Linux [UBUNTU, FC4] , Internet ja, Surfen, nein?

byte_head

Captain
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
3.674
Hi,
es ist echt krass.
Ich habe es jetzt schon mit FC4 (was ich auf meinem baldigen Server dann runterschmiss) Internet gehabt (d.h. ich konnte mit Konquerer surfen aber mit Mozilla nicht, ausserdem funktionierten Kopete & Gaim nicht)
Dann habe ich Ubuntu drauf gemacht, und siehe da, das gleiche Problem.
Auf das Netzwerk kann ich zugreifen und sogar auf meinen WinXP Rechner die Freigaben browsen...
Was ist das?
Ich habe dann mal dem Rechner eine statische IP gegeben und im Router eingetragen, dass hat auch nichts gebracht.
WTF!
Was ist das?
Ich bitte um eure Hilfe, ich kanns mir echt nicht erklären!?

-> Kann es am geänderten MTU & MRU liegen?
Die wurden auf FAQ von Congster hin auf 1492 geändert (im Router)

Auf meinem PC, war dasselbe Phänomen zu bewundern, somit schließe ich ein defekt der Netzwerkkarte aus.
Ausserdem kann ich in der Konsole problemlos google.de anpingen lassen!

Was mich auch wundert ist, dass unter Ubuntu, wenn man einmal Root wird, verwirft er diese Änderung nach Beenden des entsprechenden Dienstes nichtmehr, sondern behält sie bei!?

Ich wiess mir echt nichtmehr zu helfen, ich war vorhin so zerstreut das mir mein Root Passowort kurzweilig sogar nichtmehr einfiel :rolleyes:
Inwzischen habe ich gemerkt das es ausversehen das gleiche ist wie bei meinem Benutzer, dass soll natürlich nicht sein, doch wie ändere ich das?

Danke schonmal für eure Hilfe... :)

EDIT: omg war Phänomen falsch geschrieben (immer dieser Stress :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal in der /etc/resolv.conf sowohl den router als auch den dns deines providers eingetragen?
(der mtuwert 1492 ist ein üblicher wert und sollte nicht stören)
zum passwort ändern "passwd" eingeben. root kann auch mit "passwd $benutzername" das passwort anderer benutzer ändern.
 
Was heisst denn da Router eingetragen?
Als ich auf statisch umstellte, habe ich als Gateway mein Router eingetragten :rolleyes:
Was ist denn die DNS von meinem Provider?
Die wird normalerweise IMMER automatisch bezogen!?
 
Ein DNS-Server wandelt Adressen wie google.de in IP-Adressen um, damit dein PC weiß woher er die Daten holen muss. Dort solltest du eigentlich die IP des Routers eingeben können, muss nicht unbedingt extra ein Server des Providers eingetragen werden. Ansonsten kannst du dort 194.25.2.129 eintragen, das ist einer von T-Online.
 
Danke, ich werds morgen probieren.
In resolf.conf stand

nameserver=192.168.1.1

@ aki, ich weiss schon was ein Nameserver ist :D , aber, ich hab emir bei 192.168.1.1 nichts gedacht, sondern mir vorgestellt, das er den Router kontaktiert und dann der den Nameserver.
Ich denke der Nameserver von T-Online ist okay, Congster nutzt ja das T-Online Netz.
Morgen mache ich weiter (ich lass mich nicht unterkriegen), wenns geklappt hat, gibts nen großen Freudenschrei. :D

Ist es normal, das ohne Nameserver auch apt-cache & apt-get nicht funktioniert?
(denke mal schon, er muss ja Websiten kontaktieren oder?
 
Ohne den Eintrag für den DNS-Server dürfte nichts gehen was mit einer URL zu tun hat. Deshalb verwundert es mich gerade, dass ping google.de ging.

Bei mir steht "nameserver 192.168.0.1", keine Ahnung ob das Gleichheitszeichen stört oder nicht. Stammt der Eintrag von einem Tools oder hast du das manuell eingetragen?
 
deaktiviere IPv6 und du hast keine Probleme!

gruß
chris
 
Ich hab das = Zeichen einfach mal reininterpretiert (habs nicht 1zu1 kopiert, sry wenn ich euch verwirrt habe....).

Wie soll ich denn die Nameserver Adresse wechseln?
Die Datei ist schreibgeschützt!?

@ Chris

Wie/ bzw. Wo deaktiviere ich das?
 
Kann es ein das du auch ein Dlink Router hast ? GT664 oda so? :)
Wenn ja habe das gleiche problem du must halt in die resolv.conf den DNS eintragen von deinem provider sonnst geht nix!
 
Mario Lemieux schrieb:
Kann es ein das du auch ein Dlink Router hast ? GT664 oda so? :)
Wenn ja habe das gleiche problem du must halt in die resolv.conf den DNS eintragen von deinem provider sonnst geht nix!

Exakt den Router habe ich :D
Da bin ich ja nicht der einzige :rolleyes:

Ich probiers gleich

PS:

Es wäre total nett, wenn ihr was zu meinem Pixelfehler-Problem sagen würde
(denke ihr kennt euch da aus)
Pixelfehler :(
 
Zurück
Oben