Gigabyte GA-H97-HD3

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Hallo, ich habe mir mit eurer Hilfe ein Computersystem zusammengestellt. Der Preis betrug etwas mehr wie 650€.
Eckdaten:
- Intel Core i5 4590
- AMD Radeon R9 285 von XFX
- Gigabyte GA-H97-HD3

So, das Mainboard hatte leider von Anfang an Probleme. Ich konnte zum Beispiel nicht ins BIOS oder irgendetwas anderes, was mit dem Bootscreen zu tun hat. Nachdem ich den Power-Button des Computers gedrückt habe, bekam der Bildschirm zwar ein Signal, aber der Bildschirm blieb schwarz mit einem weißen Mauscursor und weiter ging es nicht (die Gigabyte-Boards haben wohl einen Mauscursor im BIOS).

Ich habe sehr viel im Internet gelesen und das scheint wohl ein defektes BIOS zu sein oder ein defekter Chip bzw. ein genereller Defekt.

Ich werde das Mainboard am Montag zurückschicken und mir ein neues kaufen.
Der Computerladen um die Ecke hat für den selben Preis (90€) ein Gigabyte Z97P, ist das zu empfehlen? Ich möchte zwar nicht übertakten, aber wenn ich schon ein Z-Board haben kann, warum nicht.
Was haltet ihr denn von MSI-Boards?
 
Da alle neuen Boards kein BIOS sondern das neue UEFI haben, wirst du bei allen Boards einen Mauszeiger haben ;). Das dein Baord eventuell defekt ist, ist Pech. Es gibt aber keine schlechten Hersteller mehr, in so fern kannst du ein ASUS, Asrock, MSI oder Gigabyte Board kaufen. Wählen nach der gewünschten Ausstattung.
 
Warum haben die AsRock eigentlich so einen schlechten Ruf? Ich meine das wäre noch immer so, oder?
Also der PC-Laden um die Ecke hat ja das Z97P da, ist das denn in Ordnung?
ANsonsten kaufe ich ein MSI PC-Mate (wenn das denn ok ist).
 
es muss nicht zwingend das board kaputt sein,

du bootest vielleicht im uefi modus..kontrolliere mal, ob du was an den usb ports beim booten angeschlossen hast und wenn ja entferne das mal und boote ohne externe usb geräte,

ich tippe nicht auf ein defektes board, sondern es hat mit dem uefi modus zu tun, manchmal ist das auch so das die boot platte im uefi modus nicht bootet, dann muss im bios die platte als first boot direkt eingestellt werden und nicht als legacy uefi device,

aber probiere das erstmal mit den externen usb geräten
 
Nein, Asrock hat keinen schlechten Ruf.
Und: steck dein Monitor einfach mal am Mainboard an.
 
Ich habe schon die minimalistischste Konfiguration gehabt die man haben kann:
Mainboard mit CPU + CPU-Lüfter, 1x RAM, Netzteil.

Eine Festplatte war nicht angeschlossen und auch keine USB-Geräte.
Selbst der Monitor war nicht angeschlossen.

Das Problem ist, dass ich nicht einmal ins BIOS / UEFI komme. Wenn ich F2 drücke, um in das Menu zu kommen, dann kommt nur der Mauszeiger und wenn ich die Maus bewege werden blaue Rechtecke auf den Bildschirm gezeichnet.
Ich habe wirklich alles versucht was man versuchen kann.
Erst dachte ich es wär nicht genug Leistung vom Netzteil da. Aber nachdem ich selbst die GPU entfernt habe wusste ich, dass genug Leistung da ist und es was anderes ist.
---
Nein, Asrock hat keinen schlechten Ruf.
Und: steck dein Monitor einfach mal am Mainboard an.
--
Siehe oben.
Ergänzung ()

Woran kann das denn eurer Meinung nach liegen, dass ich nur den Mauszeiger des "UEFI"-Startbildschirms sehe, aber nicht ins BIOS/UEFI komme und generell nichts funktioniert?
 
Null Methode machen. Nur
Netzteil
CPU
1x RAM

Alles andere raus, auch die Grafikkarte. Denn deine CPU hat ja schon eine.
 
Wie oben bereits erwähnt habe ich die Null-Methode leider schon gemacht.
Solch ein Verhalten habe ich noch nie gesehen und ich finde es sehr seltsam.
Ich werde das Board wohl Montag zurückschicken. Es wird defekt sein, da bin ich mir sehr sicher. Oder es ist mal wieder ein kunden-unfreundliches "Feature".
 
Auch schon mal nen cmos clear BIOS Reset nach Anleitung gemacht?
 
Selbstverständlich.
cmos clear BIOS, Batterie raus (zum Test auch schon gewechselt) .. alles versucht.
Sogar die Bios-Recovery-Methode, welche das Mainboard bietet.
Alles erfolglos.
 
Dann kann es durchaus sein, dass das Board nen Schaden hat oder einfach deinen RAM nicht mag. Ist zwar selten heutzutage, habe ich aber auch schon gehabt.
 
Wenn ich den RAM rausnehme sollte es ja eigentlich "beep"-Codes ausgeben. Selbst das tut es nicht.
 
Hab heute das Mainboard bekommen und das selbe Problem!

​Hat bisher jemand eine Lösung?
 
Doch Windows installiert ohne Probleme, läuft auch alles wie es soll, kann aber weder das Boot Menü noch das BIOS öffnen, es erscheint dann nur ein Mauscursor auf Schwarzengrund, dieser kann auch bewegt werden aber ansonsten passiert gar nichts.
Kann so natürlich auch kein BIOS Update installieren welches das Problem eventuell beseitigen würde.
 
Gigabyte Boards unterstützen unter Windows das Tool @Bios, damit kannst Du auch updaten.
ftp://download.gigabyte.ru/utility/mb_utility_atbios.zip
@BIOS (Intel 8/9/X99 series)
(Note) Support Intel 8/9/X99 series motherboards (support may vary by model).
(Note) Please install APP Center first before install this utility.

Betriebssystem:Windows 7 32bit,Windows 7 64bit,Windows 8 32bit,Windows 8 64bit,Windows 8.1 32bit,Windows 8.1 64bit,Windows 10 32bit,Windows 10 64bit
 
Danke für den Tipp, leider hat auch ein BIOS Update den Fehler nicht behoben, muss das Board wohl tauschen da auch den ganzen Tag bei Gigabyte niemand zu erreichen war.
 
Hatte eben noch Win 8.1 drauf, mache gerade das Update auf Win 10 was aber ewig dauert da er schon eine Stunde nach Updates sucht, naja Windows eben, danach schau ich mal weiter.
Ergänzung ()

Also das BIOS läuft einfach nicht, werde mir morgen ein neues bestellen und das hier wieder zurück schicken keine Lust mehr auf Gigabyte.
Mittlerweile startet noch nicht mal mehr Windows weil immer die Meldung kommt kein Betriebssystem gefunden, egal welche Festplatte oder ob eine angeschlossen ist. Selbst die USB Stick mit Windows 8 install drauf will er nicht mehr Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen anderen Monitor angeschlossen und mit dem funktioniert das BIOS, seltsam.

Also sollte noch mal das selbe Problem haben, wenn möglich mal einen anderen Monitor testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben