HD5870 ersetzen durch Geforxe GTX

zatoxG

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
196
Guten Tag Leute

Meine HD 5870 hat leider meinem System aufgrund der erhöhten Lautstärke weichen müssen und verrichtet jetzt seinen Dienst im PC des Hobbyraums =).

Bisher hat meine HD 5870 alles mitgemacht und ich war eigentlich rundum zufrieden bis der oben genannte Fall eintratt. Jetzt muss ne neue Graka her die weitere Jahre für mich arbeitet.

Spiel zwar nicht mehr alzu oft, aber Spiele wie GTA4, GRID Autosport, Just Cause 3, COD, BF, etc. werden dennoch angespielt werden.

Mein momentanes System: http://www.sysprofile.de/id164109

Meine neue Graka sollte ne Geforce sein (AMD wird jetzt mal gemieden), Aktivkühlung bevorzugt.
Preislich denke ich an ca. CHF 250 - 350 (also 200-300Euro), hoffe ich lieg hier mit meinen Preisvorstellungen nicht total daneben.

Wirds Probleme mit meiner CPU geben? (bin mit der eig noch ziemlich zufrieden und denke noch nicht an ersetzen)
Sollte ich mich da bei den GTX 760/770 umsehen...?

Besten Dank für eure Antworten im Voraus...
 
Da gibts nix Gescheites von nvidia. nvidia hat die GTX 750 TI, die GTX 970 und dazwischen gibts nur "alten Schrott", wie z.B. eine GTX 770 mit 2GB. Entwder du stockst die ~40€ für eine GTX970 aufs Budget auf, oder du wartest auf die GTX 960 Anfang 2015.
In deinem Budget wären die AMD R9 280X und R9 290 mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.
 
GTX 760 oder TX 770 wären gute Optionen. Die 770er ist ja schon länger unter die 300 Euro Marke gefallen.

@Lupus: nur das die GTX 750 Ti minimal schneller ist als eine GTX 560 Ti / GTX 650 Ti Boost. Da würde er sich vond er Leistung her nicht groß vergessern.

Eine GTX 770 als "alten Schrott" zu bezeichnen, halte ich für ziemlich abgehoben. Dafür das es "alter Schrott" ist, hat die noch ordendtlich Dampf und eine GTX 750 Ti würde nicht mal den Hauch von Sonne gegen die Karte sehen.

Eine R9 280X ist...nehme dich deine Worte...auch alter Scrott, da sie auf der HD 7970 basiert (gleicher Chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also bis 300 Euro hängt NVidia in Sachen Preis Leistung aber gut hinterher. Bis 250 € würde ich nur eine AMD nehmen, je nach Budget R9 280 /R9 280X/ R9290. GTX 970 fängt erst ab ca. 300 an, lieferbar aber teurer.

Wenns unbedingt Nvidia sein muss kannst auch ne 760/770 nehmen, aber eben teuerer oder weniger VRAM der immer wichtiger wird.
 
Ich habe letzte Woche von der HD 5770 auf die GTX760 geupgraded.
Ergebniss: Gehäuse bleibt auch bei Spielelast deutlich kühler, System eigentlich nicht mehr höhrbar.

Ich habe mir dieses Modell gekauft, ist schon von Werk aus leicht Übertaktet.
https://www.alternate.de/ASUS/GTX760-DC2OC-2GD5-Grafikkarte/html/product/1085725?

Wir hatten uns diesmal auch für eine Nvidia entschieden.
Fühlen uns aktuell etwas wohler damit, auch was Treiber, PhysX oder ShadowPlay betrifft.
Die geringere Watt-Zahl und damit natürlich auch weniger Abwärme, und kompaktere Bauweise (die gelinkte ASUS hat bspw. unter 22cm Länge) nimmt man auch gerne mit :)
 
mittlerweile ist ja die GTX 960 vorgestellt worden, leider bin ich immer noch nicht so sicher...

Hab mir in der Zeit schon diverse Testberichte angesehen, ebenso lese ich hier im Forum bei vielen diesbezüglichen Themen. Immer wieder heisst es, 2GB zu wenig, Grafikkarte ist nicht zukunftssicher, anderseits lese ich aber auch Kommentare wie "für 1080p reicht dies" und "bei 3GB VRAM ist der Grafikchip vorher ausgelastet"

Wie schon Anfangs beschrieben, spiele ich nur gelegentlich, möchte also auch nicht zuviel Geld ausgeben. Ausserdem spiele ich "NUR" auf Full-HD und sehe 4K in näherer Zukunft noch nicht auf mich zukommen, ausserdem bis dahin muss ich eh meinen ganzen PC neu bestücken.
Zukünftige Spiele wie GTA5, Dirt4 oder Just Cause 3 sollten jedoch anständig laufen (Grafik muss ja nicht auf ULTRA sein, High würde wahrs. genügen^^)

Ich bin zurzeit zur MSI GTX 960 geneigt. MSI schneidet in div. Test am besten ab, und eine Kollege von mir ist mit MSI auch sehr zufrieden. Momentan ist die Verfügbarkeit von MSI Karten in der Schweiz auch schlecht. Neben der MSI GTX 960 gibt es nur die R9 270X oder die R9 280 auf Lager welche ein wenig günstiger sind. Wovon die Leistung hier auch schlechter ist als bei der GTX 960.


Was meint ihr?
Kaufen oder auf ne evtl. 3GB Version von der GTX 960 warten?
 
Auf der GTX 960 wird es keine 3 GB aber eine 4 GB Version geben. Allerdings reden wir hier von nvidia d.h die GTX 960 4 GB Ultra wird fast so teuer wie die GTX 970. Und die Preis- und Produktpolitik der GTX 900er Serie ist noch mieser als die der 600er Serie damals. Und d.h das die GTX 970 zu HD 5000 Zeiten eher GTX 960 und die 980, GTX 960 TI heißen würde..
 
Gibt es einen spezifischen Grund wieso du AMD meiden möchtest? In deinem Preisbereich haben sie die besten Karten.
 
Flatan schrieb:
Gibt es einen spezifischen Grund wieso du AMD meiden möchtest? In deinem Preisbereich haben sie die besten Karten.

Meine bisherige AMD-Karte ist halt wegen erhöhter Lautstärke durch einen Defekt am Lüfter ausgestiegen und deshalb wollte ich es nun mal mit Nvidia versuchen, nebenbei auch verschiedene Vorteile neu kennen lernen wie Shadowplay/Physx etc., sonst hab ich keinen spezifischen Grund gegen AMD...

Wenn die GTX 960 4GB preislich soweit in die Höhe schlagen wird dann verzichte ich lieber aufs warten.


Könnt mir Preislich dann auch neben der GTX 960 nur noch ne R9 280 vorstellen. Mehr Leistung und mehr VRAM. Die Frage ist nur ob bei der Leistung bei meinem i7 860 nicht der Flaschenhals-Effekt auftaucht, weil dann kann ich mir genauso gut die GTX 960 mit 2GB VRAM holen.
- weiterer Vorteil der GTX 960 ist halt die mega geringe Lautstärke, dass würde mir halt schon ganz recht kommen. (weiss nicht wie laut das die R9 280 im Vergleich zur GTX 960 ist...?)
- Verbrauch ist dagegen egal, hab eh ein überdimensioniertes 750W Netzteil verbaut)

besten Dank für eure grosszügige Hilfe bis jetzt =)
 
Hi!hab den selben Prozessor I7860 und hatte auch eine 5870.
hab jetzt eine msi r9 280 drinnen.
super leise und gute Leistung für ca 200€.
bin super zufrieden damit
lg
 
Hallo EnergyD,

hast du eine ATI Standard 5870? Die ist Laut und kann nicht mit den Custom Modellen verglichen werden.

Ich hatte in meinem Alt-System auch eine ATI 5850 in Kombination mit i5-750 und die Grafikkarte war unter Last lauter als meine jetzige Sapphire R9 290X Tri-X.

Daher nimm eine R9 290 (mit oder ohne X) mit guten Custom Kühler z.B. von Sapphire!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test.html?start=3
Lautstärke unter Last ist sehr gut!
 
Wenn du wirklich wert auf eine leise Karte legst dann lege ich dir diesen Schatz ans Herz:

ASUS R9 280 STRIX Die Karte ist mit dem ASUS DirectCU II Kühler ausgestattet, welcher am leisesten und stärksten unter Last kühlt wenn es um eine 280 geht. Dazu bietet die Strix Version einen Zero-Fan Modus, wie man ihn von der GTX 900er Reihe kennt, somit schaltet sie im Idle die Lüfter komplett ab und es gibt keine Geräusche mehr.

Dazu die Vorteile der 280: sehr gut übertaktbar (meine geht auf 1150 MHz - das sind bei mir 15% mehr!), 3 GB Grafikspeicher, bessere Rohleistung.

Beste Karte für 200€ die mMn existiert.
 
@EnergyD: du hast es tatsächlich "geschafft", im November letzten Jahres einen Thread zu erstellen, uns nach unserer Meinung zu fragen, keine Entscheidung zu treffen und wärmst den Thread 3 Monate später wieder auf?

Eine GTX 960 mit 4 GB ist genauso unsinnig wie eine GTX 760 mit 4 GB. Beide wildern im gleichen Segment.

Da du jetzt selber wieder das Wort *warten* benutzt hast, warte doch dann noch auf die neuen AMDs...die sollen ja auch "bald" kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ltcrusher; zurzeit verzichte ich aufs Spielen, unter anderem wegen eines Unfalls und Ferien. Meine uralte Radeon x1650 Pro verrichtet gerade den nötigsten Dienst. Bis Mitte März braucht ich die Karte sicherlich nicht, ab dann aber wieder öfters. Und eine SSD wird auch endlich mal besorgt.

Bis die neuen AMDs rauskommen dauerts mir zu lang. 2 Quartal heisst ja bei den Hersteller ~September. Aber war ja nicht ernst gemeint von Dir ;)

@GUN2504 nein hatte eine von HIS.


Wird wohl eine MSI R9280 geben =)
 
Wenn eine 280, dann bitte mit X.

die MSI R9 280 kostet um die 200 €.
Eine gescheite R9 280X von Powercolor kostet 220 € mit 20% höherer Leistung als die ohne X.
 
Zurück
Oben