Welche GraKa sinnvoll für bestehendes System?

.Ap0_o'

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
637
Hallo Leute,

hätte da eine kurze Frage,
welche GraKa macht für das folgende bestehende System am meisten Sinn?

AMD Phenom X4 940
6 GB DDR2-Ram
Corsair VX450W

Mich interessiert insbesondere, wie viel mein NT noch so aushält und inwieweit die CPU limitiert?
Theoretisch würde ich gerne bis zu 300 Euro für Hardware ausgeben.. Aber ich gehe davon aus, dass es sich nicht (mehr) lohnt das gesamte Geld in die GraKa zu stecken?

Vielen Dank für eure Hilfe,

MfG Apo
 
Die Frage nach dem CPU-Limit bei nichtgenannter Software.
Woher sollen wir das wissen?

Irgendwas wird immer limitieren. Probier doch einfach aus wieviel FPS Deine CPU schafft, und dann überdenke die Frage nochmal. Interessant ist doch ab wann ein CPU-Limit entsteht und nicht ob ein CPU-Limit entsteht.

Falls Du das nicht verstehst:
Wen interessiert ein CPU-Limit wenn die CPU 300 FPS schafft?
Und ob sie 300 FPS schafft ist
a) Von Deiner Software
b) Von Deinen Settings abhängig.

Jede Software hat so Qualitäts-Regler, mit denen man beeinflussen kann wieviel FPS die CPU schaffen soll. Und jetzt weißte auch warum es für uns völlig unmöglich ist Deine Frage "richtig" zu beantworten: Weil wir nicht jede Kombination aus Software und Settings errätseln können. Und da es davon leider abhängt: Woher sollen wir das wissen. Probier es selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du denn so? Ich hatte mal den AMD Phenom II X4 945 zusammen mit der AMD HD 6870, für meine Games hatte es gereicht. Es kommt darauf an um welche Spiele es sich handelt, es geht doch um Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GraKa sinnvoll für bestehendes System?
Gar keine, denn da ist Schicht im Schacht ...^^
Order dir einfach eine Graka deiner Wahl & teste. Anschließend bist Du schauer & wenn sich die Performance "in deinen Games & Settings" nicht entsprechend erhöht, dann mußt halt nachlegen, in Form eines CPU/Board & Ram-Upgrades.
Welche Graka hast denn momentan ...?
 
Das netzteil sollte alle Karten aushalten für die deine Steckert passen vermutlich hast du 1 x 6 Pin für die Grafikkarte also such dir eine entsprechende Karte .

660 ( ti ) GTX oder 270 ( X ) AMD das past gut zusammen und ist für meine begriffe sinnvoll .

Mit einem Adapter könnte eventuell auch noch eine 760 GTX oder 280 AMD laufen .

Damit kannst du dann eigentlich fast alles Spielen.

Hier ein paar beispiele . PH 970 4 x 3,5 GHz & 660 GTX
 

Anhänge

  • Far Cry 3  mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg
    Far Cry 3 mit Ph 970 4 x 3,5 Ghz & 660 GTX auf Sehr hoch ohne MSAA.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 104
  • Crysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpg
    Crysis 2 mit DX 11 Ultra & HT Mod ..jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 117
  • Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    Skyrim + HT in Full HD + maximal Einstellung.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 102
  • FRAPSLOG Metro.txt
    558 Bytes · Aufrufe: 96
Super! Vielen Dank tomtom!

Ich habe derzeit eine HD 5830.

War auch sehr zufrieden mit ihr. Jedoch spiele ich das meiste entweder auf der mittleren oder niedrigen Einstellung und spätestens seit Watch Dogs und Mordors Schatten merke ich, dass sie nicht mehr die jüngste ist. (Mit Farcry 3 war ich z.B. noch sehr zufrieden)..

Ich hatte z.B. schon die Idee mir eine gebrauchte R9 280X zu kaufen (ca. 150 Euro hier im Forum)...
Wäre für mich einfach die Frage, ob sich das lohnen würde, oder ob ich mir in diesem Fall gleich eine kleinere Grafikkarte kaufen kann, da mein NT die GraKa nicht versorgen kann und der CPU zu sehr "limitiert"..
 
Nochmal:
Probier es doch aus wie viel Deine CPU schafft.
Einstellungen im Game wie Du sie gerne haben möchtest. Dann Auflösung ganz runter, Antialiasing, Post-Processing und Ambient Oclusion abschalten.
Game zocken, FPS beobachten. Die Einstellungen haben Dich hoffentlich ins CPU-Limit gedrückt. Du beobachtest die FPS und entscheidest anhand Deiner Software: Die CPU reicht für mich aus, nein es sind zu wenig FPS, die CPU ist zu lahm. Lass doch die Graka aus der Rechnung raus, es ist doch völlig egal welche Graka später im System steckt. Die CPU wird deshalb nicht mehr FPS schaffen. Überleg Dir ob Dir die CPU zu lahm ist, oder ob sie Dir ausreicht.
Ganz ehrlich: Ich frag mich immer warum ihr eine Graka kaufen wollt, wenn ihr so unglaubliche Angst vor einem CPU-Limit habt. Dann kauft doch eine CPU^^

Ich meine wenn Deine CPU gut für ein flüssiges Spielgefühl ist .... wen interessiert es denn dann ob die Graka doppelt so viele Frames rechnen könnte, wenn die CPU mehr FPS liefern könnte? Das ist doch blos eine Sache in euren Köpfen. Flüssig ist flüssig. Und wenn Deine Graka nicht ausgelastet ist: Es wird eine Software kommen, die sie Auslastet, und wenn nicht, dann bekommt man die Graka über die Bildqualitäts-Einsteller im Game klein. Und zwar so klein, dass sie weniger Frames rendern kann als die CPU liefern könnte. Und jetzt? Ist alles eine Einstellungs-Sache und kein Pauschal-Ereignis.
Es gibt so gut wie kein generelles CPU-Limit aufgrund einer Kombination aus CPU und Graka.
Das muss nur irgendwann mal in den Köpfen der User ankommen, dass sie das Pferd da immer von der falschen Seite aufzäumen.

Ja ich weiß, keine befriedigende Antwort. Man muss dafür seinen Kopf anstrengen, es kostet Zeit und man bekommt das Ergebnis nicht vorgekaut. Ich entschuldige mich auch dafür :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Ich frag mich immer warum ihr eine Graka kaufen wollt, wenn ihr so unglaubliche Angst vor einem CPU-Limit habt. Dann kauft doch eine CPU^^
Mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen, außer, ...
Welche GraKa sinnvoll für bestehendes System? Gar keine, denn da ist Schicht im Schacht ...^^
... :D
Wie gesagt, order dir einfach eine Graka deiner Wahl & da wäre eine gebrauchte 280X sicherlich eine Empfehlung & ja, dein NT sollte das noch gut stemmen können.
In WD wird es wohl *gelegentlich zwicken*, aber es gibt ja auch noch mehr außer WD & weitere Upgrades sind schließlich schnell gekauft.
 
Das einzige wirkliche CPU-Limit das ich jemals erfahren durfte ist mit dem Notebook von dem aus ich gerade gezwungenermaßen schreibe. In League of Legends schafft der Athlon X2 QL-64 es, meine Grafikkarte zu maximal 40% auszulasten. Nicht, dass LoL der Grafikfresser schlechthin wäre, aber die GraKa sollte ja dann wenigstens viele fps schaffen, wenn die Auslastung so gering ist, oder? Nein, ganze 40fps sind das Maximum, da merkt man in dem Moment, dass die GraKa endlich Arbeit bekommt. Der Durchschnitt sind aber 7 (!) Bilder pro Sekunde. DAS mein lieber ist ein CPU-Limit. Der Rest der dir hier meist vorfantasiert wird von wegen CPU-Limit ist meist nur die Faulheit ein paar Settings zu ändern oder das dringende Bedürfnis immer alles auf Ultra zu stellen oder einen bestimmten fps-Wert nicht zu unterschreiten. Also nimm deinen Phenom, gib ihm eine Grafikkarte die deinem Budget entspricht, oder auch darunter liegt und probier es einfach aus. Und wenn die CPU in deinen Spielen tatsächlich limitiert wartest du einfach bis du genug Geld für einen CPU-Wechsel hast. Und die fixe Grafikkarte kannst du ja dann auch übernehmen...
 
Also nimm deinen Phenom, gib ihm eine Grafikkarte die deinem Budget entspricht, oder auch darunter liegt und probier es einfach aus. Und wenn die CPU in deinen Spielen tatsächlich limitiert wartest du einfach bis du genug Geld für einen CPU-Wechsel hast. Und die fixe Grafikkarte kannst du ja dann auch übernehmen...

Exakt & so einfach kann es sein ... ;-)
 
Habe jetzt die R9 280X eingebaut..
Subjektiv betrachtet läuft - zumindest mal Watch Dogs - sehr flüssig auf Mittel und auch bei Hoch funktioniert alles wunderbar, solange ich nicht von 20 Leuten bei Regen und Sturm verfolgt werde. Soweit so gut.
Gibt es ein Tool mit dem ich die FPS-Raten während des Spiels aufzeichnen kann?
 
Afterburner
Siehe mein Signatur-Link
Besser als Aufzeichnen, sofort sehen.
 
fraps
 
Zurück
Oben