JPEGs auf CD plötzlich unfassbar groß

lvl80warlock

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hey ho,

ich hab seit heute ein klitze-kleines Problem und wäre ganz froh wenn mir jemand dabei unter die Arme greifen könnte. (Ich hoffe mal ich hab das richtige Subforum erwischt)

Und zwar hab ich mir von einem Freund eine CD geben lassen auf die dieser mehrere Fotos gespeichert hatte ( 270 an der Zahl)
Wenn ich die CD aber ins Laufwerk meines PCs lege und mir die Fotos anschauen will, wird mir nur ausgegeben

"Das Foto oder Video kann nicht geöffnet werden. Möglicherweise wird die Datei nicht unterstützt, oder sie ist beschädigt"

Hab versucht die Bilder auf meine Festplatte zu ziehen. Allerdings hab ich nicht genug Festplattenspeicher da die Fotos an die 300 GB haben sollen. :o
Rechtsklick -> Eigenschaften auf der anderen Hand versichert mir eine Größe von ~ 50 mb.

Sind meine Fotos jetzt unwiderruflich beschädigt oder kann ich die noch irgendwie retten?

Beste Grüße,
Ich.
 

Anhänge

  • 292GB.jpg
    292GB.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 354
  • 51MB.jpg
    51MB.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 292
Im Zweifel: Schau mal, was unter einem anderen Betriebssystem passiert. Boote mal in ein Live-Linux udn guck, was das dazu sagt. Dafür musst du dir natürlich einen bootfähigen USB-Stick basteln.
 
Ok. Dann werde ich mich mal in den Weiten des Internets umhören wie man sowas macht und mich danach nochmal zurück melden. Besten dank.
 
Kannst mal probieren ob die Bilder z.B. mit Recuva zu 'retten' sind. Keine Ahnung ob das wirklich eine gute Idee ist, aber mehr als nicht gehen kann es nicht.
 
@ MrStools ... wie soll das bei einer CD funktionieren ?

Das Tool ist für HDD´s .. oder SD Karten das geht nicht bei CD´s die vergessen nicht mal einfach so Daten oder schieben sie in den Papierkorb.

Linux Live CD ist die beste Idee dabei ... dann umgeht man seine eigenen Probleme am einfachsten.

Wobei auch der Versuch nahe liegt mal nur eine Datei zu kopieren und nicht gleich 270 ... um zu testen wie es dann geht .

JPG ist ein Container und kann je nach genutzten Programm halt auch Probleme Verursachen ...

Eine andere Idee ist sowas zu nutzen ... oder nach ähnlichen Programmen zu schauen.

http://vg-jpeg-repair.giga.de/
http://www.softorbits.de/picdoctor/

u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine CD, wo 300 GB draufpassen hätte ich auch gern! Die würde ich dann zum Patent anmelden.

Aber mal im ernst, ich würde die Dateien mit 7zip in ein Archiv packen lassen und das Archiv auf der Festplatte speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nicknackman1 ... dir ist schon klar das JPEG eine Komprimierte Bilddatei ist die man in den wenigsten Fällen noch viel weiter Komprimieren kann ..
 
@xxMuahdibxx
wie soll das bei einer CD funktionieren ?

Gar nicht. Wie schon angedeutet, sollte das nur eine Idee sein, habe mich jetzt nicht eingearbeitet ob das richtige Tool IsoBuster, Unstoppable Copier oder was weiß ich heißt. Das wäre dann schon die Aufgabe des TE, das passende zu finden. Oder du sagst uns wie's geht ;-)
 
MrStools wenn du dich gar nicht auskennst und nicht mal etwas auf den TE eingehst und irgend ein Programm vorschlägst ... meinst das hilft ?
 
Da ich nicht weiß, wo das Problem herrührt, weiß ich auch nicht die Lösung. Also habe ich in meiner Unwissenheit unkonkrete Angaben gemacht, mit der Idee vielleicht einen Impuls zu geben. Es tut mir leid wenn das Pixelverschwendung war. Müssen wir das jetzt aber tatsächlich noch breiter ausdiskutieren? Peace :-)
 
hilft auch ned weiter der TE ist eh verschollen ..
 
Nur so am Rande: Ihr habt ja immer noch mich! ;) Ich bleibe euch erhalten, *fg*. (an dieser Stelle jetzt bitte in jubel ausbrechen)
 
Zurück
Oben