HP Thunderbolt Dock G4 an Z-Book

zobl93

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
227
Hi zusammen,

Mich macht langsam aber sicher eine Dockingstation von HP in Verbindung mit einem Z-Book etwas wahnsinnig.

Dockingstation ist eine HP Thunderbold Dock G4 mit 280W und entsprechndem Netzteil.
Laptop ist ein Z-Book mit i7 11850H, 32GB Ram und einer RTX A3000 als GPU.


Ich habe nun seit 2-3Monaten damit zu kämpfen, dass sich immer wieder einmal einer von beiden Bildschirmen, welche beide über DP an der Dockingstation hängen, nicht aktivieren, wenn man zurück an den Laptop kommt.
Ab und an hilft es, den "schlafenden" aus- und wieder einzuschalten. Manchmal zwar erst nach dem 3-4teb Versuch, aber ok.

Weiters kommt es immer wieder mal zur Meldung, man solle ein stärkeres Netzteil verwenden. Es wird das richtige verwendet, andere Kollegen haben ebenfalls kein Problem.

Ich hab da irgendwie die Thunderbolt-Schnittstelle im Verdacht, da es nach einem.Tausch der Dockingstation nicht besser wurde.
Windowsupdate schließe ich ebenso aus, da alle PC's zentral verwaltet und mit Updates versorgt werden.
Auch ist der Laptop ohne Dockingstation etwas zügiger, was man gerade in Siemems NX merkt, da läuft alles insgesamt flüssiger.

Kennt ihr diese Problematik eventuell? Rechner wird jetzt dann 1.5Jahre und hatte dieses Problem NICHT von Anfang an.
 
Schonmal die Firmware der Docking Station aktualisiert? Bei den Thunderbold Docks sind öfters mal solche Macken drin wie von dir beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und IDontWantAName
Was hast du bisher probiert um das Problem zu lösen?

Was sagt deine Firmen IT welches den Support übernehmen sollte?
 
Teste mal den 2. USB-C Port statt mit dem 1. (musst das Magnetkabel trennen).
Ansonsten:

BIOS des ZBook aktualisieren
Firmware der Dockingstation aktualisieren
Windows Neu installieren
Verbindungskabel tauschen
Mainboardtausch durchführen lassen
 
Alsooo :D
Firmware dee Dockingstation haben wir bereits auf den aktuellsten Stand angehoben.
Bios ist auch aktuell.

Windows, Mainboard und Kabel sind noch die originalen.

Die IT versucht es halt mit Fehlersuche usw. Geht mir aber zu langsam. Wenn ich an einem Monitor ne Zeichnung geöffnet habe, am zweiten läuft eine NX Sitzung und am Bildschirm selbst noch zB ein Messprotokoll...da ist es dann halt echt nervig.
IT meinte noch Update der Thunderboldschnittstelle am Laptop selbst, aber wie eingangs erwähnt, traten die Probleme erst später auf.
 
Für den Strom nutzt du aber schon das Kombinationskabel?
Ansonsten das mit dem Einschlafen habe ich in Kombination mit einer Dell Docking und Zbook auch. Vorher mit Dell Notebook auch.
Gelöste habe ich ich es nicht bekommen bzw. Wie du kurz aus und dann ein
 
Ja das Kombikabel, also mit dem Magneten. Strom und Thunderbolt.

Abee andere haben das Problem eben nicht, das versteh ich noch nicht ganz🫢
 
Na dann lasse das Gerät von deiner IT austauschen. Ich weiss gar nicht, was du da so lange rumdisskutierst. Du wirst ja vermutlich eh keine Admin Rechte auf dem Notebook besitzen um irgendwelche Update fahren zu können. Und wenn andere Leute mit exakt der gleichen Hardware und Firmware Stände keine Probleme haben, muss sich deine IT drum kümmern, nicht du. Die werden dafür bezahlt, das du anständig arbeiten kannst, wenn das nicht der Fall ist, wende dich an deinen Vorgesetzen.

Es wäre übrigens keine Seltenheit, das solch eine Dockingstation auch mal verreckt. Die G4 ist aber eigentlich relativ stabil. FW 1.4.20.0 muss halt drauf sein und was dein Notebook angeht, k.A. welches du da hast, ich vermute einfach mal, das es sich um ein Fury 17 G8 handelt, wenn du schon die G4 Station nutzt. Da ist gestern z.B. ein neues Bios für rausgekommen, die 01.16.00 Rev A. Mit dem Bios werden auch sämmtliche Kontroller mitgeflasht.

Embedded Controller (EC), version 52.3B.00
Intel GOP, version 17.0.1068.A02
Intel I225 UEFI PXE Rom, version 0.9.03
Intel IOM Firmware, 24.31.0.000 (iomfw_v18.001f.0.0_prod.bin)
Intel Management Engine (ME) Firmware, version 15.0.47.2521
Intel Thunderbolt Firmware, version 15.0.0.0311
PXE UEFI DisplayLink, version 1.14
PXE UEFI Realtek, version 2.043
USB Type-C Power Delivery (PD) Firmware, version 2.8.0

Du hast da schon ein HP Premium Produkt, das wird auch entsprechend supportet. Es kommt auch morgen schon ein Service Techniker zu dir nach Hause und wechselt auf deinem Wohnzimmertisch das Mainboard, wenn das nötig ist, denn diese Geräte haben i.d.R. Vorort Service und je nach Care Pack auch am nächsten Werktag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93
Manchmal hilft auch ganz simpel
Sowohl Laptop als auch Dock mal hardreseten.

Also beim Dock stromlos machen und alle Anschlüsse ab. Dann laaaaange den Power Knopf des Docks drücken.

Beim Laptop müsste es auch laaaaaaaaange den Power Button im ausgeschalteten Zustand drücken sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino
Zurück
Oben