Was ihr schon immer wissen wolltet... V (1. Beitrag beachten)

Das muss nicht an dir liegen, es kann auch sein, dass irgendwo in der Lieferkette die Beeren was abbekommen haben und dann im Laden noch gut aussehen, aber dann schnell gammeln. Sind alle Beeren vom gleichen Stand/Supermarkt was auch immer? Dann wuerd ich das Problem eher da vermuten.

Ich kaufe meistens sehr viel und hab dann Gemuese teilweise 2-3 Wochen im Kuehlschrank, bevor ich es esse. Manchmal siehts nach 3 Wochen noch wie am ersten Tag aus, manchmal seh ich schon einzelne Stellen schimmeln nach 3 Tagen.

Bewahr die Beeren doch von Anfang an im Kuehlschrank auf (sofern Platz ist), dann halten sie sich auch laenger.
 
Bei Erdebeeren ist es prinzipiell gut, wenn sie nicht feucht sind. Also im Idealfall alle auf ein Tablet/Backblech mit Zewa drauf einzeln hinlegen, dann halten die sich etwas länger. Wobei ich Beeren spätestens am nächsten Tag esse, dann sind sie am besten.

Also nur abwaschen halte ich eher für kontraproduktiv, wenn dann auch gleich gezuckert in den Kühlschrank (und später am Tag essen).
 
Die Beeren kommen von verschiedenen Supermärkten, wobei ein kleiner Obstladen zwei Minuten von meiner Wohnung entfernt richtig schlimm ist. Von dem hält so gut wie gar nichts bis zum nächsten Tag.
Ich glaube, das Problem sind vor allem die wenigen angematschten Beeren in der Packung. Meine Johannisbeeren von Sky haben letzte Woche auch noch einem Tag schon wieder geschimmelt.
Ich möchte die ungewaschenen Beeren auch ungern in den Kühlschrank stellen, denn wenn sie dann doch nach einem Tag schimmeln, hab ich die Sporen gleich auch noch beim ganzen anderen Essen.

Sollten Erdbeeren denn überhaupt in den Kühlschrank, wenn ihnen Feuchtigkeit nicht guttut?
 
Erdbeeren halten sich ganz schlecht.
Heidelbeeren, Schwarzbeeren und Co würde ich im Kühlschrank lagern.
Bis auf Tomaten lagere ich eigentlich alles im Kühlschrank.
 
Man kann zwar beim Kauf nie alle Sachen sehen, aber zu Hause am besten mal durchschauen und die angematschten aussortieren.

Wir haben allerdings auch die Erfahrung gemacht, dass der Kühlschrank einen deutlichen Unterschied bei der Haltbarkeit macht.
Habe dieses "Crispzone" etc. Gedönse immer für reines Marketinggeschwätz gehalten, aber in der Tat, seit dem wir nen neue Kühl/Gefrierkombi mit dieser Crispzone haben, wo man durch nen Schieberegler die Feuchtigkeit "einstellen" kann, halten sich alle Sachen deutlich länger.
MAg ggf auch der Temperatur knapp überm Gefrierpunkt liegen.
Waren 14 im Urlaub und hatten da nen Rest der Gurke drin vergessen, die war zwar ekelig, aber nicht schimmelig, wie es im alten Kühlschrank teilweise auch nach deutlich kürzerer Zeit vorgekommen ist.

Lagern eigentlich alles (auch Tomaten) im Kühlschrank.
 
Ich fliege am Sonntag nach Japan und möchte meinem Gastgeber deutsches Bier mitbringen.
Kann ich Flaschenbier problemlos mitnehmen ohne das die während des Fluges im Lagerraum aufplatzen oder sonstiges?
Bei Google finde ich nur antworten bzgl der freimenge wie viel ich mitnehmen darf.
 
Haben schon öfter Bier als Geschenk mitgebracht, aber niemals eine so lange Strecke, maximal ~4h Flugzeit, das ging immer ohne Probleme.
Aber wenn du es irgendwie (neben dem guten Einpacken gegen Bruch) isolierst? Das könnte ja auch schon reichen.
 
Wenn ihr nicht abstürzt sollte die Flasche auch ganz bleiben. :evillol:
Ne im Ernst, etwas einwickeln wegen den Helden beim Be- und Entladen bzw. in die Mitte des Koffers legen und gut ist.
 
Du kannst ja die Kronkorken zur Sicherheit mit Draht sichern, nach der Art der Sektflaschen.
denn im gibts im Gepäckraum meisstens keinen Druckausgleich und es könnte sein dass der Überdruck in der Flasche ausreicht diesen "wegzupusten".

Ich würde mir aber mehr gedanken über die Temperatur machen, denn dort oben ist es ziemlich kalt und ich glaube nicht, dass die den Gepäckraum heizen.


- edit -
ok, man lernt nie aus (hab aber auch nicht danach gesucht)
danke :)
 
Zuletzt bearbeitet: (- edit -)
Bier zu transportieren ist kein Problem. Habe schon mehrmals Bier im Flieger transportiert.
 
Eine Frage an passionierte Biologen

Im Urlaub sind wir frecherweise von Lebensmittelmotten belästigt worden. Diese bewohnten das Appartement vermutlich schon länger, denn die Falter flatterten nachts umher und in einigen der Küchenschränke krochen die Larven herum (etwas eklig...).
Wir versuchten erfolglos sowohl die Falter als auch die Maden, die wir erwischen konnten, zu beseitigen.
In der folgenden Nacht begann der Spuk von neuem. Das hieß, die Tierchen versteckten sich so gut, dass sie unentdeckt schlüpfen konnten.

Dr. Google brachte zwar einige neue Erkenntnisse, doch keine Hilfe.

Wir sind jetzt wieder zu Hause und hoffen, kein Ei oder Larve mit eingeschleppt zu haben.

Jetzt meine Frage: Ich grüble über die Frage, wie die Larven ohne Wasser schlüpfen, bis zu 400 Meter weit kriechen, fressen, sich häuten usw. können.
Zur Erklärung: Die weiblichen Falter legen jeweils mehrere hundert Eier an trockenen und windgeschützten Stellen, in der Nähe von bevorzugten Lebensmitteln (Nudeln, Reis, Haferflocken, ich sah sie dort auch in Apfel-Teebeuteln) ab. Nach einigen Tagen schlüpfen die Larven und begeben sich sofort auf Futtersuche. Sie nagen sich durch Plastikbeutel u.ä., um an Futter zu gelangen. Dort fressen sie sich satt, häuten sich diverse Male und wenn sie groß genug sind, verlassen sie die Nahrungsquelle und begeben sich auf Suche nach einem ebenfalls trockenen Versteck zum Verpuppen. Nach einigen Wochen schlüpfen die Falter. Die Falter leben laut Google ausschließlich zur Fortpflanzung und Eiablage. Sie fressen angeblich nicht. Nach zwei Wochen sterben die Falter.

Das sind wie gesagt alles Infos aus dem Netz.
Wie kann dieser Lebenszyklus denn ohne Wasser erfolgen? Nehmen die Larven evtl. Wasser aus der Luft auf? Oder befindet sich selbst in scheinbar furztrockem Reis noch ein Rest an Flüssigkeit?

Mich beschäftigt diese sehr computertechnische Frage seit der Rückkehr aus dem Urlaub - vielleicht kann mich ja jemand aufklären...

PS:
Es müsste sich wohl um "Dörrobstmotten", evtl. auch um Mehlmotten gehandelt haben.
 
AW: Eine Frage an passionierte Biologen

Hallo Crowbar,

die Lebensmittelmotten sind tatsächlich auf einen relativ hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen.

Auch wir hatten daheim schon mal eine entsprechende Plage. Um zu verhindern, dass sich nicht auch bei euch etwas eingeschlepptes zur Plage entwickelt würde ich vorsorglich entsprechende Pheromon-Fallen aufstellen. Die gibt es z.B. in den gängigen Drogeriemärkten und haben bei uns schlussendlich gut geholfen.

MfG

Verlierer
 
AW: Eine Frage an passionierte Biologen

hi,

ich weiss das zwar nicht mit dem wasser, aber schau mal auf ameisen: die brauchen fast nichts und sind überall...

;-D
 
AW: Eine Frage an passionierte Biologen

mrs.johansson schrieb:
hi,

ich weiss das zwar nicht mit dem wasser, aber schau mal auf ameisen: die brauchen fast nichts und sind überall...

;-D

Die fressen bzw. zersetzen aber andere Insekten, Tierchen bzw. Gräser etc., und das sind wasserhaltige Nahrungsquellen...
Ergänzung ()

verlierer schrieb:
Um zu verhindern, dass sich nicht auch bei euch etwas eingeschlepptes zur Plage entwickelt würde ich vorsorglich entsprechende Pheromon-Fallen aufstellen.

Darauf fliegen im wahrsten Sinne des Wortes aber nur die männlichen Falter (und vermutlich nicht alle).
Also reicht ein Weibchen, dass wieder irgendwo ihre bis zu 300 Eier absetzt...
 
AW: Eine Frage an passionierte Biologen

stimmt wohl. ich meine auch gesehen zu haben(im tv), dass ameisen trinken...
 
bin fast fertig mit DBZ
hab von nem Kumpel gehört das GT nicht wirklich ins Dragonball-Universum gehört, also nicht offiziell oder so
und die neuste Serie (Dragonball Super) knüpft direkt an DBZ an und nicht wie GT erst Jahre später

oder ist es eventuell so, dass ich auch ruhig Super anschauen kann weil da nichts von GT vorkommt und ich somit GT später noch anschauen könnte?
 
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe stimmt das, du kannst direkt mit Super starten.

GT ist echt naja ... bisschen stark am abweichen und meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut.

Also direkt bei Super machen, sofern du die Filme kennst, ist nichts weiter passiert.
 
Zurück
Oben