist schlicht und ergreifend selsbt schuld, ich weiß noch das die nicht mit Innovativen Produkten in denn News waren sondern mit Subventionen und denn herum hüpfen von EU Land zu EU land.

Da hat sich halt jemand auf dem 3210 ausgeruht^^

Papierindustrie, also ich weiß nciht ich stelle mir das ziemlich unbequem vor sich seinen Ar*** mit einem iPad abzuwischen
 
Bitte?

Eine Frechheit, NOKIA war selber "so blöd" und hat den Markt und die Zukunft verschlafen, genauso wie "Schlecker".
 
Wenn er meint, dass die Erfindung des Smartphones (iPhones) das Ende von Nokia eingeleitet hat, dann hat er natürlich Recht.
Nokia hat den Trend der Zeit völlig verpennt und sich nicht weiter entwickelt, aber das ist natürlich nicht die Schuld von Apple sondern die von Nokia.
 
Gut zu wissen, dass alle Politiker befähigt sind Mist zu reden. Selbst wenn es so wäre, dass die Produkte von Apple Nokias verdrängt haben, kann man da keinen einen Vorwurft machen. Was gefragt ist, wird gekauft und wer nicht mitzieht bzw. niemanden von seinen Produkten überzeugt hat halt ein Problem.
Auch MS hat keine Schuld. Nokia hat die Zeit einfach verpennt, die Regierung hat schlecht verhandelt und jetzt klingt es wie gejammer beim zocken "die sind aber Schuld".
 
Die Symbian Geräte waren verbuggt ohne Ende und es kamen wenig bis keine Updates.

Und die einstmals viel gerühmte Gehäusequalität war zum Zeitpunkt des ersten iPhones auch schon für den Popo. Sie haben sich schlicht auf ihrem Erfolg ausgeruht und gemeint, der Name reiche aus.

Politiker sind Berufslügner und Realitätsverweigerer wenn es um Stimmenfang geht. Er will Stimmung machen, da stören die Tatsachen nur.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
 
TuEsOdErLaSsEs schrieb:
Ich hoffe sehr, das Nokia eines Tages nochmal den Weg wieder zurück findet ,sie hatten bisher sehr Qualikative gute Handys...
Allerdings wird dies weder, mit Google Android noch ,MS WP gelingen...
Warum nicht Android? Ein aktuelles "Nokia Lumia" mit Android als Grundgerüst. Nokias Hardware, besonders die Kameras sind sehr gut. Dazu eine eigene, saubere Oberfläche und als Schmankerl Nokia Here Maps. Das Telefon würde so neben den Galaxy, HTC One, Nexus, LG G, Xperia Z stehen. Und ich behaupte, viele würden das Nokia kaufen.


Brandkanne schrieb:
Und Apple als Hauptschuldigen darzustellen, wo doch Android den Markt anführt ist auch frech!
Android kann man ja nicht die Schuld geben, da sie es hätten nutzen können. Ganz kurz und sehr spät gab es ja Nokia X, X+, XL mit Android, was aber gleich wieder von Microsoft eingestampft wurde. Nokia hätte selbst vor dem Gang zu MS Android nutzen müssen.
 
schön das regierung die wirtschaft ihres landes an einem konzern und einer rescource hängt haben. da sollen die sich mal an die eigene nase fassen. mobiltelefone und papier tragen (up, trugen ;-)) ein ganzes land. sehr bedenklich wie ich finde.
 
Morrich schrieb:
Aha, daran, dass also zwei Industriezweige seines Landes die allgemeine technische Entwicklung in der Welt verpennt haben, macht er als Apple verantwortlich.

Die Rede über Ursachen impliziert nicht automatisch Verantwortung oder Schuld. Wenn man feststellt, dass z.B. die äußere Erscheinung einer Frau eine Teilursache sein kann, wenn sie vergewaltigt wird, dann hat so eine Feststellung rein gar nichts mit "Verantwortung" oder "Schuld" zu tun. Die Bedingungen für ein Ereignis oder eine Entwicklung zu betrachten hat eben nichts mit moralischen Kategorien zu tun.

In der News steht zwar, dass er Apple eine Mitschuld gibt, aber hat er das tatsächlich in dem Gespräch getan... oder handelt es sich um eine Interpretation des CB-Autors?
 
Na das iPhone an sich war nicht Nokias Problem sondern wohl eher dass man dachte den Trend allein durch Marktmacht kontrollieren zu können und die Geschwindigkeit der Entwicklung zu unterschätzen.

Google (und Partner) haben 2008 mit Android reagiert und brauchten nur 1 Jahr um mit Android 2.0 eine ausgereifte Alternative zu iOS zu liefern. Als HTC und Samsung bereits an Desire und SGS1 werkelten die ihren Siegeszug einleiteten hat man bei Nokia noch ein N97 mit veraltetem resistiven Touchscreen herausgebracht das dem iPhone nichts entgegenzusetzen hatte. Dann hat man etwas gebraucht und dachte mit ner Überarbeitung von Symbian sei es getan (N8) und nach dem zweiten gefloppten Flaggschiff war der Zug dann eigentlich abgefahren.
 
Naja, der finnische Premier hat ja nur gesagt, dass Finnland sich ausgeruht hat und hierfür exemplarisch das IPhone und das IPad genannt. Liest hier eigentlich jemand die Artikel bzw. denkt nach bevor er schreibt.
Finde es nämlich schon interessant, wie manche hier das so drehen als würden alle Finnen jetzt Apple verteufeln oder beschuldigen, obwohl hier einfach nur Vergagngenes umschrieben wird, auch wenn recht simpel. Ach ja, natürlich trägt die Art der journalistischen Aufarbeitung seinen Teil dazu bei ;).
 
chakko schrieb:
Nein haben sie nicht.
[...]
Microsoft würde ich sogar noch danken, dass sie noch so viel für die Markenrechte gezahlt haben.

Falscher Blickwinkel!
Stephen Elop war vorher bei Microsoft, hat dann Nokia zugrunde gerichtet. Und zufällig kauft Microsoft dann den Landen.
 
"Der Taschenrechner ist Schuld daran, dass die Menschen weniger gut kopfrechnen können."

"Die Schreibmaschine bzw. Tastatur ist schuldig, weil nur noch wenige die Schreibschrift beherrschen."

So ähnlich hört sich die Aussage vom Premierminister an. Schuld sind Menschen, die Fehler begehen. Niemand wird gezwungen, einen Taschenrechner, Tastatur oder iPhones zu benutzen.
 
Ihr seht den Kommentar alle ein wenig zu ernst, Stubb reckt sicherlich nicht in einer düsteren Gewitternacht seine Hände zum Himmel und verflucht Apple oder Steve Jobs.

Ich sehe seinen Kommentar deutlich selbstkritischer, wobei "selbst" hier auf Finnland als Ganzes bezogen ist und im weiteren Sinne natürlich auf Nokia.

Finnland hatte zwei sehr große Wirtschaftszweige und die haben sich durch den Lauf der Zeit eben überholt, der Mobilfunkzweig weil Nokia geschlafen hat und Papier einfach weil die Digitalisierung und der Auflagenschwund der Zeitungen/Zeitschriften sowie die Verbreitung von eBooks die Papierindustrie ein Stück weit ablöst.
Gerade beim letzten Punkt hat das iPad nur eine winzige Rolle gespielt, die Zeitschriftenauflagen sanken schon lange vorher.

Und beim ersten Punkt sind Google und Samsung später auch wichtiger dafür geworden als Apple, denn Apple hat den Trend zum (modernen) Smartphone zwar losgetreten, doch erst Android und die Billiggeräte von Samsung haben Nokia wirklich bedroht und schließlich "getötet".
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum nicht Android?

Weil Android kein Heilsbringer ist... Siehe Sony und andere Firmen, die schreiben seit Jahren rote Zahlen im Smartphone Bereich! Einzig Samsung hat sich bis jetzt eine goldene Nase daran verdient, aber das scheint auch langsam zu Ende zu gehen...
 
Nokia hatte genug Zeit und Ressourcen um im Smartphone Markt mitmischen zu können, haben es trotz allem aber nicht gebacken bekommen. Der MS Trojaner hat dann sein übriges getan und so ist vom Weltkonzern Nokia halt nicht mehr viel übrig. Insofern schade weil Nokia früher wirklich gute Handys gebaut hat, aber die Zeiten ändern sich und manch einer bleibt dann auf der Strecke.
Dass sich der Premier nun beschwert ist wohl das übliche Politiker Blabla, was soll er auch sonst machen, alle Messen sind gesungen. (Und Apple trifft hier wohl am wenigsten Schuld zu für den Untergang von Nokia...)
 
Da hat aber jemand nicht aufgepasst.... wie war das noch in der Vergangenheit?
Autos sind schuld das Kutschen aussterben?
Flugzeuge sind schuld das Schiffe aussterben?
Ja versammt... das ist Fortschritt. Wenn man den verschläft ists halt zu spät.

Man verliert wenn man nicht breit aufgestellt ist und sich auf eine kleine Anzahl von Branchen verlässt.
 
anonymous_user schrieb:
Ja dann soll Finnland mal Jolla Unterstützen/Fördern ;)
Das habe ich mir auch gedacht. Jolla kann mit Sicherheit ein bisschen Unterstützung gut gebrauchen.
In Zeiten von Prism und der ungehemmten Datensammelwut, ist Jolla@SailfishOS auf meiner Merkliste. Eventuell noch Samsung mit Tizen.
 
Zurück
Oben