Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

ChubbyChecker12 schrieb:
Danke tane
Mir ist auch der Stromverbrauch wichtig, da ich wirklich eher selten spielen werde, es sei denn es packt mich wieder :-)
Was für eine Logik ist das denn? Im Desktopbetrieb brauchen AMD und Nivida nahezu die gleiche Power. Die rote Fraktion schlürft nur unter Last mehr, aber wenn man wenig spielt ist das ein Päckchen Kippen aufs Jahr. Stromverbrauch wird doch lediglich wichtig wenn man wirklich viel spielt.
 
Mextli schrieb:
Was für eine Logik ist das denn? Im Desktopbetrieb brauchen AMD und Nivida nahezu die gleiche Power. Die rote Fraktion schlürft nur unter Last mehr, aber wenn man wenig spielt ist das ein Päckchen Kippen aufs Jahr. Stromverbrauch wird doch lediglich wichtig wenn man wirklich viel spielt.


bringts auf den punkt :cool_alt:
 
Tappy schrieb:
Wenn man alle Spiele nennt, aber Magazine schon 3 Spiele auf Ultra getestet haben die ruckeln dank 0,5gb vram - dann betreibt Ihr wieder Lüge mit der GTX.
Traurig, dass die Leute an sowas hängen weil es NV ist.

Ruckeln auf was? 4k? Dann ists logisch.
 
Mextli das war mir ja nicht klar, weil meistens ist gar keine Angabe.
Ich wusste nicht das die Karten im Desktopbereich gleichviel verbrauchen und auch wenig.
Ich dachte die Karte verbrauchen konstant den Strom. Dann habt ihr natürlich recht und es kommt darauf an wieviel man spielt.... Bin mir halt immernoch unsicher was es werden soll :-(
Die Asus Strix 970 GTX kostet ca. 350 €
Die Asus Strix -R9390X-DC3OC ca. 440 €
Die Asus Strix -R9390-DC3OC ca. 370 €

Hat die 970 GTX schon ein k.o. wegen den 4 bzw. 3,5 gb und soll ich lieber auf R9 mit 8gb ausweichen ?

Grüße
 
Gandalf2210 schrieb:
Als HD 7950 Käufer mit der Option, das ding um gute 20% übertakten zu können muss ich also für die doppelte performance zur 980 ti greifen?
Nein danke. Bevor es hier nicht doppelte performance für 250€ gibt Wechsel ich nicht.

So gehts mir irgentwie auch.
Wenn die 7950er net so taktfreudig wären dann wär das was anderes.(und das für 180€ Neu und jetzt reicht noch net mal das doppelte an preis um an doppelte Leistung zu kommen ist schon traurig)
Das Prob. bei mir ist das bald nen G-Sync Monitor bei mir stehen wird und mir da schon keine wahl bleibt ausser erstmal auf Sync zu verzichten oder zur 970er greifen.
(nein AMD möcht ich net schon allein wegen Stromverbrauch und bin die letzten 5Jahre nur mit AMD gefahren jetzt ist mal NV dranne^^).
Auch freesync fällt aus.

Die 980TI ist mir zuviel des guten 300€+- 30 ist bei mir max.
Mal sehen ob ichs bis zum Sommer aushalte oder net vielleicht kann man ja noch günstig ne 970er schießen.

Das mit den 3,5GB hat sich ganz schöne in den Köpfen der User hier gepflanzt..
Ich wüsste net wo die abschnallen wenn andere mit noch weniger alles zocken und das ohne Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011

stellt sich nur die Frage was du Dir für den Sommer für Hoffnungen machst mit 300 Euro:-) Günstiger als jetzt wirds kaum werden.
 
Ich verstehe die Hoffnungen für den Sommer nicht. Ja. Es kommt eine neue Generation. Und klar, es wird auch wieder ein Leistungsplus geben. Was spricht aber für ein großes Plus im Sommer? AMD wirbt aktuell vor allem mit Effizienz. Am Ende haben wir - im Vergleich zu derzeitigen Karten im Mittelklase-Bereich - vielleicht 5-10% mehr Leistung. In FPS ist das meist dann nicht viel mehr. Dafür halt die höhere Effizienz. Aber was juckt mich Effizienz beim Gamen, wenn ich "aufrüsten" will und am Ende aber für ein Haufen Geld nicht mehr Leistung erhalte.

Nvidia und AMD werden sich hüten, ihre neue Technik zu verschenken. Der wirkliche Leistungssprung wird also wohl erst bei den wirklich teuren Karten ankommen. Und dann muss man mal sehen... Zu viel erhoffen, sollte man sicher aber eigentlich nicht.
 
So, folgende Frage. Welche, ja welche Grafikkarte sollte ich wohl einbauen.

Mein System wird:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOXIntel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2 x 8 GB XMS3 Corsair Ram
Cherry MX Keyboard
Tecknet 1080p Webcam
CM Recon Mouse
LS DVD Brenner
2 SSHD 1TB Seagate


Grafikkarte wäre: Meine Wahl => 4096MB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv

Eher doch wieder auf ATI/AMD R9 390 oder 390X - Wobei ich doch sehr enttäusche war von AMD/ATI in den letzten 2 Jahren.

Insights and your opinion :)

Danke schön!
 
Nach nunmehr 26 vergangenen Stunden i
boah eh....
Mindfactory hat bei mir 7 Tage gebraucht.
Douglas weigert sich komplett - setzt nur auf Robinson-Liste

und Du machst hier so einen Lärm wegen ein paar Stunden....?
Noch dazu am Sonntag abgemeldet.......glaubst Du für Dich fährt arbeiten alle am Wochenende?

Davon ab, wenn Du nach Auftrag zum löschen Dich neu einloggst, sogar eine neue Nachricht schreibst, könnte man ja evtl. davon ausgehen, dass eine automatische Funktion das löschen auch nach hinten schiebt......nur so ein Gedanke.....

Einfach mal die Füße still halten und in einer Woche noch mal versuchen einzuloggen - oder geht die Welt unter wenn Du nicht immer bevorzugt wirst?
 
Tyemael, ich würde Stand heute nur eine Karte kaufen, wenn ich wirklich müsste. Und unter diesen beiden Kandidaten finde ich die 390 noch eine Spur besser. Eine 970 ist Stand heute auch noch recht gut, zukunftssicherer würde ich aber die 390 einstufen.

LexingtonP schrieb:
Dieser Account wurde von mir am 17. Januar 2016 um 13:39 Uhr über die integrierte Foren-Option zur Löschung vorgemerkt. Nach nunmehr 26 vergangenen Stunden ist
...
Ich verlange jetzt hiermit erneut, öffentlich und unter Zeugen, meinen Account unverzüglich zu löschen. Mit unverzüglich meine ich SOFORT!
17 Januar war ein Sonntag, oder? Und nach ultra langen 7h Arbeitsstunden kommst Du hier schon richtig freundlich an und verlangst SOFORT undsoweitundsofort.... Wie schnell hier manche ihre Manieren über Bord werfen. :freak:
 
Mextli schrieb:
Tyemael, ich würde Stand heute nur eine Karte kaufen, wenn ich wirklich müsste. Und unter diesen beiden Kandidaten finde ich die 390 noch eine Spur besser. Eine 970 ist Stand heute auch noch recht gut, zukunftssicherer würde ich aber die 390 einstufen.

Thx dafür. Nun gut ... Ab ins Innere und nachdenken :)
 
Ich bin eben auf diese GraKa Rangliste gestoßen und wundere mich, dass sich am unteren Ende eine AMD Radeon HD 6970 eingeschlichen hat. Ich habe eine viele Jahre alte Radeon 6670 eingebaut, die dürfte ja nur wenig schlechter sein als eine 6970er, oder? Ich bin nicht mehr up to date was halbwegs aktuelle Hardware betrifft. Deswegen frage ich.

Ich suche eine Graka, die deutlich schneller ist als meine jetzige, aber will nicht mehr als 150 € (maximal!) ausgeben. Kann man mir da jemand einen Tipp geben?

Ich dachte erst an eine Palit GTX 750 TI Storm mit 2 GB. Aber meine 6670er hat ja schon 2,5 GB VRAM. Und wenn die schon gleich schnell ist wie eine Radeon 6970er... bin ich echt am zweifeln.

Ich blicke bei den ganzen unterschiedlichen Baureihen nicht durch.

Meine Spiele:
Doom 3 BFG Edition mit Ultimate mod (läuft langsamer als das original Doom 3, aber die Grafik ist echt gut mit dem Mod)
Metro Last Light (läuft bei mir zu langsam, nicht spielbar).

Ansonsten habe ich einen AMD Athlon X4 2,8 Ghz mit 3,4 Ghz zu laufen und 4 GB RAM. Meine Screen-Auflösung ist 1680x1050. Ist es schlimm, dass ich nur einen PCIe 2.0 Steckplatz habe, wenn ich eine Graka mit PCIe 3 Spezifikation kaufe? Wird die Graka dann ausgebremst?

Oder wäre es besser zwei ältere Grakas zu kaufen und SLI/Crossfire zu wählen? Ich habe einen zweiten langen PCIe Steckplatz, jedoch hat der nur 4x lanes. Mein 650 Watt Netzteil hat glaub ich auch alle Kabel für starke Grakas. Ist ein Be Quite 650 Watt Gerät mit modularem Kabelmanagement. Momentan verbraucht mein Computer beim spielen max. 180 Watt (ohne Monitor).

Vielen Dank im Voraus
 
Die 6670 ist bedeutend langsamer als die 6970 und hat auch nur 1GB VRAM, bis 150€ ist die 370 die richtige Karte wie auch oben steht.
 
R7 370
GTX 950
Oder eine GTX 750 Ti

IDEAL wäre wahrscheinlich, wenn du 50 Euro mehr drauflegst und eine GTX 960 oder R9 380 nimmst. Wobei ich da nicht sicher wäre, dass nicht deine CPU zum Flaschenhals werden würde. Deshalb: Eine der drei Karten da oben. Die 750 Ti ist billiger, aber eben durchaus nochmal langsamer und die 370 bzw. 950 sind in etwa eine Preis-/Leistungsklasse (meist mit leichten Vorteilen für die GTX 950, die zudem insgesamt auch "moderner" ist).
 
https://geizhals.de/msi-r9-285-2gd5t-oc-v314-006r-a1177307.html

ne 6970 ist mindestens 3-4 mal so schnell wie 6670. Die "6000" zeigt nur an, dass die etwa aus der gleichen Ära stammen, nicht aus der gleichen Leistungsklasse..zwischen der 6670 und der 6970 liegen noch ne ganze Menge anderer Karten. 6970 war damals das Top-Modell. Wievie VRAM die haben, hat relativ wenig zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem Video los?

Da sehe ich so etwas wie Tearing (kann den effekt nicht benennen). Jedenfalls scheinen die Zeilen abwechselnd immer aus zwei verschiedenen Frames zu kommen, so dass ich alles was sich bewegt doppelt sehe o.O
 
Schade das die Broadwell´s nicht aufgeführt sind. Ich spiele auf meinem i5 5675c im HTPC flüssig z.B. Unravel und NfS Most Wanted in HD.
Der Iris Pro 6200 sei Dank :-)
 
Zurück
Oben