Suche Netzwerktreiber / Netzwerkkarten-Modell

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi,

ich musste einen alten Laptop komplett neu aufsetzen (Compaq Presorio CQ57-210), mit der Recovery-CD ging das leider nicht. Daher habe ich mit der normalen Windows-7-CD das System neu aufgespielt (Dual boot mit linux mint 17.1).

Und es kam eigentlich wie erwartet:
Was unter Mint auf Anhieb funktioniert, klappt bei Windows 7 mal wieder so gar nicht richtig: Das drahtlose Internet. Die mitgelieferte CD war eine Recovery CD für den Worst Case. Ich habe aber beim Neuaufspielen der Betriebssysteme die Recovery-Partitionen auf der Festplatte direkt mit formatiert. Treiber finde ich auf der Recovery-CD keine. Was mir fehlt ist der Netzwerkkarten-Treiber, damit ich ins WLAN komme.

Ich habe das Handbuch nicht mehr und finde keine genaune Informationen darüber, was da für 'ne Netzwerkkarte drin steckt. "ifconfig" unter Linux gibt mir keinen Namen vom Device aus. Das einzige was ich gefunden habe ist der Thread:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2122144
Und dazu diese Seite mit Windows-Treibern zu dem Device (Ralink 5390):
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?cc=us&lc=en&softwareitem=ob-127448-1

Die Installation klappt (soweit ich das beurteilen kann). Ich kann aber immer noch kein Netzwerk einrichten, da er mir (auch nach 'nem Neustart) sagt, dass keine Netzwerkkarten gefunden werden konnten.

Ist das die falsche WLAN-Karte? Der falsche Treiber? Kann mir irgendjemand helfen?
 
Im Geräte Manager die Hardware Device ID raussuchen, googlen, Treiber von der Herstellerseite runterladen. Sollte eigentlich gar kein Problem sein. Im Zweifelsfall kann man das Notebook auch mal unten auf machen, meistens hat man freien Blick auf das W-LAN Modul
 
Rexus schrieb:
Ich habe das Handbuch nicht mehr und finde keine genaune Informationen darüber, was da für 'ne Netzwerkkarte drin steckt.
Es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass das Internet weitaus größer ist, als ein Handbuch und bedeutend mehr Informationen enthält.

Compaq Presario CQ57-210SG Notebook PC Treiber

Und ja, auch ein aktuelles Windows hat nicht jeden Treiber parat.
 
Masamune2 schrieb:
Im Geräte Manager die Hardware Device ID raussuchen, googlen, Treiber von der Herstellerseite runterladen. Sollte eigentlich gar kein Problem sein. Im Zweifelsfall kann man das Notebook auch mal unten auf machen, meistens hat man freien Blick auf das W-LAN Modul

So habe ich auch noch keinen Treiber gesucht. Hat aber geholfen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben