IPS-Panel prüfen

m1ru

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
44
Hallo Leute,

da man im Internet nichts findet, wäre meine Frage, wie ich denn überhaupt prüfen kann, ob es sich um ein tatsächliches IPS-Panel handelt? Ich meine, ohne jetzt in die Specs nachzugucken.

Was macht einen IPS aus bzw. wie erkenne ich es, dass der PC mit dem ich arbeite, ein IPS hat?
Gibt es Software, die das erkenenn können oder mit denen ich das prüfen kann?

Wann weiß ich, dass ich einen guten IPS-Panel habe (was macht einen guten aus?).

Danke schon mal für die Antworten!

miru
 
Naja, ich "erkenne" ein IPS-Panel an...

- Dem sehr stabilen Blickwinkel
- Der (vergleichsweise) langsamen Reaktionszeit im Vergleich zu TN (TN ist halt für Zocker...)
- Dem leichten Schimmer; den einige ältere Panel-Generationen haben.
- Die sehr natürliche Farbwiedergabe. TN ist oft etwas zu knallig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit paint oder so eine graue vollbildfläche darstellen lassen. wird sie von oben nach unten heller, ist es mit an sicherheit grenzender wahscrheinlichkeit kein IPS sondern ein TN panel...
 
Toshiba Portégé Z30-A-15M (IPS?)
Toshiba Portégé Z30-A-19L (IPS?)
Toshiba Portégé Z30-A-1CN (IPS?)
Toshiba Portégé Z30-A-1E5 <- mir wurde oft gesagt, dass nur dieser wirklich IPS hat.

Das will ich prüfen. Weil ich den 19L habe, der anscheinend doch IPS hat. Aber in den Beschreibungen von Toshiba wird kein Wort verloren. Daher würde ich gerne wissen, wie ich das prüfen kann.

Ich werde nächste Woche den 1CN bekommen, den ich vermutlich gegen ein 1E5 tauschen werde, falls das wirklich kein IPS hat.

Viele Grüße,
miru
 
IPS? Ganz einfach. Ein IPS Panel sieht anders aus. TN Paneele haben, wenn du eine große einfarbige Fläche betrachtest, eine Farbveränderung von oben nach unten. IPS haben durchgängig die gleiche Farbe, werden aber, vor allem bei kurzem Betrachtungsabstand, in dem Ecken heller. Außerdem is bei TN das Gamma grob vom Winkel abhängig, bei IPS nicht.

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php
Die Testbilder auf der Seite sind super. Bei IPS kannst du denn Schriftzug am gesamten Bild gleich gut oder schlecht lesen. Und die violette Fläche ist auf einem TN bunt.

Mfg
 
KainerM schrieb:
IPS? Ganz einfach. Ein IPS Panel sieht anders aus. TN Paneele haben, wenn du eine große einfarbige Fläche betrachtest, eine Farbveränderung von oben nach unten. IPS haben durchgängig die gleiche Farbe, werden aber, vor allem bei kurzem Betrachtungsabstand, in dem Ecken heller. Außerdem is bei TN das Gamma grob vom Winkel abhängig, bei IPS nicht.

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php
Die Testbilder auf der Seite sind super. Bei IPS kannst du denn Schriftzug am gesamten Bild gleich gut oder schlecht lesen. Und die violette Fläche ist auf einem TN bunt.

Mfg
Danke, der Link hilft schon mal. Bei meinem PC-Bildschirm ist der Test negativ ausgefallen (mir war aber eh bewusst, dass es kein IPS ist). Ich teste es mal sofort bei dem Ultrabook. Moment bitte. :)

//Edit: Tatsache, scheint wirklich ein IPS zu sein. Ich frage mich dann nur, wieso Toshiba dies dann nicht so deklariert? Ich frage mich jetzt aber, inwiefern sich der Bildschirm vom 1E5 unterscheiden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
m1ru schrieb:
//Edit: Tatsache, scheint wirklich ein IPS zu sein. Ich frage mich dann nur, wieso Toshiba dies dann nicht so deklariert? Ich frage mich jetzt aber, inwiefern sich der Bildschirm vom 1E5 unterscheiden soll.
Ok - danke, Leute! Ich bleibe jetzt beim kommenden „Toshiba Portégé Z30-A-1CN“. Der womöglich auch ein IPS hat.
Der 1E5 hat scheinbar nur 8 GB Ram mehr und 512 GB SDD. :) Dafür sind mir 400€ extra zu schade.

Meine einzige Sorge ist, dass er hoffentlich kein Screen/Light bleeding hat, wie der, den ich hier habe …

Vielen Dank!
miru
 
Ich habe vorhin eine E-Mail von Toshiba auf meine Anfrage bekommen:

Wir haben Ihre Anfrage bei uns überprüft. Ihr Notebook PORTEGE Z30-A-19L wird ohne IPS-Panel ausgeliefert. Für eine weiteren Beratung diesbezüglch, bitten wir Sie sich an Ihren Händler zu wenden.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Display ist definitiv IPS, so wie es hier geschildert wurde. Der Test war auch erfolgreich …
 
Zurück
Oben