Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Schöner Test, gefällt auf jeden Fall.

Beweist mir aber auch wieder, dass ich vor fast 1,5 Jahren mit meiner RX 480 für 250 Euro goldrichtig lag, die tut es auch inzwischen noch mehr als gut, selbst mit meinem 4k-Monitor.

Ne GTX 1080 wäre ja interessant, aber momentan sind die Preise immer noch zu noch, sind zwar endlich wieder etwas gefallen, aber immer noch jenseits von Gut und Böse.
 
Painkiller69 schrieb:
Schöner Test, gefällt auf jeden Fall.

Beweist mir aber auch wieder, dass ich vor fast 1,5 Jahren mit meiner RX 480 für 250 Euro goldrichtig lag, die tut es auch inzwischen noch mehr als gut, selbst mit meinem 4k-Monitor.

Ne GTX 1080 wäre ja interessant, aber momentan sind die Preise immer noch zu noch, sind zwar endlich wieder etwas gefallen, aber immer noch jenseits von Gut und Böse.

Findets gibts ab 520 Neu. die Palit.
 
Nein nur die Taktung der beiden Karten ist identisch, amsonten gibt es wesentliche Unterschiede siehe auch Wikipedia :)
 
Habe mal eine Frage die vielleicht schnell gelöst ist: Aktuell bin ich noch mit meiner onboard unterwegs.. Spiele nur WoT oder WOWs - Habe mir nun für rund 800€ im Media Markt den C34F791 geordert und überlege mir grade wie ich dieses Problem löse... Wie gut wäre eine 1060 mit 3 GB fürs erste? Die erscheinen mir vom Preis noch sehr Human! Ich weiß das ich dann leider kein Freesync nutzen kann, aber die Vega56 wird wohl nicht soo schnell zum guten Preis erscheinen :D
 
Fab0r schrieb:
Habe mal eine Frage die vielleicht schnell gelöst ist: Aktuell bin ich noch mit meiner onboard unterwegs.. Spiele nur WoT oder WOWs - Habe mir nun für rund 800€ im Media Markt den C34F791 geordert und überlege mir grade wie ich dieses Problem löse... Wie gut wäre eine 1060 mit 3 GB fürs erste? Die erscheinen mir vom Preis noch sehr Human! Ich weiß das ich dann leider kein Freesync nutzen kann, aber die Vega56 wird wohl nicht soo schnell zum guten Preis erscheinen :D

Keine schlechte Karte für einen Budget-Rechner mit FHD, aber gerade bei dieser Auflösung sind die 3 Gb Speicher etwas zu wenig. Hängt natürlich auch von Deinen Spielen ab. Ich besitze den gleichen Monitor und habe gerade eine 5850 mit 1Gb dran laufen bei 60 Hz :) übergangsmäßig, da meine 1080 auf dem Weg ist, da geht dann halt auch nicht viel mehr wie EU IV.

Bei einigen Spielen hat sich meine alte 1070 gerne einmal 5Gb gegönnt. Es sollte also, falls Du nicht deutliche Qualitätsabstriche vornimmst, sich schon bemerkbar machen.
 
gerzerk schrieb:
Keine schlechte Karte für einen Budget-Rechner mit FHD, aber gerade bei dieser Auflösung sind die 3 Gb Speicher etwas zu wenig. Hängt natürlich auch von Deinen Spielen ab. Ich besitze den gleichen Monitor und habe gerade eine 5850 mit 1Gb dran laufen bei 60 Hz :) übergangsmäßig, da meine 1080 auf dem Weg ist, da geht dann halt auch nicht viel mehr wie EU IV.

Bei einigen Spielen hat sich meine alte 1070 gerne einmal 5Gb gegönnt. Es sollte also, falls Du nicht deutliche Qualitätsabstriche vornimmst, sich schon bemerkbar machen.

Moin :)

Wie gesagt zocke sonst nur WoT oder WoW´s und das auch nicht so häufig- Surfe bzw Arbeite eher am Rechner, deswegen könnte ich mit einer low Lösung Leben bevor was ordentliches in den Rechner kommt. Leider sind die Preise echt Wucher zwecks Mining :D


die 570 ist echt Happig für die Preise- wäre die 580 mit 4 GB nicht besser?

Wie zufrieden bist du mit deinem Monitor ?
 
Ich würde noch etwas warten, da der Markt sich gerade zum Glück am entspannen ist. Aber für WoT oder WoW würde sogar meine 750 ti reichen. Wenn du wirklich nicht so viel zockst, würde ich dir, wenn dich Strom, Wärme und Lautstärke interessieren, aber zu etwas von Nvidia raten. Besonders Amd ist im Moment noch total überteuert, bietet aber in der Regel ein etwas besseres preis-leistungs Verhältnis.
 
Ich zocke WoT mit einer GTX 560 Ti von 2011 und es geht sehr gut. Konstant 60 fps bei aktivem vsync bei mittleren bis hohen Einstellungen.

Ich wage mal die Behauptung, dass man bei aktuellen AAA Titeln in Full HD mit entsprechend vernünftigen Grafikeinstellungen mit 4GB VRAM ein gutes Bild und brauchbare FPS bekommt.

8GB VRAM sind zur Zeit sehr teuer (geht ca. ab 290€ los von Ausnahmen abgesehen) bzw. Grafikkarten generell.
 
Streetsweeper66 schrieb:
Ich zocke WoT mit einer GTX 560 Ti von 2011 und es geht sehr gut. Konstant 60 fps bei aktivem vsync bei mittleren bis hohen Einstellungen.

Hatte auch mal die 560, damals war sie zu sc´hwach für WoT in FHD. Hab jetzt die 1060 6GB, damit läuft es.
Wenn es mit der 560er jetzt auch geht, müssen sie viel optimiert haben. Da war auch viel Luft nach oben, wie die Konkurrenz gezeigt hat.
 
Also ich spiele WoT mit einer GTX 560 Ti seit 2012 in FHD. Und nennenswerte Probleme mit FPS hatte ich nie. Teilweise mussten natürlich ein paar Regler nach links, aber insgesamt waren die Settings noch irgendwo zwischen mittel und hoch, das Bild für mich also durchaus noch ganz nett anzusehen.

Das Spiel scheint mir tendenziell eher CPU limitierend zu sein, da früher alles auf einem Kern lief.
Das konnte ich in der Praxis bei CPU Wechsel ohne Wechsel der GPU auch erleben.
Mittlerweile hat WG die Berechnung von Audio auf einen weiteren Thread ausgelagert. Das dürfte ein wenig geholfen haben.
 
Ich weiß zwar nicht seit welchem Patch das so ist, aber aktuell stecke ich in FHD bei WoT im Engine Limit bei 120fps. Würde daher nicht mehr behaupten, WoT wäre CPU limitiert.

worldoftanks_2017_08_26_12_45_39_187.jpgworldoftanks_2017_08_26_12_48_17_234.jpg
 
Bei mir war es so:

Q6600 mit Radeon HD 6850.

Danach Xeon E3 1231 v3 mit Radeon HD 6850, da meine RX 280 wegen Blitzschlag zerstört wurde.

Bei gleichen Einstellungen hatte ich mit dem Xeon ca. 100 FPS und mit dem Q6600 ca. 60.
Also mit einer relativ "laschen" Graka mit besserer CPU ordentlich FPS.

Aber gut, mit aktueller Hardware spielt es kaum noch eine Rolle, ob WoT eher CPU- oder GPU-lastig ist.
 
Hallo, das ist mein erster Post

Ich habe drei Bilder hochgeladen um mein Gedanke zu schildern. Es fehlt die 1060 3GB Variante in dem Leistungstest, da diese etwas langsamer ist als die 1060 6GB, wäre die Grafikkarte in der Rangliste sehr gut brauchbar.

Ich bin jedoch gestolpert, dass beim Test der 1060 3GB der Vorsprung zur 1060 6GB (nicht die 3GB) zur GT 970 6% beträgt, soweit so gut, in der aktuellen Rangliste, beträgt der Vorsprung von der 1060 6GB zur GT 970 zu 25%. Man bedenke auch wie man im ersten Bild erkennen kann, das ich nur 4 gleiche Spiele in der Rangliste mit einbezogen hab.

25% zu 6% ist eine gewaltige Nummer, kann man sich das erklären?

Ich weiß im Moment nicht viel was ich damit anfangen kann.
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    75,9 KB · Aufrufe: 543
  • 1.PNG
    1.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 519
  • 2.PNG
    2.PNG
    68,9 KB · Aufrufe: 485
@JakeDu:

Du vergleichst einmal mit der MSI GTX 970 Gaming und einmal mit der GTX 970 Referenz. Erstere ist rund 6% langsamer als eine GTX 1060 6GB, letztere rund 14%. Es könnte sein, dass der GTX 970 in einem der ausgewählten Spiele der Speicher ausgeht und sie deshalb gegenüber der GTX 1060 6GB zurückfällt. Ein Indiz dafür ist, dass auch die Leistung einer RX 470 4GB gegenüber einer RX 480 8GB stark abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir in den Hintern beissen, dass ich damals so lange gewartet und danach die Entwicklung komplett aus den Augen verloren habe. Jetzt sehe ich nur noch extreme Preise und keine echte Alternative zu meiner Karte. Im Oktober kommt Forza 7 für den PC (was ich echt gerne spielen möchte) und ich habe immer noch die alte GTX 770 mit 2 GB drin, die kein DX 12 kann. Ich stehe jetzt also vor der Entscheidung, ob ich eine 1050 Ti kaufen soll, die teilweise langsamer ist als die 770, aber immerhin DX 12 kann; könnte diese dann eine Weile nutzen, bis die Preise wieder stimmen und dann ggf. wieder verkaufen und was anderes nehmen. Oder ich kaufe überteuert eine 1060, was mir aber irgendwie bei den Preisen derzeit nicht so recht gefällt.

Wie lange geht denn dieser Mining Hype schon? Ist irgendwie abzusehen wann und ob sich das überhaupt noch mal ändert?
 
Die 1060 6GB gibt's iwo um die 280-300€ rum, dieser Preis ist auch okay für die Leistung.
Die 1070 liegt schon bei ~420-440€, die ist m.M.n. nicht mehr attraktiv.
Die 1080 gibt's tlw. schon ab 480€ - ist noch die beste Wahl, wie ich finde.
 
Kann es sein das Vega 64 der größte GPU Flop des Jahrzehnts ist?

Die Karte ist 100€ teurer wie eine über 1,5 Jahre alte 1080 und Verbraucht ca 100 W mehr.

Custom Modelle sowie neue Treiber sind noch immer nicht in Sicht?!

Stark AMD, Stark ! :D
 
Seh ich ähnlich...man muss schon undervolten um etwas aus der Karte rauszuholen.
Vega 56 scheint da schon deutlich näher am Sweetspot zu hängen...aber auch nur hier wenn man undervoltet und overclocked.
 
Zurück
Oben