Windowsinstallation und Betrieb extrem langsam auf HP 8460p

peacock

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo,

ich verzweifle so langsam an meinem Zweitnotebook. Bis vor kurzem hatte ich die Technical Preview von Windows 10 auf meinem HP 8460p (i5 2540M, 8GB RAM, Transcend SSD, Intel HD3000) laufen. Nie gab es Probleme und alles war wunderbar bis vor 2 Wochen auf einmal Windows 10 nicht mehr bootete.

Habe leider vergessen was genau der Fehler war, da ich ihn einfach mal als gegeben hinnahm und dachte eine Neuinstallation würde das Problem schon beheben. Ich erinnere mich nur noch dass er die üblichen Troubleshootingdinge durchlaufen wollte, natürlich ohne Erfolg. Da ich keine Windows 7 oder 8 Lizenz mehr hatte installierte ich problemlos Linux Mint und alles lief wie von Linux nun mal gewohnt.

Nun ist mir wieder eine Windows 7 Lizenz (Professional) in die Hände gekommen und ich dachte ich installiere das einfach mal. Doch da geht es jetzt los. Ich habe es per USB und per CD versucht und der Prozess läuft auch durch ohne Fehlermeldung, aber es dauert einfach ewig (1 1/2 Stunden ca.). Bis ich die Installation auswählen kann, bis die Dateien extrahiert sind, bis Windows dann letztlich endlich installiert ist. Ist es dann einmal drauf ist das ganze System auch unendlich langsam, sowas hab ich noch nicht erlebt.

Ich habe Images ohne und mit SP1 versucht, ich habe Windows 8 und Windows 10 getestet, nichts war auch nur einen deut besser. Ich verstehe es einfach nicht. Linux läuft natürlich wie immer perfekt.

Ich habe bereits die Firmware meiner SSD upgedatet, Festplattenchecks durchlaufen lassen (ohne Befunde) sowie Low Level Format durchgeführt aber keine Besserung.

Schlussendlich habe ich die SSD dann in meinen Lenovo T420s eingebaut, dort installieren lassen (natürlich alles ohne Probleme so wie es sein muss) und wieder in meinen HP eingebaut. Das System ist wieder total langsam!

Bitte helft mir ich bin mit meinem Latein am Ende, auf dem lahmen System schaffe ich es nicht mal ein BIOS Update laufen zu lassen oder einen Stick zu erstellen. Die HP Software läuft unter Windows 8.1 auf meinem T420s nämlich auch nicht.

Wie kann das auf einmal sein? Warum läuft Linux einwandfrei?

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke dir, aber das passt leider gar nicht zu meinem Problem.
 
Ich hab bereits ein 90Watt Netzteil dran und ich kenne das Verhalten von Notebooks mit zu schwachem Netzteil. Der Geschwindigkeitsverlust ist leider ein Witz hiergegen. Ich fühle mich als hätte ich meinen 133er damals mit Windows 7 bespielt :-(
 
Problem gelöst:

So doof es klingen mag :freak:, ich hab jeweils einen RAM Baustein raus genommen um zu schauen ob es an einem der beiden 4GBer (Crucials) liegt. Beide Riegel taten ihren Dienst wunderbar, so dass ich einfach mal die Steckplätze tauschte und et voila! es lief alles wie es sein muss. Ich vermute aber mal dass es Zufall ist und vielleicht Staub irgendwas blockiert hat. Wie dem auch sei, Problem gelöst :)
 
Zurück
Oben