regionaler Anbieter DNS:NET - Erfahrungen Raum Brandenburg

Hier gibt es zur Zeit leider nichts anderes. Die Telekom hat das ja alles aufgebaut, jedoch mit Geldern von DNSNET. DNSNET hat jetzt einige Zeit das exklusive Vermarktungsrecht.
Ich kann also nicht wechseln, sehe derzeit aber auch keinen Grund dazu.
 
Ich bin recht neu bei DNS:NET. VDSL (100 MBit/s) und VoIP funktionieren gut, Beauftragung hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber an sich problemlos.

Leider bekomme ich aber das IPTV nicht zum Laufen. Ich benutze meine eigene FritzBox 7390 und den Miet-Receiver von DNS:NET. Receiver hat definitiv Netz, sollte soweit vorkonfiguriert sein (jedenfalls kann ich dort keine Einstellungen ändern), sagt aber nur "IPTV nicht verfügbar". Der DNS:NET Support sagt: "Der IPTV-Receiver funktioniert nur mit unserer Fritzbox, da diese speziell konfiguriert sein muss.", rückt aber nicht mit Details raus. Hat hier jemand Ahnung, um welche Konfiguration es sich hier handelt?

Interessanterweise funktioniert aber auch mein Quantum-TV-Zugang von DNS:NET nicht (Anmeldefehler), so dass ich hier auch ein grundlegenderes Problem mit meinem Zugang vermute...

Hat irgendwer den IPTV-Receiver mit eigener Fritzbox zum Laufen gebracht?
 
Warum rufst Du denn nicht einfach beim Service an?
Ich wette, sie haben immer noch irgend etwas nicht richtig eingestellt. Die machen schon viele Fehler. Mein Bekannter hat sich nur das 10 Mbps Paket gekauft. Er braucht nicht mehr. Jedoch Speedtest.net zeigt satte 52 Mbps im download an. lol
Sein Telefon ging zuerst auch nicht. Der DNS-MA mußte erst noch etwas einstellen nachdem mein Bekannter nachgefragt hatte.

Bei mir war die IP Adresse eine geNATete (Carrier-grade-NAT). Dadurhc war Onlinespielen ganz schwierig bis unmöglich. Angerufen und mit einem Haken in meinem Datensatz hatte der DNS-MA mir eine richtige öffentliche IP-Adresse gegeben.
Also ruf einfach mal an.
 
Micha369 schrieb:
Warum rufst Du denn nicht einfach beim Service an?

Das habe ich ja, die Aussage war aber "Mit eigener FritzBox geht das nicht, mieten Sie doch einfach unsere Fritzbox dazu". Da es die gleiche Hardware ist, sehe ich nicht ein, dass ich völlig unnötigerweise eine Fritzbox mieten soll, obwohl ich bereits eine besitze. Und da der Support nicht damit rausrückt, welche Einstellungen ich auf meiner Fritzbox machen müsste, damit es klappt, frage ich hier. :)

Aber ja, ich gebe dir Recht, der Support ist sonst tatsächlich ziemlich brauchbar.
 
Du hast also genau einen der Router Typen, welche sie auch empfehlen. D.H., es muß damit funktionieren. Und DNS-NET schreibt auch irgendwo, dass sie uns mit der Router-Konfiguration helfen können wenn es die empfohlenen Typen sind.

Also ruf nochmal an dort.
 
Ich bin sehr zufrieden mit DNS-Net. 50k ohne IPTV und mit eigenem Router (7390/7560) und alles lief einwandfrei.
Kundensupport war sehr freundlich und konnte helfen. Ich hoffe das bleibt so.

Mal sehen wie es dann nach knapp 2 Jahren aussieht wegen einer Preisreduzierung, denn günstiger ist es aktuell schon geworden.
 
cbuser666 schrieb:
Leider bekomme ich aber das IPTV nicht zum Laufen. Ich benutze meine eigene FritzBox 7390 und den Miet-Receiver von DNS:NET. Receiver hat definitiv Netz, sollte soweit vorkonfiguriert sein (jedenfalls kann ich dort keine Einstellungen ändern), sagt aber nur "IPTV nicht verfügbar". Der DNS:NET Support sagt: "Der IPTV-Receiver funktioniert nur mit unserer Fritzbox, da diese speziell konfiguriert sein muss.", rückt aber nicht mit Details raus. Hat hier jemand Ahnung, um welche Konfiguration es sich hier handelt?
Bist du mittlerweile weitergekommen?
Ich denke Mal für das IPTV wird eine zweite virtuelle Verbindung aufgemacht, war damals bei Hansenet/Alice schon der Fall.
 
Greift da nicht das sogenannte Routergesetz?
 
Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, die Daten an der Hotline zu bekommen, ansonsten müsste man Mal von einer DNS Box die Konfigurationen ziehen…
 
...also Quantum-TV hat erstmal nichts mit IPTV zu tun - das ist eigentlich nur ein versteckter Zattoo-Zugang. Für das eigentliche „echte“ IPTV muss in der FritzBox bei Internet>Zugangsdaten>Internetanbieter DNS:NET IPTV Faktor 1 ausgewählt werden!!!
Ergänzung ()

...hat jemand ‘ne Idee wie man IPTV ohne diese dämliche Settop-Box empfangen kann? Die Idee dahinter: das Sat-Signal fällt z. B. durch ein Gewitter kurzzeitig aus - man schaut am selben TV per IPTV weiter...
Habe schon mal versucht, bekomme es aber nicht hin!? ARD kommt z.B. über udp://224.0.122.44:5004 - die entsprechen PID‘s für Video, Audio, Teletext und Untertitel bekomme ich auch raus, aber kein Empfang über Serviio auf dem TV?

Jemand von den Experten noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
rremus schrieb:
Habe schon mal versucht, bekomme es aber nicht hin!? ARD kommt z.B. über udp://224.0.122.44:5004 - die entsprechen PID‘s für Video, Audio, Teletext und Untertitel bekomme ich auch raus, aber kein Empfang über Serviio auf dem TV?

Jemand von den Experten noch eine Idee?
Interessant, damit müsste man das echte IPTV ja am Computer schauen können?
Wie findet man da die Adressen raus, und womit schaut man das am besten?

Quantum TV läuft zwar auch auf dem Computer, aber die Qualität ist eher bescheiden :/
 
...die IP-Adressen sind fest vergeben, man bekommt sie von der Settop-Box über die Info ausgespuckt...allerdings bekomme ich sie am Rechner nicht über z.B. VLC abgespielt??
Habe aber gerade noch etwas entdeckt - die Box hat einen zuschaltbaren UPNP-Server, darüber lässt sich das IPTV auf ein geeignetes Endgerät problemlos streamen! Für meinen Geschmack ist diese Lösung völlig ausreichend...:p
 
rremus schrieb:
...die IP-Adressen sind fest vergeben, man bekommt sie von der Settop-Box über die Info ausgespuckt...
🆗, die Box habe ich nicht, deswegen die Frage, wie man ohne Box an die Adressen kommt, und vor allem wie man die Sender ohne Box schauen kann.
 
...keine Ahnung - genau das hab ich ja auch nicht hinbekommen...!?
 
Hallo,

ich habe mir mit den udp Links von DNS Net einfach eine M3U Playlist erstellt, diese kann ich ohne Probleme mit allen IPTV Player/Apps usw. abspielen...

hier mal ein kleiner Ausschnitt wie das dann aussieht:

#EXTM3U
#EXTINF:0 tvg-id="ARD.de" group-title="DNS Net IPTV",ARD HD
udp://224.0.122.44:5004
#EXTINF:0 tvg-id="ZDF.de" group-title="DNS Net IPTV",ZDF HD
udp://224.0.122.141:5004
#EXTINF:0 tvg-id="RTL.de" group-title="DNS Net IPTV",RTL
udp://224.0.122.31:5004
 
Hast Du die ganze Liste?
 
Hat es jemand geschafft, die Internet-Verbindung mit einer eigenen Fritzbox herzustellen? Mit der von DNSnet vorkonfigurierten FB funktioniert es einwandfrei (dort ist als Anbieter "DNS:Net IPTV" ausgewählt), aber nicht mit meiner eigenen, die ich aus verschiedenen Gründen weiternutzen möchte. Nutzername und Passwort von DNSnet habe ich natürlich eingetragen.

Hab mal ein Backup der DNSnet-FB gemacht und dieses auf meiner eigenen FB eingespielt. Auch damit kann die Verbindung nicht hergestellt werden.
 
zits1 schrieb:
Hat es jemand geschafft, die Internet-Verbindung mit einer eigenen Fritzbox herzustellen?
Ja, nutze hier meine eigene 7590, vorher meine eigene 7390. Warum sollte das auch nicht gehen, DNS:NET hat ja keine gebrandeten Boxen.
 
Kann mir da jemand Hilfestellung geben? Hab mal Screenshots gemacht.

7560 ist die von DNS:Net vorkonfigurierte Fritzbox. Läuft super:
7560_1.JPG7560_2.JPG

7390 würde ich gerne stattdessen einsetzen, will aber nicht:
7390_1.JPG7390_2.JPG7390_Fehlermeldung.JPG

Viel einstellen (und damit falsch machen) kann man auf dieser Seite ja zumindest nicht... Muss man woanders noch etwas konfigurieren?
 
Zurück
Oben