Logitech Cordless Desktop MX 3100 @Gentoo

dmncstmpfl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.348
Hallo Zusammen

Ich habe ein Logitech Cordless Desktop MX 3100 und möchte dies natürlich inklusive aller Multifunktionstasten+Extra Tasten an der Maus und Tastatur nutzen.

Es gibt ja diverse Howto's wie man die Maus mittels evdev einrichtet. Allerdings hat das bei mir nie geklappt, bzw. sobald ich evdev einsetzte startete X nicht mehr.

Evdev ist richtig (nach Howto) installiert, hoffe ich jedenfalls ^^

Ich schliesse Maus und Tastatur über PS/2 an den Computer. Will ja schliesslich nicht meine USB-Anschlüsse für sowas verbrauchen.

atm hab ich diese Konfiguration in xorg.conf
So funktioniert die Maus soweit mit linker, MausradTASTE und rechter Maustaste. Sonst geht aber nichts, weder Mausrad noch sonst was.

Was mir aber aufgefallen ist, das wenn ich zB auf die Vorwärts-Taste klicke, das es runterscrollt, und wenn ich auf die Zurück-Taste klicke scrollt es aufwärst :D

Es muss also irgendwie an falscher Maustastenbelegung liegen.

hat das was mit xmodmap zu tun?
falls ja, wie konfigurier ich das?
Gibt es bessere Konfigurationen für die MX1000 in der xorg.conf?

Die Maus hat atm noch Vorrang, aber auch für Tipps und Lösungen für die Tastatur bin ich dankbar.

Vielen Dank schonmal, fingol
 
Hi,

ja das hat was mit xmodmap zu tun.
versuche folgendes in die konsole einzugeben

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 11 12 6 7 8 9 10 4 5"

wenn die Tastenzuordnung stimmt kannst du folgendes machen

erstelle im "~/.kde/Autostart" verzeichnis eine datei z.B. Maus.sh mit der obigen Zeile, somit wir das bei jedem kde start ausgeführt
 
vielen dank für die Antwort. Werde das über den Mittag schnell ausprobieren, oder dann halt am Abend.
 
Oder das:

Section "InputDevice"
Identifier "MX1000"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "MouseManPlusPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "no"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection

MfG
 
@Bacchisio
hat nicht viel gebracht, aber ich weiss jetzt glaubich welche Tasten wo zugewiesen sind:

Linke Maustaste = Linke Maustaste
Rechte Maustaste = Rechte Maustaste
Scroll Up = Linke Maustaste
Scroll Down = Linke Maustaste
Scrolltaste = Mittlerel Maustaste
Vorwärts = Scroll Down
Zurück = Scroll Up

Jedenfalls scheint es mir so ^^

@marcelcedric
hat leider nicht funktioniert. bzw linke, mittlere und rechte Maustaste funktionieren aber die restlichen nicht.

PS: die neue Editierfunktion ist wirklich komfortabel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand mehr eine Idee?
 
du könntest das tool xev verwenden, damit kannst du sehen wie (und ob) die Maustasten zugeordnet sind. einfach auf das erscheinende Fenster klicken und dann in der Konsole überprüfen.
damit kannst du dir eventuell eine zuordnung "basteln"

google-> xmodmap mx 1000 könnte auch helfen z.B.

xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 8 9 10 11 12 4 5"

das tool imwheel könnte nützlich sein um alle Tasten nutzen zu können

Im Gentoo Forum gibt es einen mx 1000 thread, schon angeschaut?
 
ahrg, was bin ich blöd. Hab deinen Post oben nicht ganz fertig gelesen, Bacchisio. Hab vergessen das xmodmap in den Autostart zu kicken :(

jetzt funktioniert das Mausrad. Aber die anderen Tasten immer noch nicht. Aber jetzt hab ich wenigstens einen Ansatz ^^

Vielen Dank euch beiden.
 
Zurück
Oben