Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

@Qyxes

Ich glaube backups der Lizenz liegen nicht nur auf der Festplatte sondern auch auf deinem Online Microsoft Account. Hatte ich letztens mal per zufall gefunden.
 
Ist der Schlüssel zentral als „für Windows 10“ registriert, oder wird der Rechner wiedererkannt?
„Dazu geben wir keine technischen Details bekannt“, so Microsoft.

Das ist ja lächerlich. Dann machen es halt die User in technischen Foren, und dann weiß es auch bald jeder, wohl garniert mit Zusatzinfos.
Soviel also zur neuen Microsoft'schen Offenheit.
Der Kunde soll wohl dumm gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es zwingend erforderlich ein Microsoft Account zu haben um Windows 10 zu nutzen oder nur für die bestimmte Programme/Apps wie OneDrive ?
 
Danke CB, sehr guter Bericht. Bin gespannt ob der Übergang von w7 auf W10 nächste Woche auch so Reibungslos funktioniert.
 
Qyxes schrieb:
Ist es zwingend erforderlich ein Microsoft Account zu haben um Windows 10 zu nutzen oder nur für die bestimmte Programme/Apps wie OneDrive ?

Generell brauchst du nicht zwingend einen MS Account, aber ich frage mich was dich daran hindert einen zu nutzen? Ist doch viel angenehmer so, unter Windows 10 wird viel in Onedrive gespeichert und das meiste an Daten ist dann auch auf dem laptop oder handy verfügbar. Ich finde das klasse.

Wenn du angst hast überwacht zu werden, sei soviel gesagt. Du wirst überall überwacht, von MS wahrscheinlich sogar och weniger als von anderen Unternehmen. Android überwacht auch alles, Apple sowieso und das BND bzw NSA ist auch überall zugange.
 
computerfrust schrieb:
Das ist ja lächerlich. Dann machen es halt die User in technischen Foren, und dann weiß es auch bald jeder, wohl garniert mit Zusatzinfos.
Soviel also zur neuen Microsoft'schen Offenheit.
Der Kunde soll wohl dumm gehalten werden.

jupp. so nicht microsoft. werde dann wohl doch bei windows 95 bleiben.
 
Möchte das mit dem Treiberupdate nochmal etwas vertiefen. Undzwar hab ich den Geforce Treiber 353.30 installiert unter Windows 10 für meine 750 Ti. Windows installiert mir, trotz abgeschalteter Treiberupdates, immer wieder einen neuen Treiber mit der Version 353.54. Ich möchte den Treiber aber nicht. Wie kriegt man das hin, das er nicht installiert wird? Viel ältere Grafikkarten haben teilweise Probleme mit neueren Treibern.
 
HeinMueck schrieb:
jupp. so nicht microsoft. werde dann wohl doch bei windows 95 bleiben.

jo, ich werd bald wieder auf windows 3.11 gehen. Das war einfach noch sicher und so. Dabei fällt mir grad ein, ich hab garkein floppy Laufwerk mehr im PC :(

Ryan89 schrieb:
Was mich viel mehr interessiert: wird die Spionage bzw. die Protokollierung (die ja zur Beta ausdrücklich eingeführt wurde) jetzt in der Final deaktiviert sein??

Spionage :D wie das klingt.. überwacht werden wirst du sicherlich. Aber ich glaube du übertreibst es da etwas, was soll MS schon groß machen. Die wollen wenn überhaupt nur wissen wie ein Fehler im BS entstanden ist. Die wird es weniger interessieren auf welchen seiten du surfst oder ähnliches. Und nochwas, es wird dir garantiert keiner sagen ob die funktion ausgeschaltet ist. Zumindest nicht auf offiziellen Foren. Das müssen dann schon hacker oder andere leute rausfinden.

Mal eine ganz andere Frage an alle hier, was für leute sind es denn die hauptsächlich mit dem PC zugange sind. Es sind doch wirklich meistens leute die den PC als Freizeitbeschäftigung haben und damit nur surfen oder spielen. Ab und zu nen Brief schreiben und vielleicht auch mal damit arbeiten. Aber die meisten nutzen den PC doch wirklich nur Just for Fun zuhause. Da ist es doch auch völlig egal was man mit einem BS macht und ob es nun überwacht wird oder nicht. Wieso mus man sich eigentlich ständig über kleinigkeiten aufregen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gute arbeit!

danke schön. :)
 
Ist es zwingend erforderlich ein Microsoft Account zu haben um Windows 10 zu nutzen oder nur für die bestimmte Programme/Apps wie OneDrive ?

Ein lokaler Account ist möglich. Dienste wie OneDrive oder auch Cortana sind dann aber nicht möglich.
 
jumper.007 schrieb:
Vielen Dank für die klasse Zusammenstellung.
Was ich jetzt allerdings noch vermisse, ist eine Aussage zu den "Familienlizenzen". Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei diesen Lizenzen nur einen PC updaten kann, für die anderen müssen die Lizenzen nachgekauft werden.
Zudem sollen bei Update eines dieser Rechner auf Win 10, die Lizenzen der anderen Rechner "ungültig" werden.
Könnt ihr das bestätigen oder ist dies eine Falsch-Info?

Das Upgrade gibt es für alle drei Lizenzen des Family Packs, war allerdings anfangs in der Tat nicht geplant: http://answers.microsoft.com/de-de/...3/bab64b4e-65c3-42dd-9a13-bff37ed22dfd?page=1



Qyxes schrieb:
Ist es zwingend erforderlich ein Microsoft Account zu haben um Windows 10 zu nutzen oder nur für die bestimmte Programme/Apps wie OneDrive ?

Nur für bestimmte Anwendungen, darunter aber auch Cortana. Ansonsten reicht ein lokales Konto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Angst vor Überwachung habe nicht, die Gründe wurden schon genannt. Es ist nur aus Neugier zu wissen ob allgemein oder nur speziell für Apps. Ein Microsoft Konto habe ich ja schon.

Dann werde ich erst eine Woche gespannt abwarten und dann drüber bügeln. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher brauchtest du bei garkeinem Windows ein MS Konto. Warum verstehe ich allerdings nicht. Ist doch nix dabei wenn man sich nen Konto erstellt mit einer web.de oder co adresse und dann auch bei neu installation seine alte konfiguration wieder hat oder so dinge wie onedrive.

Cortana hatle ich eigentlich für quatsch, ich werd sicher nicht mit meinem PC reden damit er programme für mich öffnet oder sonstwas macht. Das sehe ich eher interessant auf dem handy.
 
Frage zur Übertragung von OEM-Lizenzen. In der EULA heißt es "Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben."

Unter aka.ms.transfer findet sich diese Info nämlich NICHT. Weiß jemand welches die anderen Länder sind oder, konkret gefragt, fällt Österreich darunter?

Danke!
 
Warum wird das Thema hier wieder gleich aufgegriffen obwohl ich nur gefragt habe ob man ein Konto braucht oder nicht.
 
Ich greife kein Thema auf, meine Aussage war nicht an dich gerichtet sondern an die Allgemeinheit. Aber wenn ich dir nicht antworten darf, sondern nur die Autoren. Dann lass einfach einen kurzen Hinweis da via IM :)

Jiggerman schrieb:
Windows installiert mir, trotz abgeschalteter Treiberupdates, immer wieder einen neuen Treiber mit der Version 353.54. Ich möchte den Treiber aber nicht.

Das hab ich auch gemerkt. Weist du zufällig was bei dem Treiber anders ist als bei dem 353.30 Treiber ? Ich hab nur bemerkt das unter der 54 Version GFE keine Spiele mehr findet.
 
Du hattest doch geantwortet und es hat auch gereicht.
 
"Windows 10 sucht, herunterlädt und installiert Updates automatisch."
Liest sich irgendwie nicht so toll.
 
Bei Desktop-PCs und Notebooks gestalten sich auch die restlichen Anforderungen einfach: Sie bleiben gegenüber denen von Windows 7 unverändert.

Das ist so nicht richtig. Windows 7 setzt kein NX Bit (und anderen Kram) voraus, den Windows 8 voraussetzte. So konnte ich Windows 8 nur per manuellem Kernel Patch installieren. Und auch Windows 10 laesst sich nicht auf meinem P4 installieren. Es wurde mir nicht mal per ominoesen GWX Update Wizard das kostenlose Upgrade auf W10 angeboten. Daher solltet Ihr lieber schreiben, dass Windows 10 die gleichen Anforderungen wie Windows 8.x hat. Denn Windows 7 laeuft da einwandfrei und laesst sich auch problemlos installieren.
 
Vielen Dank für die klasse Zusammenstellung.
Was ich jetzt allerdings noch vermisse, ist eine Aussage zu den "Familienlizenzen". Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei diesen Lizenzen nur einen PC updaten kann, für die anderen müssen die Lizenzen nachgekauft werden.

Nein, dazu hatte sich MS vor Monaten schon geäußert. Die Familien Lizenzen können weiter verwendet werden. Also jeder der 3 Rechner kann das Update auf Windows 10 ausführen... Berichtet wurde das ganze seiner Zeit auf www.drwindows.de

Auch hier gibt es also keine Probleme und es steht einem Update nichts im Weg

Google hilft aber auch

http://www.chip.de/news/Windows-10-...ilien-Lizenzen-von-Windows-7-um_80522978.html

schnellste Antwort wäre in diesem Fall Chip.

Auf Dr Windows hab ich das auf die Schnelle auch nicht gefunden, kann auch Windowsfuture gewesen sein :-)

Egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben