T440s hängt beim Herunterfahren in Dockingstation

Dr. Wuah

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.277
Hallo zusammen!

ich habe mal eine Frage an euch - vielleicht hat jemand eine Idee.
Mein T440s wird normalerweise in einer Dockingstation betrieben. Bleibt es vom Hoch- bis Runterfahren drin ist alles gut. Wird das Notebook außerhalb betrieben, ist auch alles gut.
Problematisch wird es zum Beispiel, wenn ich das Notebook in der Dockingstation starte, zwischendurch rausnehme, und später wieder andocke. Wenn ich es dann herunterfahre, wird der Bildschirm schwarz - und es passiert nichts mehr. Die Lichter sind noch an, manchmal dreht der Lüfter nochmal hoch. Aber der Bildschirm bleibt schwarz und auch nach langer Zeit des Wartens geht das Notebook nicht aus.

Da es früher auch schon funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass sich das vielleicht mit einem Treiber oder so eingeschlichen hat. Ich weiß nur nicht, mit welchem. Jemand eine Idee wie ich das herausfinden kann, oder an was es sonst noch liegen könnte?
 
Hmm, würde am ehesten auf den ACPI Treiber (Power Management Treiber) tippen, der läuft bei Lenovo (mitunter) über den Energiemanager. Hast du den drauf? Mal gucken ob es für Treiber und ggf Software ein Update gibt. Entweder über System Update oder "manuell" auf der Homepage.

http://support.lenovo.com/us/en/pro...ooks/thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t440s

Oder es hängt an nem USB Gerät... passierts auch, wenn du alle USB Geräte absteckst?
 
Danke für deinen Beitrag und entschuldige meine späte Antwort.

Die aktuellsten Treiber sind installiert und auch das Abziehen aller Geräte brachte keine Besserung. Wenn ich das T440s während dem Betrieb aus der Dockingstation nehme, hängt es sich nach dem wieder andocken beim herunterfahren auf.

Dabei ist mir jetzt allerdings auch aufgefallen, dass es wirklich kurz vor dem letzten "herunterfahren-schritt" hängen bleibt: Der Monitor geht sofort in den Sleep-Modus über, weil kein Eingangssignal mehr anliegt und nach dem Start kommt keine Meldung im Sinne von "wurde letztes mal nicht richtig beendet"...
 
Zurück
Oben