Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Drei Tage

Zu "Tag" gibt es verschiedene Defintionen:

"Der Tag (mhd. tag tac, asächs. dag, got. dags, urgerm. *dagaz)[...] wird in verschiedener Weise als vom scheinbaren Lauf der Sonne um die Erde bestimmter Zeitbegriff verwendet.

Der Tag ist die Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, auch als lichter Tag bezeichnet.

Davon abweichend wird auch die Zeitspanne des Wachseins und Tätigseins der Menschen, die bis in mittlere Breiten und besonders im Winter (nördliche Erdhälfte) wesentlich länger als der lichte Tag ist, als Tag bezeichnet.

In Abweichung zum lichten Tag wird auch dessen Summe mit der Nacht als Tag, genauer als voller Tag oder Volltag bezeichnet.

Einzelne aufeinander folgende Volltage werden als Kalendertage, die heute in der Regel von Mitternacht bis Mitternacht dauern, bezeichnet. Die Nacht gehört somit zwei verschiedenen Kalendertagen an.

Ein Sonnentag ist die Zeitdauer zwischen zwei Meridiandurchgängen der Sonne. Das sind die Zeitpunkte, an denen die Sonne genau im Süden (nördliche Halbkugel der Erde) bzw. genau im Norden (südliche Halbkugel der Erde) steht. Ein Sonnentag ist auch annähernd die Zeit zwischen zwei Tageshöchstständen der Sonne. Weil die Dauer des vom Lauf der Sonne vorgegeben Volltages (wahrer Sonnentag) über ein Jahr schwach variiert, wird allgemein ein aus ihm gemittelter mittlerer Sonnentag, auch bürgerlicher Tag verwendet.
"

https://de.wikipedia.org/wiki/Tag


Wenn "drei Tage" nicht genau definiert ist, kann man auch nicht genau wissen, um welche Zeitspanne exakt gemeint ist.
 
Man fragt einfach welche Definition gemeint ist? Da es eine Zeitangabe ist, lassen sich alle genannten Definitionen auf die Definition von einer Sekunde runterbrechen und die ist genau definiert.

Meist ergibt sich die Definiton aus dem Kontext.
 
@ Focus Shift

Wie hallo7 bereits gesagt hat, erschließt sich die Definition in fast allen Fällen aus dem Kontext und es ist relativ eindeutig ob ein Kalendertag (was wahrscheinlich meistens der Fall sein wird) oder etwas anderes gemeint ist.
Wenn die Mutter zum Kind sagt, dass es noch nach Hause kommen soll, solange es Tag ist, wird selbst dass dümmste Kind verstehen, dass es noch im Hellen nach Hause kommen soll.
Genauso wird wohl niemand die Sonnenstunden kommenden Kalendertage zusammenrechnen, wenn jemand sagt, dass er in 3 Tagen Geburtstag hat.
 
Wenn das Kind klug ist und später kommt, kann es ja behaupten, dass der Tag bis 24 bzw 0 Uhr geht und es somit nicht zu spät war.
Kenne aber auch ad hoc kein Beispiel, wo man es nicht aus dem Zusammenhang erkenne würde.
 
@ Scheitel

Dann würde das Kind bewusst den Begriff in diesem Zusammenhang fehlinterpretieren und trotzdem Ärger bekommen ;).

Ich verstehe aber auch nicht wirklich den Sinn des Posts von Focus Shift. Polysemie ist jetzt nicht wirklich etwas außergewöhnliches (Flügel, Bank,...).
 
ich weiß net ob es hier hin passt oder wo es genau hin soll:
ich suche schutzhüllen für ec-karten/kreditkarten. jemand da ne empfehlung (sollte net allzu teuer sein)
 
nur welche kann man da empfehlen? hatte schon ne relativ dicke von meiner hochschule aus plastik und die hats net überlebt :D
 
Es gibt auch Handyhüllen mit Platz für 2-3 Karten. Die Hülle ist dann aber zum aufklappen und bedeckt auch das Display. Weiß nicht, ob sowas in Frage kommt.

Wobei ich noch nie Hüllen für meine Karten hatte. Und zum Beispiel mein Führerschein ist jetzt seit 12 Jahren ohne Hülle und auch noch heile. Was machst du denn mit deinen Karten immer? :D
 
Normalweise haben die Banken sowas und geben das i.d.R. auch umsonst an ihre Kunden weiter..
 
habe Code von einer Datei in eine Andere kopiert
ich will jedoch, dass der Code an der neuen Stelle nicht so weit "außen" steht
also mit Tab kann man ja Text nach rechts rücken und ich will es in die andere Richtung
Text markieren und dann?
bin mit Atmel Studio unterwegs und habe bisher noch nix dazu gefunden...
 
im notepad++ kann man mit gedrückter alt Taste links des textes markieren und einfach mit der entfernen Taste löschen.

falls ich das richtig verstanden habe was du machen willst.
 
nee genau das wird durch das gedrückt halten von "alt" ja nicht gemacht.

mit gedrückter "alt" taste kann man quasi leeren Platz markieren - nennt sich dann block edit. mache ich täglich im notepad++ (nicht das normale windows notepad)
 
ach so, gedrückt halten
okay, ich probiers nochmal


EDIT:
wobei, wie meinst du das genau
habe mal das entsprechende markiert, Alt+Entf passiert nix
Alt drücken und jeweils den Platz vor dem Text markieren geht nicht weil er in jeder Zeile neu anfängt
ich blicks noch net wirklich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, man muss alt+shift drücken :p sry

man gehe mit dem cursor vor die erste stelle der ersten Zeile des nach links zu rückenden textes.
man halte alt+shift gedrückt
man drücke auf den pfeiltasten nach unten.
nun sollte der cursor zwei zeilen tief sein.
nun kann man mit pfeiltaste nach links den platz links des textes markieren.
hat man alles markiert was weg soll, alt+shift loslassen und entfernen drücken.

das geht auch mit der maus wenn man alt gedrückt hält..
siehe dieses tutorial von der notepad++ seite:
https://notepad-plus-plus.org/features/column-mode-editing.html

man kann so auch 10 Zeilen gleichzeitig tippen oder einfügen oder was auch immer. hat mans einmal kapiert ist das richtig genial um schnell viel text zu bearbeiten oder zu schreiben.. benutze das oft um sql inserts oder sowas zu basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Corto meint, funktioniert natürlich nur, wenn die Leerzeichen/Tabstopps vor jeder Zeile immer gleich sind. Wenn die Zeilen unterschiedlich weit eingerückt sind, würde ich entweder mit einer Auto-Indent-Funktion arbeiten (wie sie die allermeisten IDEs haben, ich habe gerade gelesen, dass Notepad++ auch standardmäßig eine integriert hat) oder mit RegEx die führenden Leerzeichen/Tabstopps entfernen.
 
ah, jetzt hab ichs kapiert, bzw. das mit dem Shift war natürlich wichtig :D
und es hat auch in Atmel Studio funktioniert :)
Ergänzung ()

simpsonsfan schrieb:
Das was Corto meint, funktioniert natürlich nur, wenn die Leerzeichen/Tabstopps vor jeder Zeile immer gleich sind.
Ne, das hat auch so funktioniert
also beim programmieren sind die Tabstopps ja nicht immer gleich, weil je weiter verschachtelt, desto weiter eingerückt
habs jetzt mal mit ner While-Schleife und den darin enthaltenen ifs probiert und das ging wunderbar
das Format an sich blieb erhalten und alles was "markiert" war ist um eine Tablänge nach links gewandert
hoffe ich hab mich hier verständlich ausgedrückt :D
 
Dann hab ich wieder was falsch verstanden. ^^ Egal, Hauptsache, es funktioniert!
 
Zurück
Oben