Netzteil für MSI GE60 mit i5 und GTX 850m, 120 Watt ausreichend?

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Hallo Leute,

hab da mal ne Frage. Ich nutze meinen MSI als Desktop aber nehme ihn auch viel mit, wenn ich unterwegs bin. Hab mir jetzt eine Dokingstation angeschafft, an der alles steckt, außer der Unifier von Logitech, der Monitor und eben das Netzteil.

Ich finde es aktuell richtig schön, dass wenn ich meinen Laptop mit nehmen möchte, ich einfach nur 3 Kabel entfernen muss. Mich stört aber sehr, dass ich trotzdem noch unter den Tisch krackseln muss, um das Netzteil zu bergen. Auch schön verlegen ist so nicht möglich. Daher wollte ich mir ein zweites gönnen, welches immer in meiner Notebook-Tasche steckt. Jetzt ist die Frage, ob ein günstiges 120 Watt-Teil ausreichen würde, um auch damit unter Last längerfristig zocken zu können oder sollte ich schon darauf achten auf 180 Watt zu gehen. Ist ja schon ein enormer Preisunterschied.

Mein GE60 hat den höchsten i5 (2 echte Kerne) und eine GTX 850m (nicht übertaktet) an board.

Was meint ihr?

Danke und Grüße
 
Dem Gerät liegt doch ohnehin nur ein 120W Netzteil bei oder nicht?
Im Test auf notebookcheck zieht das Teil mit i7 4700HQ und GTX 860M maximal 126W. Das passt schon.
 
Huhu...

danke für deinen Hinweis. Ich war irgendwie felsenfest davon überzeugt ein 180Watt-Teil zu haben. Aber nööö... hehe...

Da habe ich mir jetzt ein günstiges für 25€ bei Amazon bestellt. So jetzt kann ich die Kabel auch schön ordentlich verlegen. Das gefällt mir :)
 
falsches Notebook erworben!

bei BusinessNotebooks gibt es passende Dockingstations, an die alles (auch das NT) angeschlossen ist und wo man das NB einfach nur drauflegt und (meist nach Drücken einer Auswurftaste) auch wieder Abdocken kann. so hab ich zumindest mein Notebook jahrelang einfach nur am Schreibtisch auf die DS gelegt und war fertig mit "anschließen".

aber bei der Dockingstation war sowieso noch ein zweit-NT dabei. liefert MSI da keins mit? ich hatte mein ursprüngliches vom NB-Kauf zur Not im Auto und das von der DS war ja immer an selbiger angestöpselt.
 
Huhu...

das sehe ich eher nicht so, dass ich das falsche Notebook hab. Denn ich wüsste nicht welches BusinessNotebook eine eigene Grafikkarte in dem Bereich verbaut und zudem solch einen Preis wie der MSI bietet.

Desweiteren bringt mir eine solche Dockingstation nicht so viel, da eine Kühlung so kaum möglich ist. Das Gerät schwitzt von unten und wird somit noch schneller heiß. Meines steht auf einem Ständer recht frei in der Luft und bekommt von allen Seiten Kühlung. Von daher passt das bei mir alles schon so! ;)
 
Naja, ich hätte an deiner Stelle schon ehr ein 150W oder gleich das 180W Netzteil gekauft. Die 120W erreicht dein Gerät sehr schnell. Fakt ist, das Akku sollte immer drin bleiben bei MSI Geräten, denn das wird als extra Stormquelle genutzt (MSI NOS).
 
Huhu...

Danke für deinen Hinweis. Aber warum sollte ich 150 bzw. 180 Watt besorgen, wenn dem Gerät nur ein 120er beiliegt und ein i7 mit 4 kernen und eine stärkere Graka nur kanpp mehr unter Last schafft.

Ich gehe daher nicht davon aus, dass ich die 120 Watt mit meinem Gerät überschreiten würde.

Akku ist bei mir immer drin. Aber man liest ja oft, dass sich dadurch der Akku schneller abnutzt. Ist das bei MSI anders?

Grüße
 
MSI liefert leider gerne mal zu schwache Netzteile mit... beim meinen GT70 liegt nen 180W Netzteil bei, unter Vollast verprassen die gerne mal 200W. Beim GS60/GS70 liegt nur nen 150W Netzteil bei, auch die verballern gerne mal 180-200W.... lange war das 180W Netzteil das stärkste bei MSI, mittlerweile stattet MSI aber die grossen neuen Geräte (GT72 & GT80) mit stärkeren Netzteilen aus (230W & 330W). In deinem Fall wird das 120W Netzteil sicherlich reichen, denn die Maxwell GTX850M ist sehr energieeffizient.... wenn du diese allerdings irgendwann hochtaktetest wird es schon recht eng.

Das Akku kann ruhig drin bleiben. Mein Akku ist auch immer verbaut und hat noch eine Laufleistung von deutlich über 3h. Das Akku stammt aber noch aus meinem alten MS-16F2 Barebone und ist schon über 3 Jahre alt !
 
Zurück
Oben