News Bringt Intel einen Pentium D 805?

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Wie die Kollegen von HKEPC herausgefunden haben wollen, wird Intel mit dem Pentium D 805 einen weiteren Dual-Core Prozessor auf den Mark bringen, der speziell auf Personen ausgerichtet ist, die bei ihrer Arbeit zwar auf viel Multitasking, aber nicht auf hohe Rechenleistung angewiesen sind.

Zur News: Bringt Intel einen Pentium D 805?
 
sicher eine sehr gute idee von intel... nicht jeder braucht schliesslich wirklich 3,8 ghz ;) . so werden sie auch noch einige der nicht so hoch taktenden prozessoren aus dem randbereich der silizium scheiben los. ausserdem verbraucht der 805er sicher auch weiger als ein hoeher getakteter intel.


greetz nenrik


p.s.: das zweite mal im arktikel steht 905 statt 805
 
905? das wäre dann wohl ein dualer 6xx....mit 2mb cashe pro prozzy,,,aber der müsste dann in der produktionsweise etwas mikroskopischer sein als sein vorgänger
 
Vielleicht zieht Intel den Chipsatz vor - auf Q4'05 ?

Intel kämpft noch um den Absatz des Smithfield und da wäre ein neuer Absatzmarkt
per Budget-Chipsatz sinnvoll.
Allerdings könnte Intel ja auch HT-Pentium mit FSB533 anbieten und vielleicht als 2M-Design,
was dann technisch dem Smithfield nicht so stark unterlegen wäre
(beim Vergleich Pentium D 2* 2,66 zu einem 6xx/ FSB533 mit 3,06 GHZ).

Technisch ist der 805 eher unnötig, aber Intel hat wohl Vorstellungen zu Absatz, die einen
Budget-Markt benötigen. Ebenso wie beim Celeron 64 könnte Intel versuchen, neuen Techniken
durch Einbau in Budget-Systemen zu 'entwerten' und so wie gehabt indirekt 'AMD' zu schädigen.
Im Kampf gegen AMD kennt Intel - wie in den früheren Jahrzehnten - eh keinerlei Hemmungen und ist
zu ALLEM bereit.
 
Sinnlos, weil:
nach Intels Roadmaps soll doch Q1 2006 der "Presler" den "Smithfield" ablösen, und wenn dann erst das MB rauskommen soll ist der Prozessor gar nicht mehr erhältlich! :freak:

Ich hingegen habe mich schlau gemacht und verzichte bis H2 2006 auf einen neuen Rechner um mir dann den "Conroe" als EE reinzuhauen!
 
hmm is aber ein weg in die richtige richtung denn durch die günstigen DC cpus wird sich dual mehr durch setzten und so wird es umso schneller von den programmieren eingeunden weil die ja quasi von der erhältlichkeit und plötzlichsteigenden useranzahl von DC prozzis gezwungen sind auf DC zu optimiern was ja kein verkehrter weg ist und somit wird über hat auf lange sicht sogar der 805 daseins berechtiung
 
namX schrieb:
Sinnlos, weil:
nach Intels Roadmaps soll doch Q1 2006 der "Presler" den "Smithfield" ablösen, und wenn dann erst das MB rauskommen soll ist der Prozessor gar nicht mehr erhältlich! :freak:
Bis Intel alle CPU-Fabs auf 65nm umgestellt hat sind wir sicherlich bei Mitte 2007 angelangt.

In der Celeron, Pentium FSB533 und Smithfield-Klasse dürfte daher 90nm und entsprechende Designs noch lange von Bedeutung sein.

Auch wird ein 'Presler' für den Anwender sich nicht spürbar vpm Smithfield unterscheiden - ok er wird etwas schneller sein.

Im Prinzip wäre der Pentium D 805 dann eine 90nm Resteverwertung, während eben Yonah und Presler in der oberen Klasse mitspielen.
 
naja wäre ich der boss von intel würde ich sagen das sie den centrino 64 bit verpassen (und unterumständen daraus nen dualcore machen) ihn a weng höher takten und ihn für den desktop rausbringen also die derzeitigen dualcores ablösen ich selbst hab nen laptop mit nem 1,866 centrino und hatte bisher keine probs er wird nie heißer als 55 grad und wen man des mit ner gescheiten kühlung (zalman cu 7700) ausstattet wird er ganz sicher net heißer alsd 40 grad also könnte man ihn top übertakten (in nem desktop) oder ihn für silent pc benutzen!

also meiner meinung nach macht intel damit nen fehler

mfg adi0209
 
Für mich ist INTEL mal wieder völlig auf dem Holzweg. FSB533, Singel-Channel-DDR2 und läuft nur auf i945GZ-Chipsatz!
ROFL
Selten so gelacht!



p.s.: Mein letzter INTEL war ein 386DX25.
 
@8) adi0209: Soweit ich weiß besiert der Centrino noch auf dem Pentium III Design. Das wird sich nicht so einfach auf 64bit und DC aufbohren lassen. Ansonsten wäre es eine gute Idee, allein vom Stromverbrauch her. Aber wenns funktionieren würde den zu erweitern, wären die bestimmt schon selbst drauf gekommen. :-)
 
@onlyJR

Ich denke schon das sich der Pentium M gut auf 64 bit erweitern läßt. Der Athlon64 ist ja eine aufgebohrte AthlonXP
mit integegrierten Speicherkontroller und 64 Bit erweiterung.

mfg grobi
 
@eagleeagle

du darfst halt auch nicht vergessen, dass es nicht jedem "user" auf... maximale leistung ankommt. nicht umsonst sind auch prozessoren wie... celeron... sempron... oder richtig guenstige grafikkarten auf dem markt. wenn der markt solche produkte nicht braeuchte, waeren sie sicher nicht vorhanden.

intel denkt halt, dass der markt nach einem solchen prozessor verlangt, und er wird ganz sicher kein ladenhueter, selbst wenn es nur fuer den ersten medion rechner mit dual core reichen sollte :) .


.n
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du darfst halt auch nicht vergessen, dass es nicht jedem "user" auf... maximale leistung ankommt.
Ja mir zum beispiel,
bevorzuge sonst den Celeron aber wenn der Pentium D 805 in richtung 150 Euro geht würde es mich schon reitzen mal fremdzugehen!

---

Wieso ein kleiner Multimedia Rechner (Internet,Foto,Video,Grafik,Büro u.s.w.)
für den Hausgebrauch mit einen Pentium D 805 ohne exstrme Kühlung.

Ausserdem bei 2x 2,66 GHz müste doch ein System mit guten Preis/Leistungsverhältnis drin sein,
wo dann der Pentium D 805 etwa 150-200 Euro kosten könnte ?

(Ein Intel Pentium D 820 kostet etwa 250 Euro
und die nächsten Preissenkungen zu mitte Augsust sind schon angekündigt)

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

Ich lese hier immer Centrino. Es gibt keinen "Centrino". Centrino ist der Marketingname
für eine Kombination aus Pentium M Prozessor, Intel Chipsatz und IntelWireless Karte.

@8
Also hast du nen Pentium M in deinem Notebook.

Leute fallt nicht auf das Intel Marketinggedöns rein.
 
das is kein marketinggedöns das is nen "qualitäts" merkmal bzw is als so eins gedacht buliwyf

wie ich schon sachte je mehr dual cores es gibt auch in so vielen preis schichten wie möglich is doch gut so schneller gibts software die dualcore freundlich ist
 
Grobi schrieb:
... Ich denke schon das sich der Pentium M gut auf 64 bit erweitern läßt. ...
Deswegen bekommt er in Zukunft ja auch EM64T, nur für den Notebook-Prozessor nicht zu schnell zu viele Transistoren, Strom spart man schließlich nicht, indem man zusätzliche Funktionen integriert (Pentium-M ist glaube ich der einzige aktuelle x86-Prozessor mit dem man wirklich, auch mit Tricks, nicht mehr als 4 GiB Addressraum hat ua.).
Pentium-M ist exterm verschlankt, für einen ernstgemeinten Desktop-Einsatz muss noch einiges mehr getan werden als EM64T, deswegen dauerts eine Weile bis die nächste "P6-Generation" fürm Desktop kommt, aber fest geplant ist sie ja bereits, nennt sich Conroe und erscheint vorraussichtlich Mitte 2006 -> einfach mal hier im Newsbereich die Suchfunktion nutzen. ;)
 
Ich glaube der 805er wird der OC-King unter die Cpus werden!! Ich bin mir sicher, mit einen Zalman 7700Cu lässt sich der auf 4,0ghz prügeln ;)

bin schon auf die ersten OC Versuche gespannt....

Gruss
 
Die Preis ist ja nicht schlecht, dennoch wird die Leistung "lächerlich" sein, in Bezug auf AMD`s Athlon 64 X2.
 
@19) Bluerock: Die Leitung eines Kleinwagens ist auch "lächerlich" in Bezug auf einen Ferrari. Na und?
 
Zurück
Oben